probleme mit Wasser im Hymer B 524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Servus, grüße euch. Habe mir vor 2 Tagen einen Hymer B 524 gekauft. Da er auf einem abgelegenen Stellplatz war und der Frischwassertank leer, habe ich mich (leider) auf den Verkäufer verlassen ds alles Funktioniert. Leider ist das nicht so. Zuhause Wasser aufgefüllt und alles ausprobiert. Wasserdruck im Spülbecken minimal, im WC minimal, in der Dusche fast gar nichts. Dusche zerlegt und die Schläuche auf Durchgang geprüft, alles ok. Wasserpumpe läuft. Wenn ich Wasser im Spülbecken ablasse, fängt das nicht der Abwassertank auf, sonder läuft unten alles an einem Schlauch raus. Vermute mal das dies ein Überlaufschlauch ist. Könnt ihr mir bitte einen Rat geben wie ich da systematisch vorgehe um das alles in den Griff zu bekommen. ( Wohnmobilerfahrung habe ich nur mit meinen alten Campern . Das ist jetzt schon eine andere Hausnummer) ;-) Dankeschön. Grüße aus Oberbayern...Jogi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Sigi »

Hallo Jogi,
ich hatte einmal genau das gleiche Modell. Ich vermute, dass die Entleerungsventile für Kalt- und Warmwasser (ein roter und ein blauer Drehknopf in der Garage an der linken Tür) und evtl. Boiler (ich weiß leider nicht mehr, wo dieses Ventil war) offen sind.
Das müsstest Du einfach feststellen können, indem Du beobachtest, ob aus den Ablaufschläuchen Wasser herauskommt, sobald ein Wasserhahn geöffnet wird / die Pumpe läuft.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Wölfi »

Hallo Jogi,
herzlichen Glückwunsch zum Womo und immer gute Fahrt!
Um die Leckage zu Orten musst Du sozusagen "Quellenforschung" betreiben und genau schauen, wo das Wasser austritt.
Läuft das Abwasser unter Küche aus einem Schlauch heraus, ist dort vermutlich ein zusätzlicher Schlauch angebracht worden. Manche Kämper wollen so das Abwasser der Küche in einem Eimer auffangen...
Das ist aber eher unpraktisch.
Da mußt Du wohl im Küchenschrank mal nach des Abwasserleitungen schauen. Ein Endoskop kann helfen, weils da furchtbar eng ist.
Ein weiterer Quell der Freude ist der Frostschützhahn im Schrank neben den Boiler/Heizung. 😉 Er dient auch zum Ablassen des Boilers und der ganzen Wasseranlage.
Bei der alten Version ( die wir beide wohl haben) muß der Verriegelungsknopf nach oben gezogen werden und dort einrasten.
Falls zu wenig Bordspannung da ankommt, öffnet dieser Frostschützer den Ablauf und die Anlage läuft durch den Boiler komplett leer, oder zumindest wenn die Pumpe läuft.
Das Problem hatte ich bei unserem immer wieder. Unter "Unterspannung " kannst Du es über die Suche des Forums finden...

Für den müden Wasserdruck gibts sicher mehrere mögliche Ursachen.
1. an der Pumpe kommt zuwenig Spannung an, da die Elektroleitungen und Mikroschalter in den Wasserhähnen bei Hymer traditionell sehr zierlich, also viel zu schwach ausgelegt wurden.
Ausserdem gibt es an Kabelverbindern und Verteilerblöcken im Fahrzeug, viele Übergangswiderstände, die sich summieren.
Also mit dem Multimeter bitte die Spannung an der Pumpe im Betrieb messen.
Kommen dort deutlich unter 11V an, alle Verbindungsstecker an den Verteilerblöcken, in den Schränken mal kontrollieren.
Unter Umständen bringt eine direkte 12V Verbindung von der Bordbatterie, mittels einer Ralaisschlaltung die Wasserpumpe in Wallung.
Bei unserem Womo hat sich der Wasserdruck nach der letzten Entkalkungs- und Wassertank-reinigungs-aktion mit Citronensäure deutlich verbessert.
Sogar im WC kommt jetzt das Wasser mit deutlich mehr Schmackes heraus.
Viel Erfolg
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von max 2 »

Hallo

Abwasser Tank

Überlauf / Belüftung – Schlauch
Da kommt nur Wasser raus, wenn der Tank > 100 % gefüllt ist.

Nur Info
viewtopic.php?p=106730#p106730

viewtopic.php?p=111767#p111767

viewtopic.php?p=62238#p62238
und
viewtopic.php?p=205#p205

viewtopic.php?p=3149#p3149

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 24.06.2023, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Vielen Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Werde das heute mal nochmals prüfen. Pumpe bringt guten Druck. Das habe ich schon ausprobiert. Hinten in der Heckgarage sind die 2 Ventile zum öffnen und schließen. Wenn ich diese öffne..und den Bedienhebel auf AUF drehe, müsste doch normal das Schmutzwasser aus dem Rohr unten kommen. Tut es aber nicht. Der Bedienhebel geht mir etwas zu leicht. Kann das sein das dort ein Kugelventil drinnen ist, und dieses so schwergängig ist das der Bedienhebel durchgeht ohne das Ventil mitzudrehen? Vor allem, läßt sich das so ohne weiteres ausbauen? Dankeschön..
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Wölfi »

Moin Jogi,
bei unserem ist der Bedienhebel für den Ablasshahn des Abwassers aussen.
Dazwischen ist eine Stange, die bis zum eigentlichen Ablasshahn am Tank geht, der wie der Tank, frostgeschützt in einem beheizten Isoliergehäuse steht.
Da ist etwas schwierig ran zu kommen, aber wenn diese Bestätigung nicht greift, mußt Du da dran. Da ist dann sicher etwas ausgehakt oder defekt.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort eine Wartungsöffnung, um an den Ablasshahn zu gelangen.
Diesen mit geeignetem Schmiermittel leichtgängig zu halten ist der beste Schutz.

Wenn das Fahrzeug allerdings nicht ganz gerade steht, läuft nicht sofort das Abwasser ab, wenn man die Wasserhähne betätigt.
Daher muss u.U. erst eine gewisse Menge Wasser im Abwassertank ankommen ehe es auslaufen kann.

Tschüss Matthias 👋😉
Xanthippe57
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2023, 16:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Xanthippe57 »

Moin,
wir hatten das gleiche Problem mit unserem B 524, nur ohne den separaten Abwasserschlauch in der Küche. Auch wir hatten das Auto noch nicht lange und es hatte vorher lange gestanden. Letzendlich haben wir die Leitungen in der Werkstatt unseres Vertrauens durchpusten und reinigen lassen, was jede Menge Schmand und einen 5 Zentimeter langen Pfropf zum Vorschein brachte. Zusätzlich habe ich ein Rückschlagventil vor der Wasserpumpe eingebaut, um zu verhindern, dass die Leitungen leerlaufen und die Pumpe ewig lang arbeiten muss, damit Wasser an den Hähnen ankommt. Jetzt haben wir einen schönen und befriedigenden Wasserdruck an allen Hähnen und in der Toilette.
Viel Glück, Karin
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Herzlichen Dank an alle für euer Feedback. Es funzt wieder. Ich habe ales zerlegt heute..alles was Schläuche betrifft..überall abgemacht. Alle Schläuche mit Druckluft durchgeblasen..Schnell zum Camoing Berger in Schongau gefahren ( ist nur 15 Minuten von mir weg) und gleich große Dosen Pulver Zirtonensäure..Tankreiniger usw. geholt. 10 Liter Wasser war gemacht..und eine Dose Zitronsäure reingekippt..schön mit dem Kochlffel umgerührt und rein in den Frischwassertank. Aufgefüllt dann den Rest mit kalten Wasser. Boiler aufgeheizt 40 Grad..ein wenig gewartet..und Pumpe laufen lassen.. Hat erst ein wenig gepufft..geschossen..und dann kam das Wasser. Und wie :P Jetzt funzt das so wie ich mir das vorstelle...Egal ob im WC, Spüle oder Dusche..es kommt jetzt richtig mit Schmackes. Alter Schwede..hau mich inne Fresse...hab ich mich gefreut :mrgreen: Was mich wundert: Das Wasser läuft jetzt auch nicht mehr außen auf der rechten Seite unten an diesem Schlauch raus, sondern in den Abwassertank. Aber diesen Kugelhahn brauch ich trotzdem..der läßt sich nicht öffnen..Aber das ist das wenigste..Das Kugelhahnventil ist von derselben Firma wie die Wasserpumpe. Kostet nicht die Welt..Aber nochmals Dankeschön an euch..Was ihr geschrieben habt..hat mir schon geholfen.
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Sorry...da fehlen oft Buchstaben..mein Notebook spinnt etwas. Wenn ich zu schnell tippe, nimmt er das nicht an. Alles geht auf einmal kaputt.. :mrgreen:
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Wölfi »

Moin Jogi,
super Sache! Sehr schön das fast alles läuft!
Nur am Rande, wir holen die Zitronensäure vom Discounter, da kostet die Flasche um die 3 €. :lol:
Ausserdem ... Immer ganz entspannt bleiben, wenn das Womo neue "Aufgaben" hervorzaubert.
Das dauert mehrere Jahre, bis man am Wohnmobil alles kennt und die "kleinen Serienschwächen" beseitigt hat.
Ist halt ein kleiner Haushalt mit allem drum und dran. Da ist eigentlich immer was...
Erstaunlich ist, dass das beim viele Hunderttausende teuren Mobil nicht viel anders ist ✌️🤭

Tschüß und immer gute Fahrt
Matthias 👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 11.07.2023, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von max 2 »

Hallo " jogi170863 "

Danke für die Rückmeldungen :-D , schön , ein Problem wurde gelöst.

Gruß von Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Ein Rückmeldung gehört sich, wenn andere versuchen zu helfen und gute Ratschläge geben. Sagt mal: Wenn der Boiler läuft, wird der ganz schön warm ist mir aufgefallen. Sollte da nicht ein Ventilator rein der die Wärme rausbläst?
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Der Summer von der Treppe war auch abgeklemmt. Hat immer gepiepst. Schalter war ok. aber das Kunstoffgehäuse gerissen und klar..der druckschalter hat halt überall higeschaut nur nicht vorne. Konnte also von der Treppe nicht mehr eingedrückt werden. Aber das krieg ich hin :-D Wo bekomme ich denn so einen Schiebrollo her? Wisst ihr da eine Adresse? Linke Seite von der Frotscheibe ist der Rollo kaputt..da hat jemand mit Gewalt versucht den zuzuziehen. Alustange oben defekt..und die Lamellen zerfetzt. Das sieht nicht schön aus.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Hymer B 524

Beitrag von max 2 »

Hallo „ jogi170863 „

Im Forum ist es einfacher, wenn man bei neuen Problemen oder Anfragen ein neues Thema in der passenden Rubrik erstellt.

Dadurch können Sie auch besser gefunden und Bearbeitet werden. :idea:

Wenn möglich Überschriften passgenau verwenden.

Danke Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Sorry und Danke für den Ratschlag. Werde mich daran halten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz