Oyster/Ten Haft verliert ab und zu das Signal B_SL Serie

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Oyster/Ten Haft verliert ab und zu das Signal B_SL Serie

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen ,
ich hoffe das dieser Fehler schon mehrfach aufgetreten ist und jemand eine Lösung gefunden hat.
In unserem B674SL von 2009 ist immer noch die Original Satanlage verbaut .
Schüssel mit Receiver ( müsste S7 oder S8 sein ) und der Sat-Mouse .
Jeweils ein TV vorne und ein TV im Schlafbereich . Nun kam es bei unseren letzten 2 Reisen, vor das ich Nachrichten schauen wollte.
Die Anlage ging an , die Schüssel fande den Satelliten , das Programm wurde mir in der Sat Mouse angezeigt, umschalten ging auch . Doch das TV blieb dunkel.
Anscheinend kam kein Siganal an . Auch an dem hinteren TV kam nichts an .
Zu Hause angekommen hat natürlich wieder alles funktioniert :-) .
Nun habe ich mich schon ein wenig in diversen Foren eingelesen, habe aber den entscheidenden Tip noch nicht gefunden.
Daher meine Frage : Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem ? Wenn ja , was war die Ursache bzw. die Lösung ?
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Oyster/Ten Haft verliert ab und zu das Signal B_SL Serie

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo,
wir hatten das selbe Problem und zwar immer wieder.
Es war nicht die Oyster III Antenne, sondern das Steuergerät in Verbindung mit dem TV.
Kurzfristiger Stromausfall im Steuergerät war immer die Ursache
Es war zum Haare raufen, denn bei jedem Mal mußten wieder die Sender gesucht und auf den gewohnten Sendeplatz geschoben werden.
Abhilfe sollte ein Stick von Alphatronics bringen, auf dem die Sendeplätze einmal richtig gespeichert werden sollten, um beim nä. Ausfall wieder auf den richtigen Plätzen gespeichert werden zu können.
Oftmals waren auch die beiden Sicherungen im Steuergerät schuld.
Einmal durchgebrannt und mehrmals lose.
Den Alphatronics haben wir entsorgt und uns einen billigen TV einbauen lassen.
Seitdem kein Problem.
Nun haben wir einen Termin bei Ten Haaft und bekommen ein neues Steuergerät, weil es die alten Steuergeräte nicht mehr gibt.
So schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe, denn das Steuergerät war auch verantwortlich dafür, dass sich die Antenne erst garnicht bewegte, wenn man sie einschalten wollte.
Da hieß es dann im Display: "Zündung an" was natürlich nicht half.
Zufällig kamen wir darauf, dass wenn wir die Antenne nicht an der Bedieneinheit einfahren ließen, sondern durch den Start des Motors, sie sich dann aufrichtete und ihre Aufgabe erfüllte.
Ten haaft meint, man solle das Steuergerät für ein paar Minuten stromlos machen und dann sollte es wieder gehen, aber das ist ja keine Lösung auf die Dauer.
Ob eine unserer Problemlösungen Dir weiter hilft ? Ich hoffe es.
Fazit: Es gibt viele Fehlerquellen, sowohl bei der Oyster, als auch beim Alphatronics, deshalb lohnt ein Besuch bei Ten Haaft, wenn auch nicht immer, wie ich bei eigenen Nachforschungen in den Foren erfahren mußte.
Dort klagten User auch nach wiederholten Rep.-Versuchen bei Ten Haaft über immer die selben wiederkehrenden Probleme.
Sollten unsere Probleme auch nach dem KD bei Ten Haaft und dem neuen Steuergerät weiter bestehen, fliegt auch die ganze Ten Haaft samt Steuergerät in den Müll.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Oyster/Ten Haft verliert ab und zu das Signal B_SL Serie

Beitrag von diglo63 »

Danke für ausführliche Antwort : Also erst mal weiter suchen .
Das TV wollte ich sowieso gegen etwas moderneres tauschen .
Fangen wie also damit an.
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz