Mecklenburger Seenplatte

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen,

in 14 Tagen geht es für 10 Tage an die Mecklenburger Seenplatte. Einmal an den Plöner See , einmal an die Müritz .
Wir stehen auf Campingplätzen die neben einer Slipstelle auch Bootsliegeplätze anbieten .
Wie möchten sowohl viel Fahrrad als auch Boot fahren .
Daher einmal meine Frage an Forum :
Was hat Euch gut gefallen ?
Was ist ein Muss ?
An die Bootsfahrer : Was lohnt sich ?
Wir sind für jeden Tipp dankbar .

Grüsse
Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von Johann »

diglo63 hat geschrieben: 27.06.2023, 11:45 Was hat Euch gut gefallen ?
Eigentlich alles. Meck-Pomm war ja jahrzehntelang unerreichbar, insofern war sehr viel zu entdecken. Na, die Seenplatte sowieso. - Also viel Freude an Eurer Reise :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von WolfRam »

Hallo Dirk,

vorab zur geografischen Aufklärung: der Plöner See bzw. die Plöner Seenplatte gehören zu Schleswig-Holstein.

Generell ist die Erkundung der Gegend vom Wasser aus – wenn man/frau auf einer Tour wieder zum Ausgangspunkt zurück muss, weil dort das Reisemobil wartet, „suboptimal“. Für Radtouren geht es schon eher, weil man/frau eh um das Wasser herum kurvt. Einmal (von Waren bzw. vom SP / CP Kamerun) mit dem Rad um die Müritz ist ein Erlebnis.

https://www.komoot.de/guide/280/radtour ... ie-mueritz

Dabei hat uns Röbel besonders gefallen, ob zu Wasser oder per Rad angesteuert.

Bekanntlich ist der Tourismus nach Corona auf einem neuen Höhepunkt und deshalb die Zeit auf dem Wasser die schönste, weil (zum Glück) noch immer mehr mit dem Rad als mit dem Boot urlauben …

Unsere Radtour um den Plöner See erfolgte im Regen, deshalb ist sie mir in keiner guten Erinnerung – und das Erlebnis taugt nicht zur Beurteilung der Destination. Plön ist ein „feines Städtchen“ mit reizvoller Altstadt. – Wie immer gilt: es kommt darauf an, was den Menschen erfreut …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von Fekon35 »

....und vergesst nicht Autan in ausreichender Menge mitzuführen.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von Johann »

Fekon35 hat geschrieben: 27.06.2023, 13:46 ....und vergesst nicht Autan in ausreichender Menge mitzuführen.
Versteh ich nicht ... Motto: Leben und leben lassen. Die Mücken (oder Schnaken) wollen auch leben :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von Fekon35 »

Johann hat geschrieben: 27.06.2023, 14:44
Fekon35 hat geschrieben: 27.06.2023, 13:46 ....und vergesst nicht Autan in ausreichender Menge mitzuführen.
Versteh ich nicht ... Motto: Leben und leben lassen. Die Mücken (oder Schnaken) wollen auch leben :-D
👍
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen,

der Urlaub ist vorbei und ich kann ein Fazit ziehen .
Zunächst einmal muss ich sagen das wir am Plauer See und nicht am Plöner See waren ....irgendwie war der falsche See im Kopf :-) .
Zunächst also 4 Tage am Plauer See und danach 5 Tage an der Müritz .
Angefragt bzw. gebucht hatte ich schon im März da ich auf beiden Plätzen direkt am See stehen wollte . Das hat auch funktioniert.
Ich bevorzuge zwar Parzellen im Urlaub , bin aber kein "Parzellenhocker" :-) sondern bin immer irgendwie unterwegs.
Rad, Roller, Boot, SUP oder per pedes .
Den schönen Blick auf den See habe wir morgens beim Kaffee oder abends beim Wein/Bier genossen .
Am Plauer See war das Camping Zuruf . Die Parzelle war ausreichend gross und direkt am See gelegen , es gab nix zu meckern .
Trailern konnte ich mein Boot noch gerade so . Der Campingplatz ist alt und hat daher noch schmale Wege mit viel Baumbestand .
Langsam und fast ohne rangieren konnte man zur Slipstelle fahren . Gespann B674SL ( 7,2 m ) 9 plus Bootshänger ( ca. 5m ) .
Die Slipstelle selbst war sehr flach , so das man den Hänger komplett versenken musste .
Bei einem Schlauchboot geht das ohne Probleme alle andere Boote würde ich durch den Service des Campingplatzes einsetzen lassen.
Auch der Platz am Bootssteg war i.O. sowohl von der Grösse wie vom Preis .
Das Fahrgebiet war sehr schön mit vielen Möglichkeiten auf Liegestellen, Kanalfahrten usw.
Die Fahrradrunde um den Plauer See stellte sich dann leider als reine Moutanbikestrecke heraus .
An der Müritz waren wir dann am Camping Kamerun . Auch hier wieder ein Platz direkt am Wasser .
Auch hier war die Parzelle ausreichend gross .
Das Slippen ging hier besser , das es eine direkte Zufahrt gab , aber auch hier war die Slipstelle sehr flach .
Einen Bootsliegeplatz gab es am angrenzenden Hafen . Übrigens den teuersten den ich je hatte.
Das Fahrradfahren war hier OK. Die Müritzrunde sind wir nicht gefahren .
Den von mir eigentlich favorisierten Campingplatz Ecktannen haben wir uns auch angeschaut .
Es war ein Glück das die " Wasserstellplätze " im Frühjahr schon ausgebucht waren :
Vom Wasser hat man dort nichts gesehen und die Slipstelle war auch schlecht .

Würde ich wiederkommen ?
Nun die Gegend bietet hauptsächlich viel Natur und viel Wasser .
Dafür im Schnitt höhere Kosten/Preise als anderswo.
Die Fahrradwege sind, wenn man so wie wir in diesem Jahr schon 2 mal in den Niederlanden waren , eher als suboptimal zu bezeichen .
Aber es ist ein sehr schönes Bootsrevier . Die Gegend um den Plauer See sowie der See selbst hat mir deutlich besser gefallen .
Da man zum Stellplatzpreis auch eine Ferienwohnung bekommt, würde ich das Boot an den PKW hängen und die Gegend so noch einmal besuchen.
Für das Wohnmobil wird mir zu wenig geboten. Das wäre ja noch OK wenn die Preise nicht generell höher wären als anderswo .


Grüsse Dirk

PS Die Mückenplage hielt sich noch in Grenzen :-)
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Mecklenburger Seenplatte

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Dirk,
besten Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke !!
Gruß, Peter 564
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz