Themen zum Basteltreffen 2023

Wer möchte sich mit anderen verabreden oder Treffen anbieten
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,

Jemand, der noch nicht dabei war, wird sich ggf. fragen, worum es bei dem Treffen geht. Claus hat das in seinem Beitrag treffend formuliert:

...und zeigen / beschreiben Deiner Lösungen von Dingen rund um`s WoMo / Camping wie Du sie gelöst hast.

Ich denke, jeder der WOMO fährt, hat in irgendeiner Form sein Fahrzeug angepasst. Mal mehr, mal weniger. Genau darum geht es. Zeigen und erklären, was man für sich persönlich am Fahrzeug verändert hat. Natürlich haben wir ausreichend Zeit, um auch wirklich zu bastelen, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die Vorstellung der einzelnen Theman kann man direkt am Fahrzeug vornehmen. Ich bringe jedoch einen Notbook, Beamer und eine Leinwand mit, so dass wir durchaus auch Bilder oder Präsentatnion zeigen können. Jeder so wie er mag.

Nachfolgend fange ich mal eine Liste mit den Themen an, die mich interessieren würden. Die kann jeder ergänzen:
  • Einbruchsschutz
  • Diebstahlschutz
  • elektronische Moutsysteme
  • Alles rund um Solar und Batterie
  • Umgang mit Trinkwasser: Desinfektion und Reinigung
  • Erfahrungen mit Fahrwerksveränderungen
  • Hubstützensysteme
.
.
.
.
.

In diesem Sinne
Beste Grüße
Achim
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von dietmardd »

Natürlich sind die vorgeschlagenen Themen wichtig und interessant.

Wir interessieren uns auf für:

- Hochspannungsmarderschutz (wohnen unweit des Waldrandes, Marderschäden in Umgebung): Was hilft wirklich? Ultraschall ist meines Erachtens wirkungslos. Wie genau praktisch realisieren?
- Seitenkamera, um zu sehen, wieviel Platz zum Straßenrand ist noch für Ausweichen bei Gegenverkehr auf schmalen Straßen und Straßen mit Begrenzungsmauern. 19 Jahre bei Mietwomos sehr vermisst. Praktische Realisierung.
- Heckkamera als Innenspiegelersatz. Wir haben schon mehrere Seitenspiegel eingebüßt. Tausende km ohne Rückspiegel ist eine Qual. Sinnvolle Realisierung.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von Garfield »

ich führe mal zusammen und ergänze:
  • Einbruchsschutz
  • Diebstahlschutz
  • elektronische Moutsysteme
  • Alles rund um Solar und Batterie
  • Umgang mit Trinkwasser: Desinfektion und Reinigung
  • Erfahrungen mit Fahrwerksveränderungen
  • Hubstützensysteme
  • Hochspannungsmarderschutz
  • Seitenkamera
  • Heckkamera als Innenspiegelersatz
  • wer baut mir eine zugelassene, "echte Hupe" ein?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von ahime »

Ich habe mir erlaubt, die Liste um einen weiteren Punkt zu ergänzen:
Garfield hat geschrieben: 19.06.2023, 14:44
  • Einbruchsschutz
  • Diebstahlschutz
  • elektronische Moutsysteme
  • Alles rund um Solar und Batterie
  • Umgang mit Trinkwasser: Desinfektion und Reinigung
  • Erfahrungen mit Fahrwerksveränderungen
  • Transport von Motorrädern oder Motorrollern
  • Hubstützensysteme
  • Hochspannungsmarderschutz
  • Seitenkamera
  • Heckkamera als Innenspiegelersatz
  • wer baut mir eine zugelassene, "echte Hupe" ein?

Die Liste ist ja nun recht lang und bietet sehr viel Gelegenheit zum Informationsaustausch. Mir wäre wichtig, wenn wir uns im Vorfeld darüber abstimmen, in welcher Form wir an die Themen rangehen werden. Ich bin kein Freund von "engen Vorgaben", es soll ja ein lockeres Treffen werden, in dem jeder das mitnehmen kann, was für ihn wichtig ist. Ich denke aber, das ein "klein wenig" Organisation vielleicht hilfreich wäre. Wenn man mal von der An- und Abreise absieht haben wir zwei volle Tage für die Inhalte, Freitag und Samstag.
Wenn jemand eine Idee hat, wie wir das organsieren könnten, wäre das sehr hilfreich, dies hier vorzustellen. Natürlich können wir auch ganz individuell alles "irgendwie" besprechen.

Mich würde sehr freuen, wenn Ihr dazu Eure Meinung hier beschreiben würdet.


Beste Grüße
Achim
Benutzeravatar
Manfred Z
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2020, 10:40
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 6-Zylinder Automatik
Wohnort: Saarbrücken

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von Manfred Z »

Zur Organisation möchte ich eine Idee von Jochen aus dem Treffen von 2022 aufgreifen.
Jeder der möchte kann an seinem Wohnmobil einen Zettel aushängen mit seinen Ein.- oder Umbaumaßnahmen die er vorgenommen hat. Damit kann man sich
schnell einen Überblick verschaffen und gezielt Fragen stellen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von Garfield »

Mein Zettel:

Vorhanden:
Alles rund um Solar und Batterie
Umgang mit Trinkwasser: Desinfektion und Reinigung
Hubstützensysteme
Hochspannungsmarderschutz
Heckkamera als Innenspiegelersatz

Mein Wunsch:
wer baut mir eine zugelassene, "echte Hupe" ein?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von mpetrus »

Da sich der Alf und Horst noch zieren, musst du wohl selbst ran.
Horst hatte sich 2021 eine Hupe beim Basteltreffen eingebaut und Alf irgendwann davor.
Ob beim Treffen Elektriker mit Crimpzange, Kabelschuhe, Relais und Kabel da sind wirst du dort fragen müssen.


@ahime
Zur Organisation bzw. Zeitplan.
Bei den letzten zwei Basteltreffen hat jeder sein Vorhaben selbst organisiert incl. die Beschaffung des nötigen Materials.
Dann wurde einfach angefangen zu schrauben, wenn man doch Hilfe (helfende Hand) oder ein Werkzeug vergessen hat, dann hat man eben gefragt.

Ansonsten ich brauch kein "Programm" oder "Zeitplan".
Ich bin in einem Alter wo ich mit Menschen sprechen und umgehen kann.

Kümmer dich lieber um entsprechende Lokale, wo wir gut essen können. Das ist Organisation genug.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von beder »

Garfield hat geschrieben: 21.06.2023, 10:00 Mein Wunsch:
wer baut mir eine zugelassene, "echte Hupe" ein?
Hallo Peter,

einbauen musst du vermutlich selbst. Helfen dabei ist kein Thema und dir zeigen, wie ich das bei mir gelößt habe ist kein Problem.

VG
Bernhard

PS: wenn jemand an dem Thema Victron Cerbo-GX (Venus-GX) auf Raspberry Pi Basis interessiert ist, kann ich auch was zeigen und erzählen. Ausserdem bin ich gerade dabei eine Trocken-Trenn-Toilette (Trobolo) einzubauen.
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von Garfield »

beder hat geschrieben: 22.06.2023, 17:46 Hallo Peter,
einbauen musst du vermutlich selbst. Helfen dabei ist kein Thema und dir zeigen, wie ich das bei mir gelößt habe ist kein Problem.
VG
Bernhard
Welches Teil hast du dir zugelegt?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von ahime »

Manfred Z hat geschrieben: 21.06.2023, 09:56 Zur Organisation möchte ich eine Idee von Jochen aus dem Treffen von 2022 aufgreifen.
Jeder der möchte kann an seinem Wohnmobil einen Zettel aushängen mit seinen Ein.- oder Umbaumaßnahmen die er vorgenommen hat. Damit kann man sich
schnell einen Überblick verschaffen und gezielt Fragen stellen.
@Manfred,
die Idee ist doch sehr gut. Wir können aus meiner Sicht so verfahren und hier im Forum, so wie es Peter angefangen, die Zettel erstellen:

Ich biete:
...
...
...
Ich suche:
....
....
....
....
Jeder so wie er mag.

@Michael,
ich glaube, dass ich mehr als deutlich gesagt habe, dass ich kein Freund von "engen" Vorgaben bin. Du kannst Dich natürlich in dem Kreis so bewegen, wie Du es möchtest. Die Zettel, die Manfred vorgschlagen hat, geben einen Überblick und dienen der Orientiuerung im Informationsaustauch. Es geht nach meiner Einschätzung nicht nur um das Basteln sondern auch um die Vorstellung von vorhandenen Lösungen und Erfahrungen.
Keine Sorge, wenn die Anzahl der Teilnehmer feststeht, werde ich einige Vorschläge hinsichtlich "Beiprogramm/Essen/Grillen" machen. Bitte noch ein wenig Geduld.

Beste Grüße
Achim
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von ahime »

Garfield hat geschrieben: 23.06.2023, 09:50
Welches Teil hast du dir zugelegt?
Peter,
dieses Thema hatten wir in 2021 schon einmal, da gab es einige Hinweise von ALF.
Ich hatte mir damals über AMAZON folgendes Produkt gekauft:
Stebel Hupe NAUTILUS COMPACT TUNING BLACK 12V " Das original von Stebel"
EUR 54,50

Bei mir steht es auf der Liste, ich will versuchen, die Hupe bei diesem Treffen einzubauen.
Achim
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von ahime »

Hier nun mein Zettel:

Ich biete Erfahrungen mit:
+ Einbruchschutz/Alarmanalge
+ elektron. Moutsysteme
+ zus. Kamera
+ Fahrwerksanpassungen
+ mobilen Routern


Ich suche Informationen über:
+ Desinfektion der Trinkwassereinheit
+ Transportmöglichkeiten von Motorrollern
+ Trockentrenntoiletten

Meine Bastelaufgabe ist:
+ Einbau einer lauten Hupe

Gruß
Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von KudlWackerl »

Info für die "Bastler" und die "Bastellasser"

viewtopic.php?t=14547

Alle weiteren Basteleien siehe Link in meiner Signatur.

Viel Erfolg und Spaß, Alf
Benutzeravatar
Manfred Z
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2020, 10:40
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 6-Zylinder Automatik
Wohnort: Saarbrücken

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von Manfred Z »

Mein Zettel:

Elektrische Trittstufen Fahrer und Beifahrer Tür
Seitenkamera rechts
Einbruchsicherung
Hupen
Standheizung Motor
Rückfahrkamera
Zusatzschalter am Armaturenbrett Grauwasserentleerung

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

auf meinem Zettel steht nichts.
Ich erledige ALLES Zuhause, da habe / besorge ich Material und Werkzeuge.
Wenn ich nicht weiß wie es gemacht wird suche ich nach Lösungen im I-Net oder schaue vor Ort bei Anderen ab.
Deshalb und zum " labern" / Fachgesprächen mit Anderen fahren wir zu solchen und anderen Treffen.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz