H4 auf Led tauschen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

H4 auf Led tauschen

Beitrag von barnabasch »

Hallo,
das Licht bei unserem Hymer 644B Baujahr 94 ist leider Grotten schlecht.
Es gibt jede Menge H4 LED Lampen zum tausch im Internet,
hat den tausch schon einer gemacht?
LG
Helmut
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von kristian b »

Hallo Helmut,

ja, ich habe das schon gemacht, in unserem 124er Benz zum Beispiel. Der Wechsel ist problemlos. Das Licht ist danach der Hammer!

Das Problem ist aber, dass die Leuchtmittel weder für meinen 124er noch für Deinen oder meinen Hymer Typgeprüft sind. Unsere Fahrzeuge sind mit normalen H4 ursprünglich abgenommen wurden. Philips und Osram lassen nun Stück für Stück ihre H4-LED mit älteren Fahrzeugen prüfen und es gibt für jeden geprüften Fahrzeugtyp dann eine ABE.

Für meinen 124er hoffe ich nun, dass er irgendwann mal in einer der Kompatibilitätslisten auftaucht https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... _container oder https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... lasse.html , da fahren ja noch einige draußen rum. Für unsere Hymer sehe ich da aber eher keine Chance. Das sind sicher zu wenige.

Es gibt dann immer die, die meinen, Dein Fahrzeug verliert damit ABE und Versicherungsschutz. Das sehe ich anders, denn für den Verlust des Versicherungsschutzes bedarf es Kausalität zwischen dem Versicherungsfall und der Veränderung am Fahrzeug. Ist die H4-LED ordentlich eingebaut und mit einem Lichttester eingestellt, kann ich mir diese Kausalität nicht vorstellen. Das stellt meine Meinung dar und ist keine Empfehlung.

LG,
Kristian
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von barnabasch »

Danke Kristian,
dann werde ich das mal so machen,
ich sehe das ebenso wenig eng wie du :-D
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von Profi »

Kristian, kannst Du vielleicht angeben, welche Leuchtmittel Du eingebaut hast. Ich würde das gerne auch zumindest versuchen. Vielleicht schickst Du mir eine PN.
Ich wäre Dir dankbar.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von DirkSandmann »

moin,

ich habe das bei meinem Käfer mit den Osram gemacht. Der Unterschied ist gewaltig. Aber vergesst den Chinaschrott, die taugen nur zum weg werfen.

Gruß
Dirk
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von Seekadett1 »

Profi hat geschrieben: 07.08.2023, 22:32 Kristian, kannst Du vielleicht angeben, welche Leuchtmittel Du eingebaut hast. Ich würde das gerne auch zumindest versuchen. Vielleicht schickst Du mir eine PN.
Ich wäre Dir dankbar.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
das würde mich auch interessieren... Hat noch wer einen Tipp?

Gruß Seek
Wölfi
Beiträge: 1123
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von Wölfi »

Moin Seek,
im zweiten Beitrag hat Kristian den link für die "Osram nightbreaker LED " aufgeführt.
Die sind allemal besser als jeder Chinaschrott und sind ihr Geld auch wert.
Gut belegt in etlichen Vergleichstests

Matthias 👋😉
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von Popella »

Bedeutet das, man kann die LED einfach einsetzen, ohne an der Verkabelung, Technik oder Aufnahme etwas zu verändern?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3343
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von Sigi »

Popella hat geschrieben: 12.09.2023, 11:11 Bedeutet das, man kann die LED einfach einsetzen, ohne an der Verkabelung, Technik oder Aufnahme etwas zu verändern?
Selbst wenn man kann, ist es ohne Zulassung (ABE / ABG) verboten. Wird eine LED-Lampe in ein nicht dafür freigegebenes Fahrzeug verbaut, kann die Betriebsgenehmigung erlöschen, warnt der ADAC.
Mehr dazu, einschl. Links zu Kompatibilitätslisten: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... retrofits/

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: H4 auf Led tauschen

Beitrag von kristian b »

Hallo, ich war ne Weile nicht hier, daher erst jetzt die Antwort:

Tatsächlich habe ich im W124 China-Kracher verbaut. Das Abblendlicht ist, mit meinem Lichttester eingestellt, super.
Das Fernlicht ist leider gefühlt etwas zu hoch und sorgt für Blendwirkung von Straßenschildern, darum gibt es für die von mir verwendeten China-Lampen auch keine Empfehlung.
Da es sich beim W124 aber um H4 handelt, ist das für die Hymermodelle ab 1995(?) sowieso irrelevant.
Insgesamt dreht sich der Markt an China-Leuchtmitteln sowieso ständig. Eine heutige Empfehlung ist in einem Monat nicht mehr gültig, weil es diese auf einmal nicht mehr gibt.
Aber Ebay ist voll damit.

Ich habe seit längerem noch einen weiteren China-H4-LED-Satz liegen, habe aber noch nicht die Muße gehabt, den mal im 124er zu testen.

In unserem Chevy Van hatte ich China-Einzelleuchtmittel für Abblend- und Fernlicht. Die haben hervorragend funktioniert und ließen sich gut einstellen. Die besitzen aber wieder eine ganz andere Fassung, als unsere Hymer, daher hilft das auch niemanden weiter.

Was will ich damit sagen: China-Leuchtmittel können gut funktionieren, können aber auch Probleme machen. Wobei ich weder Osram, noch Philips im Mercedes W124 getestet habe, vielleicht neigen auch einfach die Scheinwerfer dazu, bei besserer Lichtquelle mit Fernlicht zu sehr in Straßenschilder reinzuleuchten. Persönlich bin ich nicht bereit, den Osrampreis auszugeben, solange die ABE mein Auto nicht umfasst.

Meine persönliche Meinung zum Thema ABE habe ich hier oben, am 27.06. geschrieben. Tüv bekommt man so normalerweise nicht, den Versicherungsschutz sehe ich bei einem gut eingestellten Scheinwerfer allerdings nicht gefährdet. Nur meine Meinung, keine Empfehlung. Ich habe ein Scheinwerfertestgerät Zuhause, da fällt mir die Überprüfung leicht.

LG,
Kristian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz