Alufraß beim silbernen ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

Ich habe eine erste Blase in der Seitenwand entdeckt.

Bild

Es ist der ML-T580 aus BJ 2019.

Wie gehe ich nun vor? Erst mal ignorieren?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich würde mir als Erstes einen Lackstift in Hymerweiß bestellen.
Dann mal vorsichtig den losen Lack entfernen, um zu sehen wie es darunter aussieht, und evtl zu erkennen wieso sich die Blase gebildet hat.
Ich geh mal davon aus das du darunter Korrision findest. Da würde ich im Netz schauen ob es eine Grundbehandlung für korridiertes Alu gibt, oder evtl einen Tip wie man Alufraß stopt finden.
Wenn ja, bestellen, behandeln und überlackieren. Ich habe aber keine Erfahrung mit Alufrass, drum werde ich das hier verfolgen.
Auf keinen Fall würde ich ,,Nichts,, machen, denn dann könnte sein das sich die Korrision weiter ausbreitet.
Ich gehe Heute auch noch auf die Suche nach einem Lackstift, um minimale Kratzer, die bis aufs Alu gehen, zu behandeln.
Ich suche nach Hymerweiß 2017..Mal schaun, was ich finde.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hymerweiß schaut aber sche### aus auf Silber. :shock:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.06.2023, 14:30 Hymerweiß schaut aber sche### aus auf Silber. :shock:
Kannst ja ein Aufkleber drüber "bappe", dann sieht man das weiß nicht mehr. :-D

Dein WoMo ist doch erst 4 Jahre alt. Das da schon Alufraß kommt ist sehr ungewöhnlich.
Oder gibt es an der Stelle evtl. Kratzer bzw. Steinschlag?

EDIT:
Auf deinem Makrobild sieht man Lackbeschädigungen, demnach kann da schon Salzwasser oder so unter dem Lack das ALU angefressen haben.
Also hilft nur zum Lackierer fahren und eine Spotrepair machen lassen.
Die dürften auch den richtigen Farbton mischen können das man die Arbeit nicht sieht.
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich würde nicht zu lange warten, das frisst sich schnell weiter.
durch unser TABBERT560E Wohnmobil von 1982, haben wir reichlich Erfahrungen mit Alufras.
Der lässt sich ganz "einfach" beseitigen, indem man das "infizierte Blech " rausschneidet , bzw komplett ersetzt. :oops:
Es gibt m.W. keine chemische Methode, die für am Wohnmobil den Alufrass wirksam stoppen kann.
Allerdings kann man versuchen die Ursache zu ergründen, was aber nicht einfach ist.
Entweder Kratzer von aussen, dann kann auskratzen, auschleifen bis zum gesunden Blech, grundieren und lackieren vorübergehend Abhilfe schaffen.

Aber Aluoxid durchfrisst das Aluminiumblech, um die Beule herum durch und durch und die kleinen Kanäle sind kaum sichtbar.
An Alufelgen sieht man auch schon mal, so merkwürdige Aluoxid-Kanäle, wie Holzwurmtunnel unter dem Lack, indem das Alu pulverisiert wird und aufquillt. Daher die Beulen/Blasen unter dem Lack.

Beim Tabbert vertrugen sich die einzelnen Bauteile der Aussenwände nicht.
Der Aufbau von aussen nach innen war: lackiertes Alu Stuccoblech, Flächenkleber, Sperrholz oder Harzfaserplatte
(Z.T. mit Eichenschicht) Verstärkung mit Holzlatten, Zwischenräume mit Styropor augefüllt, innen wieder Sperrholz und flächig Textilbeklebung.
Problematisch war der ab Werk verwendete Klebstoff, der sich mit dem Alublech nicht vertrug und durch eindringende Feuchtigkeit mit dem Holz, sauere, alufressende Verbindungen entstanden.
Ganz fatal waren auch rostende Stahlkrampen und Holzschrauben, die massenhaft, vermutlich mit Pressluftnaglern in die Wände geballert, für Stabilität sorgen sollten.
Leider wurde nie drauf geachtet, dass diese Stahlteile und das Alublech sich nie berühren dürfen.
Dass der Kleber sich nicht mit dem Alu vertrug, erkannte man auch erst, als es zu spät war.
Da sprach man auch recht lästerlich, von "Butterbrotfolie", ab Werk.
Beschleunigend wirkt eindringende Feuchtigkeit und Streusalznebel von der Winterstrasse, aber auch salzige, feuchte Seeluft. Beides sehen unsere Mobile ja öfter.
In der Folge mussten fast alle Tabbert Wohnmobile neu beblecht werden. Das kostete in den Neunzigern, bei spezialisierten Betrieben, zwischen 15-25 k-DM.
Das nur als historischer Rückblick... Wird bei Deinem Mobil nicht so schlimm werden ;-)
Da Alufrass aber eher die Ausnahme ist und m.W. bisher nicht so verbreitet auftritt , kannst Du vielleicht Glück haben.
Ich würd aber trotzdem mit Hymer Kontakt aufnehmen, vielleicht wissen die mehr ( wenn gleich die auch nicht unbedingt etwas verraten, wenn sie es wüßten)
Ansonsten wissen Lackierer, die mit Alu arbeiten, was zu tun ist...
Viel Erfolg
Matthias

PS. bei unserem fangen die Aluschürzen von innen an zu blühen. Nunja, nach 23 Jahren ist das so...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 10.06.2023, 16:51 PS. bei unserem fangen die Aluschürzen von innen an zu blühen. Nunja, nach 23 Jahren ist das so...
Bei einem gut 20jährigen Reisemobil aus Bad Waldsee darf das schon mal eintreten. Aber doch nicht bei einem fast neuen ML-T (aus 2019) nicht. Da zeigt sich, dass Qualität in Bad Waldsee offenbar zu einem Fremdwort geworden ist. :twisted:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Wir hatten nach 6 Jahren Alufrass an der Aufbautür.
Dethleffs hat die Tür incl. dem Rahmen samt Mückenschutzrollo und Rahmen kostenlos getauscht wg. Dichtigkeitsgarantie.
Vielleicht mal deswegen bei Hymer argumentieren.
Wenn nicht, Karrosseriebauer die z. B. Kühlaufbauten für Lkws herstellen anfragen. Die können mit ALU arbeiten.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von benny1004 »

Hallo zusammen,

wie ist das Thema bei euch ausgegangen? Unser 3,5-jähriger silberner Exsis hat auch Alufraß an der Rückwand.
Über den Händler null Kulanz, so dass ich nun eine direkte Anfrage an Hymer gestellt habe.

Bin für einen Austausch dankbar.

Danke und Gruß,
Benny
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Benny,

Ich habe aktuell andere Themen zu erledigen, habe deshalb noch gar nichts unternommen.

Halte uns bitte informiert was Hymer antwortet.

Grüße

Alf
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von starlight »

Hallo,

Ich hatte bei meinem letzten WoMo Alufraß an der Gasklappe. Das Fahrzeug war da erst circa 3 Jahre alt. Für mich bedeutet Alufraß Löcher in der Karosserie und damit Beeinträchtigung der Dichtigkeit des Fahrzeugs.
Hymer hat daher auch ohne zu mäkeln im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie die Gasklappe gegen eine Neue ausgetauscht.
Das erwarte ich mir auch von einer Dichtigkeitsgarantie, die ja auch nicht gerade wenig Geld kostet.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von benny1004 »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das klingt gut und war auch mein Argument. Man sagte mir nur, dass eine Dichtigkeitsgarantie dabei nicht gilt und verwies auf die recht strenge AGB dazu. Wir haben sogar neben den jährlichen Dichtheitsprüfungen zum Erhalt der Dichtigkeitsgrantie damals beim Kauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre geordert. Die Kosten hätte man sich wohl auch sparen können.
Vielleicht scheut man sich bei uns auch nur etwas vor einer neuen Rückwand im Vergleich zu „nur“ einer neuen Gastür.

Nichtsdestotrotz werde ich euch über die Rückmeldung informieren, sofern ich denn überhaupt eine bekomme.

Gruß Benny.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alufraß beim silbernen ML-T

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

tritt der Lochfraß auch bei den weißen Platten auf oder nur bei lackierten Aufbauten. Ist ein Fahrzeug mit Standard Weiß betroffen?
Das Silber wird ja nachträglich lackiert, daher auch das Mehrgewicht und die etwas dickeren Blechstärken. Lochfraß kommt eigentlich nur vor, wenn es einen Korrosionskeim gibt und sich aufgrund von Sauerstoffmangel die Passivierung nicht erneuern kann. Z.B. frisst sich ein Eisenoxid-Partikel durch ein Kupferrohr, wenn das Milieu (pH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoffgehalt etc. des Elektrolyten) passt, da das Eisenoxid "edler" als das Kupfer ist.

Wenn das nur bei den lackierten Aufbauten auftritt, dann liegt der Fehler im verwendeten Lackaufbau oder bei der Vorbereitung zur Lackierung. Daher werden ALU-Yachten oft nicht lackiert, das ist der beste Schutz, da sich die Passivierung bei Beschädigungen so am schnellsten wiederaufbauen kann.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz