Abflußrohre verstopft

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hahnemann
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2018, 23:07
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Abflußrohre verstopft

Beitrag von hahnemann »

Liebe Hymergemeinde.Im B544 Bj. 2000 sind die Abflußrohre ,wo auch immer,plötzlich verstopft.Das liegt vielleicht daran dass ich fast einen Tag das System mit Zitronensäure "eingeweicht" habe,danach mit Chlordioxydtabletten noch einen draufgesetzt und dann hatte ich den Dreck plötzlich in den Becken,insbesondere in der Küchenspüle.Plümper klappt nicht,ebenso AVIVA MIT MIKROORGANISMEN.Mit spirale etc. kann man da nix machen.. :-( .Wie kann man denn überhaupt die gesteckten und wohl auch geklebten? Rohre auseinanderbauen.Wer weiß Rat.Denn ausser einem "Rohrfrei" fällt mir nichts ein
Zuletzt geändert von hahnemann am 17.06.2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
pedro
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2023, 10:14
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Abflußrohre verstopft

Beitrag von pedro »

Hatte ich auch , mit einem normalem Klo Gummi Pömpel mit wenig Druck, Geduld und viel Wasser im Becken waren die Rohre von allen 5 Abläufen wieder frei
gruß pedro
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abflußrohre verstopft

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

viewtopic.php?p=37386#p37386


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Abflußrohre verstopft

Beitrag von HerrHausK »

Ich hatte ähnliche Probleme - letztlich war bei mir der Entlüftungsschlauch vom Abwassertank verstopft.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abflußrohre verstopft

Beitrag von max 2 »

Hallo

Für die jährliche Reinigung : :idea:

Ich habe immer den Abwassertank über 100% mit Wasser gefüllt.

Dadurch wird auch der Überlauf/ Entlüftungsschlauch gespült.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Abflußrohre verstopft

Beitrag von Wölfi »

Moin Namenloser...😉
ich habe in solchen Fällen der "nachaltigen Verstopfung" mit einem guten Nassstaubsauger das Zeugs herausarbeiten können. Hilfreich ist ein Spiralgreifer und eine vorsichtig eingesetzte Spirale.
Es ist mitunter erstaunlich, was sich da im Abflußrohr alles zusammenballt....🤭
Der "Rohrbewuchs" mus gut gewässert sein, sonst bekommt das nicht heraus.
Hilfreich kann ein Blick in die Leitungen durch ein Edoskop sein.

Wenn allerdings Abwasser-Schläuche verlegt sind, werden diese um Ecken gelegt und knicken im Laufe der Jahre an diesen Stellen stark ab. Dies wird natürlich verstärkt, wenn sehr heisses Wasser durch die Schläuche fließt und diese weich werden.
Ich meine allerdings, dass Hymer bei unseren Baujahren, verklebte PVC Rohre verlegt hat.
Ohne Beschädigung, bzw. Zerstörung sind die Rohre bestimmt nicht trennbar.
Es gibt wohl auch Rohre mit Klickverbindungen, aber Wartungsfreundlichkeit war bei Hymer nie geplant.
Alle Leitungen wurden vorm Anbau der Seitenwände und z.T. der Möbel verlegt.
Daher staunt man hinterher, wie gruselig alles hoffnungsos verbaut wurde und man kaum noch daran kommen kann.
Das ist echt eine Aufgabe.
Viel Erfolg
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz