Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von Popella »

Hallo,

Ich suche einen erfahrenen Schrauber, Mechaniker, der sich noch mit dem alten T1 Benziner M115 auskennt (bei uns der S660 Baujahr 1981 mit 88PS).

Wir haben zur Zeit vermutlich ein Vergaserproblem nach ca 4 Jahren Standzeit des Fahrzeugs aufgrund einer Vollrestauration.

Der Motor läuft einwandfrei. Der Motor zündet einwandfrei. Neue Zündkerzen. Ölwechsel neu. Aber er stottert im Leerlauf und kann nur durch leichtes Betätigen des Gaspedals davon abgehalten werden, nicht auszugehen (oder Choke halb bis voll angezogen).

Das Problem hatte er vor 4 Jahren nicht.

So kann er kaum beschwerdefrei gefahren werden, da man ja oft in den Leerlauf schalten muss beim Anfahren einer Ampel oder Kreuzung etc. und der Motor dann immer am Ausgehen ist.

Falls jemand einen Tipp oder eine zuverlässige Adresse hat, wären wir euch sehr dankbar. Wir würden auch länger Strecken bis zur Werkstatt in Kauf nehmen (zur Zeit Aufenthalt in 34117 Kassel, später in der Südpfalz bei Hornbach).

In erster Linie ist meine Absicht aber auch, letztlich mein Fahrzeug selber in Stand bringen zu können, so weit es die Situation ermöglicht. Also Hinweise wie ich mich an den Vergaser versuche soll wären toll. Bisher fand sich eh keine Werkstatt, die Lust und Können zeigte irgendwas in den 4 Jahren beizutragen. Von der Elektrik bis zur Mechanik.

Liebe Grüße
Janine
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6581
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Janine,

Wenn du bei Hornbach bist (Neustadt oder Bornheim?) Dann frag mal bei KFZ Rudolph in Maikammer bzw. Kirrweiler. Der Senior ist ein KFZ Meister vom alten Schlag, die Leute sind freundlich, kundenorientiert und dazu noch preisgünstig.

Die Kontaktdaten gerne per PN.

Grüße, Alf
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von Popella »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.06.2023, 22:44 Hallo Janine,

Wenn du bei Hornbach bist (Neustadt oder Bornheim?) Dann frag mal bei KFZ Rudolph in Maikammer bzw. Kirrweiler. Der Senior ist ein KFZ Meister vom alten Schlag, die Leute sind freundlich, kundenorientiert und dazu noch preisgünstig.

Die Kontaktdaten gerne per PN.

Grüße, Alf
Ich hab dir per pn geschrieben.

Wir sind grad in Kassel. D.h. Vielleicht müsste Frau hier doch kurzfristig selber an den Vergaser ran. Bis wir wieder zu Hause im Süden sind.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6581
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von KudlWackerl »

Die genauen Infos hast du per PN ... Viel Erfolg.

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 152
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von Bevaube »

Ich kenne noch aus ganz früheren Zeiten den Begriff „Leerlaufdüse“. Darüber wurde der Leerlauf separat eingestellt.
Aber wo die bei Eurem Fahrzeug sitzt, kann ich aus der Distanz auch nicht sagen.
Möglicherweise kann Tante Gugel helfen, wenn Du über Motortyp oder Vergaser - Hersteller / -Typ suchst.
Vielleicht kann Dir auch ein Bosch - Dienst weiterhelfen. Zumindest ältere Mitarbeiter haben früher neben Elektrik auch Vergaser und Einspritzpumpen bearbeitet.
Viel Erfolg, Beat.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von beder »

Hallo,

Vermutlich ist die Leerlaufdüse verklebt/zu. Da hilft tatsächlich nur ausbauen und reinigen. Unschöner Nebeneffekt, ohne die funktionierende Leerlaufdüse läuft der Motor im Teillastbereich etwas zu mager.

Aus meiner Bastelphase als Jugendlicher an Mopeds etc. waren das immer die ersten Arbeiten, wenn ein Scheunenfund wieder zum Leben erweckt wurde und damals war der Sprit noch besser als heute. Das Problem ist das Ethanol, dass gehört meiner Meinung nach nicht in den Sprit, sondern ins Schnapsglas (Scherz).

VG
Bernhard

Nachtrag: ist wohl doch nicht ganz so einfach wie bei einem Moped :-) Hier ein Link wo der Vergaser, sofern es sich um den Pierburg handelt, gut beschrieben ist https://www.ruddies-berlin.de/se175cdtu.htm Jemand mit Erfahrung auf dem Sektor sollte damit klar kommen.
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
mpetrus
Beiträge: 1775
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von mpetrus »

Ich würde auch sagen das eine Ultraschallreinigung nach 4 Jahre die Lösung sein kann. Also alle Düsen, Klappen raus und ab ins "Bad", evtl. kann aber auch ein Schlauch porös und undicht geworden sein. Dann stimmt dein Unterdruck (Klappenstellung) auch nicht mehr.
Nachteil: Danach muss der Vergaser wieder eingestellt werden.
Hast du entsprechende Messgeräte für Abgas und Leerlaufdrehzahl?

Teure Ersatzteile brauchst du keine, lediglich die Arbeitszeit sind der Kostenfaktor. Ich bin da ganz beim Alf. Eine gute alte analoge "Schrauberbude" dürfte die richtige Wahl sein.
Die heutigen "Fachwerkstätten" können nur Diagnosegerät und Teile nach Montageanleitung tauschen.
Das sind keine KFZ Mechaniker mehr.
Grüße Michael
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von kristian b »

Mit „keine Ersatzteile“ wäre ich vorsichtig. Schnell geht eine Membran o.ä. kaputt. Ich würde mir ein Zubehör-Kit zu dem Vergaser bestellen, bevor ich ihn zerlegte.
mpetrus
Beiträge: 1775
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von mpetrus »

Das stimmt auch wieder.
Beim zerlegen, kann da was passieren.
Grüße Michael
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von Popella »

Lieben Dank vorläufig an alle! Ich hatte nämlich noch keine Zeit euch rechtzeitig zu antworten.
Ich werde wohl zunächst Alfs Werkstatthinweis anfahren nachdem ich mit dem Hymer erstmal wieder nach Hause fahren muss.
Bis denne
Janine
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Benziner T1 Vergaserproblem Tipps Tricks oder doch Mechaniker gesucht?!

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
ja , der heutige Sprit verklebt beim Verdunsten. Es gibt auf dem Markt diverse Vergaserreiniger die ins Benzin beigemischt werden oder auch direkt per Spraydose am Vergaser angewendet werden. Das würde ich als erstes testen. Kostet 10 - 20 Euro und hat gute Aussichten auf Erfolg. Also erst mit Spray die Drosselklappe behandeln und dann mit dem Benzinzusatz die Innereien wie die Düsen bearbeiten ( lassen :-D ) .

Viel Erfolg,
Willi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz