B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

meine dritte Bremsleuchte hat sich wohl etwas verschluckt: Jetzt ist da Wasser drin und es leuchtet nur noch eine einzige LED. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Ursache ist wohl, dass das Gehäuse ( Beispiel: so sieht die aus) selbst nicht wasserdicht ist und einzig durch die dünn aufgetragene, dauerelastische Dichtmasse zwischen Rückwand und Leuchte abgedichtet wird.

Ich hab das Problem auch schon an anderen, neueren Hymer Womos gesehen (Ausfall einzelner LED), daher würde mich interessieren, wie sich der Hersteller dazu stellt.
Die Befestigung mit nur zwei Schrauben auf die Länge der Leuchteneinheit ist wohl suboptimal, klar dass da über kurz oder lang Undichtigkeiten entstehen. Nach gut drei Jahren dürfte aus meiner Sicht noch kein Problem auftreten, die LED selbst sollte ja bei ausreichender Dichtigkeit deutlich länger halten.

Beste Grüße,
Tourist
bdzie
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von bdzie »

Ich habe die alte Dichtmasse rausgepult, danach die Bremsleuchte getrocknet. Dann mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet. So funktioniert die Bremsleuchte seit über einem Jahr wieder problemlos.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
egal wie, wenn nicht alles direkt vergossen ist, sind solche Hohlkörper nie dicht!
Durch Temperaturunterschiede entsteht ein gewisser "Pumpeffekt", bei dem durch Abkühlung in den Lampen ein Unterdruck entsteht.
Dadurch wird z.B. Regenwasser durch kleinste Poren und Spalten in die Lampe gesogen werden.
Mein dritte Bremsleuchte tat dies auch und soff immer wieder ab.
Die Lösung war ein kleines 1,5 mm Bohrloch an der geschützen Unterseite, was einerseits anfallendes Kondenswasser abfliessen lässt und anderseits
für stetigen Druckausgleich sorgt.
Als Abfluss und Belüftung habe ich die Klebedichtung an den Ecken der Bremsleuchte etwas ausgepart.
Die meisten Scheinwerfergehäuse haben im geschützen Bereich so eine Öffnung und bleiben dadurch trocken.

Tschöö Matthias 👋😉
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen und danke für Eure Antworten!

Kurzes Update: Bin heute im Freistaat vorbeigfahren und hab mal nachgefragt, ob das nicht unter die Dichtigkeitsgarantie fallen würde (ist ja schließlich undicht). Anwort: Könne ich vergessen, auch eine Kulanz seitens Hymer sei nicht zu erwarten.
Interessant: Auch bei einigen (neuen!) Austellungsfahrzeugen, besonders solchen, die im Freien standen, zeigten sich erste Verfärbungen innerhalb der Leuchte. Vielleicht ein Tipp an alle, die die o.g. Leuchte verbaut haben, mal jemanden zu bitten, die Bremse zu treten um mal zu kontrollieren, wieviele der LED überhaupt noch leuchten.

Ich werde mir eine Ersatzleuchte bestellen und gleichzeitig versuchen, die defekte nach dem Hinweis von bdzi zu "reaktivieren" - eine Reserve schadet bei dem Pfusch wohl nie.

Beste Grüße,
Tourist
Zuletzt geändert von Tourist am 04.07.2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tourist,

Diese Leuchte war bei meinem ML-T580 schon direkt nach Übernahme auf der Mängelliste. Der Händler hat die Leuchte mit MS-5 neu befestigt und rundum abgedichtet. Seither (2019) ist es dicht.

Grüße, Alf
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

ich hab mich um die dritte Bremsleuchte gekümmert: Bestellt und zwei Tage später geliefert! Knappe 50,- € dafür bezahlt, nochmal 11,- € für 3 m Butyldichtungsband.

Und nun zur Arbeit: Der Ausgangszustand - keine einzige LED hat zum Schluss geleuchtet. Die Demontage hatte ich vor der Bestellung ja mal getestet, war kein Problem, das Anschlusskabel hat sich weit genug herausziehen lassen. Das Teil war innen nass, der verchromte Reflektor, in dem die LED gefasst sind, war zum Teil schwarz koorodiert. Die verbliebene Dichtungsmasse war zunächst mit einem Ceranfeldreiniger und abschließend mit Reinigungsbenzin gut von der Rückwand zu entfernen.
Das Kabel hat sich (nur) bis zur vermuteten Verbindungsstelle am Ende des fest mit der Leuchte verbundenen Anschlusskabels, mit viel Gefühl, herausziehen lassen. Ich hab es dann mit ausreichend Rest (ca. 15 cm) abgeschnitten und auch an der neuen Leuchte das Kabel versetzt etwas abgelängt. Auffallend: Die Adern der Originalleuchte waren bereits korrodiert, das Wasser hatte sich also schon bis in Litzen gezogen.

Die Verbindung hab ich dann gelötet, um auf keinen nenneswert größeren Kabeldurchmesser zu kommen. Der Plan war, das ganze wieder ins Loch zurückzuschieben, da ich von der Innenseite nicht an die Verbindung herankommen konnte. Zum Schluss dann noch ordentliche Schrumpfschläuche drüber - schon hat´s wieder testweise geleuchtet. (Ich weiß - möglichst keine Lötverbindungen im Fahrzeugbau... ich gehe aber davon aus, dass die Verbindung länger halten wird, als die Leuchte...)

Statt des original verwendeten Kartuschenmaterials (Dekaseal vermutlich) hab ich zur Abdichtung ein Butyl-Dichtungsband verwendet und mit ordentlich Übermaß auf die Rückseite der Leuchte geklebt. Ein dicker Pfropfen kam dann noch auf die Kabeldurchführung und mit etwas Gefühl wurde dann alles wieder an seinen Platz zurück gebracht und vorsichtig festgeschraubt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Leuchte doch ganz schön unter Spannung steht, da sie ja nur an beiden Enden gehalten wird und sich mittig etwas durchbiegt. Dank des großzügig überstehenden Dichtungsbandes, dass den Spalt gut überbrückt hat, ist das ganze aber nun wieder dicht - sogar dichter als vorher.

Und tatsächlich: Jetzt leuchten beim Bremsen wieder alle drei Lämpchen (rechts, links, Mitte)!

Als nächstes Projekt steht auch wieder etwas elektrisches auf dem Plan - ich werde berichten.

In ferner Zukunft muss ich mich auch noch um die vordere rechte Positionsleuchte (ovale, orange Einbauleuchte, auch LED) unten kümmern, die leuchet nämlich nur schwach. Kennt jemand das Problem? Kommt man an die Zuleitung?

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Die alte Leuchte hab ich aus Interesse zerlegt, dass da nichts mehr zu retten ist, war klar. Auch nach Trocknung hat nicht eine einziges Lämpchen mehr geleuchtet, viele sind korrosionsbedingt beim Putzen bereits abgefallen. -> Elektroschrott... . Ursächliches Problem: Auch bei der alten Leuchte war die Platine vergossen. Das Vergussmaterial war aber wohl nicht wasserfest, ist aufgequollen und hat sich ganz leich entfernen lassen. Herstellungsdatum: (auf der Platine aufgedruckt) 17.11.2017. War also schon ein wenig "vorgereift"!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von Johann »

Tourist hat geschrieben: 05.07.2023, 13:32 P.S.: Die alte Leuchte hab ich aus Interesse zerlegt, dass da nichts mehr zu retten ist, war klar. Auch nach Trocknung hat nicht eine einziges Lämpchen mehr geleuchtet, viele sind korrosionsbedingt beim Putzen bereits abgefallen. -> Elektroschrott... . Ursächliches Problem: Auch bei der alten Leuchte war die Platine vergossen. Das Vergussmaterial war aber wohl nicht wasserfest, ist aufgequollen und hat sich ganz leich entfernen lassen. Herstellungsdatum: (auf der Platine aufgedruckt) 17.11.2017. War also schon ein wenig "vorgereift"!
Daraus kann man nur schließen, dass der Reisemobil-Hersteller nur billig aber keinesfalls preiswert eingekauft hatte. So einen Murks abzuliefern ist eines (angeblichen) Premiumherstellers nicht würdig :twisted:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von lehmy1 »

Moin in die Runde,

auch meine 3. Bremsleuchte im BMI hatte es erwischt, 2,5 Jahre nach Zulassung, 3,5 Jahre nach Baujahr (Ausstellungs- und Goldstück).

Identische Jokon Leuchte habe ich hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/385806747448

Preis unschlagbar!!!?

Alte Leuchte entfernen war problemlos, innen nass und korrodiert, keine Doide funktionierte mehr.

Das Kabel konnte ich ca. 10 - 15 cm aus dem WoMo rausziehen und habe es nahe der defekten Lampe abgeschnitten.

Von innen zog ich viel Dichtmasse mit raus, scheinbar wurde bei der Montage von innen gut abgedichtet!!!"!

Die Leuchte war von außen aber auch komplett in Dichtmasse eingebettet, hat aber offensichtlich nichts genutzt.

Die neue Leuchte habe ich zur Be- und Entlüftung unten 3x mit 1,5mm angebohrt, aber nur durch die rote Kunststoffabdeckung.

Die Kabel der neuen Leuchte habe ich auf ca. 10 - 15 cm gekürzt, mit den alten Anschlusskabeln verlötet, mit Isolierband isoliert und mit Schrumpfschlauch ummantelt.

Das ganze Ergebnis konnte ich mit Gefühl durch das vorhandene Bohrloch in das Innere des Womos zurückbefördern.

Dann war ich unsicher, ob ich die gesamte Leuchte wieder komplett verklebe.

Ich habe mich dagegen entschieden und nur bei der Kabeldurchführung und den beiden Schraubenlöchern Dichtbatzen aufgebracht, die beim Verschrauben unter der Leuchte hervorgetreten sind.

Sicherheitshalber habe ich noch eine Ersatzleuchte bestellt.

Drückt mir die Daumen, dass ich diese nicht benötige.

Grüße aus Braunschweig.
Henning
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

dritte Bremsleuchte undicht und defekt

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dritte Bremsleuchte mit kleinen Lampen ( Glassockellampen )

Nur alte Info

viewtopic.php?p=128394#p128394

viewtopic.php?t=2528

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von lehmy1 »

Hallo Max,

passt hier nicht.

Die Leuchte beim BMC ist auf- und nicht eingebaut.

Grüße
Henning
HiFi-Mirko
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2021, 09:27
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B MCT dritte Bremsleuchte (LED) undicht und defekt

Beitrag von HiFi-Mirko »

Meine 3. Leuchte war auch innerhalb der ersten 3 Monate „geflutet“. Wurde anstandslos vom Händler (Freistaat) getauscht und ist nun seit 2 Jahren dicht
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz