Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal schnell meine neueste Erfahrung teilen. Man weiss echt nicht ob man lachen oder heulen soll.

Ich mach's mal so kurz wie möglich...Der TV-Lift in unserem ML 780 hat letzte Woche nach einem knackenden Geräusch den Dienst aufgegeben. Ich hab daraufhin meinen Händler angesprochen, der wiederum auf Basis der Garantieverlängerung (die mich übrigens 2.500 EUR statt 1.500 EUR gekostet hat, da mein Fahrzeug mit der Auflastung ja über 4.5 Tonnen ist...aber das ist eine andere Geschichte) und einem KVA für die Reparatur die Kostenübernahme angefragt hat.

Antwort: Kosten werden nicht übernommen, TV Lift über Garantieverlängerung nicht abgedeckt. Reparatur lt. KVA 1.706,81 EUR, dankeschön.

Ich hab das Ding dann mal ausgebaut. Gebrochen ist ein 3D gedrucktes (!) Teil sehr minderwertiger Qualität. Hab seit Jahren selbst nen 3D Drucker und kenn mich ganz gut aus. Für die Nerds, gedruckt in ABS, mit falscher Temperatur, total bröckelig und nem Infill von ca. 20%. Also völlig unzureichend für die Belastung.

Ich hab also den Hersteller des Lifts (der auf dem Gehäuse steht) angerufen. Der Qualitätsmanager kannte sofort das Problem und hat mir (wie mein Händler) bestätigt dass es mit diesem Teil n Haufen Probleme gibt, und er mir den eigentlichen Herstellerkontakt schickt. Super nettes Gespräch und als ich die Praxis von Hymer geschildert hab Bestürzung und Kopfschütteln. Dann den eigentlichen Hersteller angerufen, Mittelständler, sehr netter Kontakt, Gesprächsverlauf ähnlich. Teilte mir dann auch mit, dass man mittlerweile das Teil verbessert hat und mit dem Zulieferer nicht mehr zusammenarbeitet. Super hilfsbereit, wie's sein sollte.

Die schicken mir jetzt per Express für 24 Euro das Teil (das CAD-File zum selbst ausdrucken wollte er dann doch nicht rausrücken *g*). Morgen bau ich das Ding ein und dann funktioniert das Ganze Ding für unter 30 Euro und ne Stunde Arbeit wieder.

Mir fehlen echt die Worte. Die Arroganz / Ignoranz und diese "ver***iss Dich, Kunde" Einstellung von Hymer ist einfach nicht mehr zu glauben.

Ich würde die Nummer gern mal an die einschlägigen Magazine schicken, aber die drucken solche Dinge ja eh nicht, the hand that feeds und so... mal lieber die Werbekunden nicht vergraulen.

Naja, falls hier noch jemand nen kaputten TV Lift hat, schreibt mir ne PN und ich kann die Kontakte schicken.

Gruß an alle,
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von Johann »

stefancgn hat geschrieben: 28.06.2023, 13:24 Mir fehlen echt die Worte. Die Arroganz / Ignoranz und diese "ver***iss Dich, Kunde" Einstellung von Hymer ist einfach nicht mehr zu glauben.
Hallo Stefan, warum sollte die Hymer GmbH & Co. KG jetzt wieder eine kundenfreundliche Position beziehen? Die Geschäfte laufen doch derzeit bestens, Kundenorientierung kostet nur Geld und verschlechtert das Geschäftsergebnis :evil: "Kunde ist König"? Das war einmal ... :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von fbo »

Hallo Stefan
bei mir ist der Lift im 780 genauso gebrochen wie Du es beschrieben hast. Der einzige Unterschied ist dass das in der normalen Garantie passiert ist.
Ich habe meinen Händler angerufen und der hat einen neuen und ganz anderen Lift bestellt. Bei dem neuen Lift war nur der Fehler, wenn ich etwa z.b. die Toilettenspülung betätigt habe piepte der Microschalter 10 sek. Kabel abgezogen und Ruhe war.
Warum hat die Garantieverlängerung den Schaden nicht übernommen würde mich interessieren. Einfach abgelehnt ohne Begründung?
LG Fritz
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von horst-lehner »

Da steht wahrscheinlich irgendwo im Kleingedruckten der passende Ausschluss ...
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von belabw »

stefancgn hat geschrieben: 28.06.2023, 13:24
Ich hab das Ding dann mal ausgebaut. Gebrochen ist ein 3D gedrucktes (!) Teil sehr minderwertiger Qualität. Hab seit Jahren selbst nen 3D Drucker und kenn mich ganz gut aus. Für die Nerds, gedruckt in ABS, mit falscher Temperatur, total bröckelig und nem Infill von ca. 20%. Also völlig unzureichend für die Belastung.

Ich hab also den Hersteller des Lifts (der auf dem Gehäuse steht) angerufen. Der Qualitätsmanager kannte sofort das Problem und hat mir (wie mein Händler) bestätigt dass es mit diesem Teil n Haufen Probleme gibt, und er mir den eigentlichen Herstellerkontakt schickt. Super nettes Gespräch und als ich die Praxis von Hymer geschildert hab Bestürzung und Kopfschütteln. Dann den eigentlichen Hersteller angerufen, Mittelständler, sehr netter Kontakt, Gesprächsverlauf ähnlich. Teilte mir dann auch mit, dass man mittlerweile das Teil verbessert hat und mit dem Zulieferer nicht mehr zusammenarbeitet. Super hilfsbereit, wie's sein sollte.

Die schicken mir jetzt per Express für 24 Euro das Teil (das CAD-File zum selbst ausdrucken wollte er dann doch nicht rausrücken *g*). Morgen bau ich das Ding ein und dann funktioniert das Ganze Ding für unter 30 Euro und ne Stunde Arbeit wieder.
Als nicht ganz Unwissender in Sachen 3D Druck insbesondere im industriellen Bereich sehe ich hier das Problem darin, dass sich einerseits die 3D Druck Dienstleister einfach an die Vorgaben des Bestellers halten, wobei diese in Unkenntnis der 3D Druck Thematik und Qualitätsstandards keine vernünftigen Vorgaben machen und dann das oben beschriebene Ergebnis kein Wunder ist. Die Teile werden dann vermutlich ohne weitere Tests verbaut, weil man davon ausgeht, dass die schon halten werden, wie das bei altbewährten Spritzgussteilen meistens auch der Fall ist. Ebenso habe ich schon erlebt, dass Hersteller von 3D Druck Teilen, meist kleine Mittelständler zwar sehr genau wissen wie ihr Drucker funktioniert und betrieben werden muss, aber ein Materialexperte zur Qualitätssicherung meistens fehlt. Für dauerhaft beanspruchte Teile wie in diesem Beispiel TV Lift sehe ich eher 3D Druck Teile aus dem Pulverbettverfahren in Polyamid 12 oder Polyamid 11, aber die kosten halt auch mehr.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von stefancgn »

belabw hat geschrieben: 02.07.2023, 10:40 Als nicht ganz Unwissender in Sachen 3D Druck insbesondere im industriellen Bereich sehe ich hier das Problem darin, dass sich einerseits die 3D Druck Dienstleister einfach an die Vorgaben des Bestellers halten, wobei diese in Unkenntnis der 3D Druck Thematik und Qualitätsstandards keine vernünftigen Vorgaben machen und dann das oben beschriebene Ergebnis kein Wunder ist. Die Teile werden dann vermutlich ohne weitere Tests verbaut, weil man davon ausgeht, dass die schon halten werden, wie das bei altbewährten Spritzgussteilen meistens auch der Fall ist. Ebenso habe ich schon erlebt, dass Hersteller von 3D Druck Teilen, meist kleine Mittelständler zwar sehr genau wissen wie ihr Drucker funktioniert und betrieben werden muss, aber ein Materialexperte zur Qualitätssicherung meistens fehlt. Für dauerhaft beanspruchte Teile wie in diesem Beispiel TV Lift sehe ich eher 3D Druck Teile aus dem Pulverbettverfahren in Polyamid 12 oder Polyamid 11, aber die kosten halt auch mehr.
Absolut. Der netter Herr beim Hersteller meinte auch, dass die Lösung nur aufgrund von Kostendruck so ist. "Normalerweise hätten wir das Ding aus Spritzguss gemacht, das hätte uns alle überlebt...aber das war denen zu teuer, da geht es um Cents." war der Spruch dazu.

Sie wollten mir die CAD-Vorlage leider nicht geben, sonst hätte ich einfach selbst eins gemacht, denn aus ABS mit nem höheren Infill hält das die Belastung auch dauerhaft locker aus.

Wenn jemand ne Steilgewindespindel in 10x50,2 als CAD-Vorlage besorgen kann, kann ich das Ding problemlos nachbauen. Hab ich aber nirgends gefunden.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von KudlWackerl »

Die miserable Qualität macher Bestandteile der Zukaufkomponenten sind im Wohnmobilbereich wohl üblich.

Das Qualitätsmanagement von Hymer ist dabei wirklich grauenhaft und eine Schande. Selbst einfachste Komponenten sind fehlkonstruiert.

Beispiel Fernsehalter: viewtopic.php?p=92081#p92081

Wenn man überlegt, dass diese Schwachstelle zwangsläufig zum Ausfall führen wird, ist es unverständlich, dass Hymer den Zulieferer nicht zwingt eine bessere Retrofit Lösung anzubieten und dem Händler zur Verfügung zu stellen oder z.B. für Endkunden die selbst einen Schraubenzieher bedienen können, eine einfache Tauschlösung anzubieten.

Meine aus einem Metallteil gefeilte Bastelfertigung von 5 Minuten hält zuverlässig seit drei Jahren bzw. 60000 km.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von stefancgn »

Noch ein Update in diesem Zusammenhang. Mein Händler hatte ohne(!) meine explizite Nachfrage einen Kulanzantrag bei Hymer gestellt, über den seitens Hymer positiv entschieden wurde. Der TV Lift wird kostenlos ersetzt.

Auch mal ne schöne Nachricht im Zusammenhang mit Kundenfreundlichkeit. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Der defekte funktioniert aufgrund des durch mich besorgten und eingebauten Ersatzteils wieder, ich werde aber dennoch den Austausch ausführen lassen, da der neue Lift wohl konstruktiv deutlich besser ist.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von fbo »

Hallo Stefan,

Ja wirklich eine gute Nachricht, die man auch rumerzählen kann.
Ich habe den neuen Lift schon drin, aber Achtung der Microschalter hat bei mir gepiept, wenn ich etwas anderes im Wohmobil angemacht habe. Liegt am Bus System. Dann einfach den Strom zum Microschalter abziehen und Ruhe ist.
Mich würde noch interessieren warum die Garantieverlängerung das nicht übernehmen wollte?

VG Fritz
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von stefancgn »

Das piepen werd ich checken, scheint aber ein Problem zu sein was nur bei Dir auftritt… habe das zumindest sonst noch nirgends gelesen. Ein Mikroschalter der fiept? Echt Strange. ;))

Die Versicherung hat keine Begründung für die Ablehnung genannt und nur auf die Bedingungen verwiesen. Wenn das jetzt nicht so abgelaufen wäre, hätt ich’s auch definitiv dem Anwalt übergeben. Inhaltsleere Garantie nennt das der Jurist soweit ich weiß.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von Johann »

stefancgn hat geschrieben: 06.07.2023, 17:19 Noch ein Update in diesem Zusammenhang. Mein Händler hatte ohne(!) meine explizite Nachfrage einen Kulanzantrag bei Hymer gestellt, über den seitens Hymer positiv entschieden wurde. Der TV Lift wird kostenlos ersetzt.
Auch mal ne schöne Nachricht im Zusammenhang mit Kundenfreundlichkeit. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Hallo Stefan,
mit Blick auf das Fahrzeugalter - knapp über oder unter 24 Monate ab Inbetriebnahme - ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass der Vertragspartner ohne Anstoß vom Kunden tätig wird. Und wenn der Hersteller sich quer stellt, halte ich es für selbstverständlich, dass der Händler kundenorientiert agiert und beim Hersteller nachbohrt. Und wenn's positiv ausgegangen ist, könnte das Motto von Winfried Kretschmann zum Einsatz kommen: "Nicht gemeckert ist genug gelobt." - Aber es ist schon recht, auch mal freundlich zu sein und zu loben. Kostet nichts, aber es hilft. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von stefancgn »

Hallo Johann,

normalerweise würde ich das auch so sehen. Nach all den Erfahrungen mit Händlern, die ich hier und in anderen Foren gelesen hab scheint da nix mehr selbstverständlich zu sein.

Insofern bin ich froh dass es bei mir anders gelaufen ist.

Mal davon ab: Ich bin generell mit meinem Händler sehr zufrieden. Zuverlässig, verbindlich, freundlich und immer lösungsorientiert. Trotz der Tatsache, dass sie in meinem Fall mehrfach ausschließlich den Mist fixen mussten, den Hymer bei der Produktion verbockt hat.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von Johann »

stefancgn hat geschrieben: 07.07.2023, 08:59 Mal davon ab: Ich bin generell mit meinem Händler sehr zufrieden. Zuverlässig, verbindlich, freundlich und immer lösungsorientiert. Trotz der Tatsache, dass sie in meinem Fall mehrfach ausschließlich den Mist fixen mussten, den Hymer bei der Produktion verbockt hat.
In dem Fall ist ein Lob wirklich angebracht. :idea: Vielleicht verbunden mit einer Erläuterung, dass der Hersteller viel zu viele Böcke schießt, und die Handelspartner zu einer verlängerten Werkbank geworden sind. Mögliche Reaktion (nicht ausgesprochen: Aha, da ist ein Endkunde, der die Missstände in Bad Waldsee auch erkennt und trotzdem zum Fabrikat steht.)

Nachtrag: An anderer Stelle hatten wir ausführlich zum Thema mangelhafte Qualität diskutiert. Etliche Hersteller stehen unter dem Druck der Anteilseigner, möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Also muss an allen Ecken und Kanten gespart werden, also auch bei den Zulieferfirmen (-> billigere Teile erfüllen doch auch ihre Arbeit), in Produktion/Qualitätssicherung (-> Kontrollen kosten doch Geld), beim Kundendienst (-> Gewährleistung/Kulanz -> soweit als möglich Forderungen der Endkunden ablehnen) ... Motto: Der Vertragspartner wird's schon richten. Und wenn der die Kastanien aus dem Feuer holt, kann der Endkunde mit dem Produkt trotz der mangelhaften Herstellerqualität zufrieden sein. ;-) ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Pensionär
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2023, 10:10
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Peine

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von Pensionär »

Hallo Stefan,
kannst Du mir bitte die Kontaktdaten mitteilen?

Ich habe mich heute erst angemeldet, für eigene PNs habe ich noch nicht genug Beiträge.

Bei mir ist 4 Monate nach Gewährleistungsende natürlich auch die wirklich sehr billig gemachte Spindelmutter gebrochen. Ein Kulanzantrag wurde gestellt. Wer weiß, was rauskommt und wann ich ggf zum Händler in 350 km Entfernung komme. Für die Zwischenzeit oder auch für länger würde ich mir gerne selber helfen. :cool:

Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Beitrag von Johann »

Pensionär hat geschrieben: 07.10.2023, 10:45 Bei mir ist 4 Monate nach Gewährleistungsende natürlich auch die wirklich sehr billig gemachte Spindelmutter gebrochen. Ein Kulanzantrag wurde gestellt. Wer weiß, was rauskommt und wann ich ggf zum Händler in 350 km Entfernung komme.
Hallo Jürgen, warum ist Dein Vertragspartner 350 km entfernt? Wenn ich etwas kaufe, dann möglichst bei einem Händler in Wohnortnähe, damit ich bei auftretenden Mängeln nicht meilenweit fahren muss. Motto: Billig (einkaufen) ist nicht identisch mit preiswert :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz