Schiebefenster aus- bzw. Einbauen MB Hymer 550 von 1992

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Rabauke88
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2023, 09:19
Spritmonitor: 100000

Schiebefenster aus- bzw. Einbauen MB Hymer 550 von 1992

Beitrag von Rabauke88 »

Hallo, ich muss das schiebefenster auf der fahrerseite ersetzen weil es kaputt geschlagen wurde. Kann mir das jemand erklären wie ich eine solche Scheibe ein. bzw ausbauen kann.
Liebe Grüße
Benny
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Schiebefenster aus- bzw. Einbauen MB Hymer 550 von 1992

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

das ist ja reichlich blöd.
Das Fensterauszubauen ist gar nicht soo kompliziert. Außen den Leistenfüller (Kunststoffprofil) raus nehmen und dann alle (!) Schrauben, die du da findest, raus schrauben. Anschleißend dann von innen Druck auf den Rahmen ausüben und das Fenster ganz vorsichtig aus der Dichtmasse raus würgen. Die defekte Scheibe sollte dir ein Autoglaser ersetzen können. Komplette Fenster sind bei Hymer m.W. nicht mehr zu bekommen.

Gruß
Dirk
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schiebefenster aus- bzw. Einbauen MB Hymer 550 von 1992

Beitrag von Wölfi »

Moin,
vorsicht beim Herausdrücken der Scheibe - seeeeehr aufpassen, dass sie nicht zu Boden fällt! :oops:
Am besten ein zweiter Helfer hält draussen gegen.
Ein Absturz wär dann echt ein Desaster !

Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Schiebefenster aus- bzw. Einbauen MB Hymer 550 von 1992

Beitrag von HY 670 »

ja ich hab vor einigen Jahren mal eine alte S-Klasse getroffen da war eine Kunststoffscheibe eingebaut . Ist eigentlich nicht zulässig da kein Prüfzeichen aber solange der TÜV das nichts merkt .
Autoglaser ist da die richtige Adresse . die schneiden das Glas zu und es gibt auch ein Prüfzeichen . So ist man dann auf der sicheren Seite .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz