Hubdach Kurbel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Jürgen92637
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2023, 15:18
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Hubdach Kurbel

Beitrag von Jürgen92637 »

Hallo
die Kurbel von meinem Hubdach ist absolut fest, bewegt sich keinen Millimeter :-(
Ich hab alles ausgebaut, das Gestänge ist okay... Ich bekomme die Steckachse, auf der unten die Kurbel sitzt und oben das Zahnrad, nicht raus... Müsste ich die Steckachse einfach nach oben "raushauen" können, oder ist da noch irgendeine Befestigung hinter der Verkleidung dran.
Gibt es eurerseits noch Tipps, wie ich das Teil losbekomme?

Danke für eure Unterstützung
(sorry, wie kann ich Bilder einfügen, die ich gemacht habe?)

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Johann »

Jürgen92637 hat geschrieben: 29.06.2023, 08:12 Hallo
die Kurbel von meinem Hubdach ist absolut fest, bewegt sich keinen Millimeter :-(
Ich hab alles ausgebaut, das Gestänge ist okay... Ich bekomme die Steckachse, auf der unten die Kurbel sitzt und oben das Zahnrad, nicht raus... Müsste ich die Steckachse einfach nach oben "raushauen" können, oder ist da noch irgendeine Befestigung hinter der Verkleidung dran.
Gibt es eurerseits noch Tipps, wie ich das Teil losbekomme?

Danke für eure Unterstützung
(sorry, wie kann ich Bilder einfügen, die ich gemacht habe?)
Indem Du aus den hier viewtopic.php?p=83057#p83057 gezeigten Möglichkeiten eine wählst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Jürgen92637
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2023, 15:18
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Jürgen92637 »

Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von KudlWackerl »

Bild

Bild

Bild


Wenn du meinen Beitrag zitierst, siehst du wie der Code aussehen muß, damit man deine Bilder sieht ...

Grüße, Alf
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von WM10 »

Meines Wissens muss die Innendachverkleidung runter, dahinter ist noch eine Wellensicherung.
gruß klaus
bleibt gesund Klaus
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Helmut K »

Jürgen92637 hat geschrieben: 29.06.2023, 08:12 Hallo
die Kurbel von meinem Hubdach ist absolut fest, bewegt sich keinen Millimeter :-(
Hallo,
was meinst Du mit fest? Lässt sie sich nicht drehen oder nicht abziehen? Eigentlich müsste sie leicht nach unten abziehbar sein. Oder meinst Du das Kegelrad? Das Kegelrad ist mit einer Hohlniet auf der Welle verstiftet. Ich habe letztes Jahr den kompletten Antrieb wegen Undichtigkeit getauscht.
Hier mein Bericht: viewtopic.php?p=122271#p122271
Einen Kurbelantrieb habe ich auch noch bei mir liegen.
Gruß,
Helmut
Jürgen92637
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2023, 15:18
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Jürgen92637 »

Hallo Helmut
die Achse/der Stift, auf dem die Kurbel sitzt, lässt sich weder drehen noch rausziehen...
Klaus meint ja im Artikel zuvor, dass noch eine Sicherung innerhalb der Verkleidung vorhanden sei; die Verkleidung habe ich noch nicht abgenommen.
in deinem Ausbaubericht ist auf dem zweiten Foto zu sehen, dass der Stift anscheinend nicht noch zusätzlich gesichert ist. Daher müsste das Ding ja durch leichte Hammerschläge nach oben (außen) entfernt werden können - was bei mir leider nicht funzt. Also scheint bei mir doch noch eine Sicherung innerhalb der Innenverkleidung zu sein. Diese abnehmen finde ich nicht so toll, weil da doch mal schnell ne Halterung abbricht, wenn man nicht weiß wie das Ding "innerlich" gestrickt ist.
Vielleicht muss ich doch die Werkstatt bemühen, bevor ich irgendwas versaue :-)
Gruß
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hubdach --Dachfenster

Beitrag von max 2 »

Hallo " Jürgen92637 "

Frage : ist es dieser Rahmen :?:

Nur Info

Innenrahmen vom Dachfenster

Bild



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Jürgen92637
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2023, 15:18
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Jürgen92637 »

nee, meiner sieht anders aus.... schicke später mal en Foto[https://share-your-photo.com/8553269a3f][/img]
Bild
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Helmut K »

Also das Dachfenster ist daselbe wie bei mir. Und damit ist es auch derselbe Winkeltrieb. Bei Hymer heißt die Baugruppe Dachlukengetriebe 800X149X42, Artikelnr. 1010447.Kostet 67,47 €.
Warum baust Du den Winkeltrieb nicht vom Dach ab?
Ich habe meinen ausgebauten Winkeltrieb eben nochmal genau angeschaut und bin der Meinung, dass die Kurbelwelle nur mit dem verstifteten Kegelrad gehalten wird. Die Gegenhalterung ist das andere Kegelrad. Bei meinem hat das ganze etwa 1 mm Spiel.
Gruß,
Helmut
Jürgen92637
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2023, 15:18
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Jürgen92637 »

... wenn ich dich richtig verstehe: ich soll die obere Schiene auf dem Dach mit dem eingebauten Getriebe abschrauben und dann ersetzen? Das Teil, was du auf deinem Ausbaubericht unter jpg ohne Zusatz abgespeichert hast? Das müsste also möglich sein, ohne irgendetwas im Bereich der Innenabdeckung abzubauen...
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Helmut K »

Jürgen92637 hat geschrieben: 02.07.2023, 22:17 ... wenn ich dich richtig verstehe: ich soll die obere Schiene auf dem Dach mit dem eingebauten Getriebe abschrauben und dann ersetzen? Das Teil, was du auf deinem Ausbaubericht unter jpg ohne Zusatz abgespeichert hast? Das müsste also möglich sein, ohne irgendetwas im Bereich der Innenabdeckung abzubauen...
Ja, die obere Schiene vom Dach abbauen. Ist mit Schrauben von oben und Dichtmittel (Dekalin) zwischen Schiene und Dach befestigt. Dann kannst Du besser hantieren und versuchen, die Kurbelwelle wieder gängig zu machen. Wenn Du das schaffst, brauchst Du auch keine neue Schiene (Dachhauben-Getriebe). Könnte Dir aber meine schicken.
Von innen brauchst Du nichts abbauen, außer natürlich die Kurbel (Schraube lösen) abziehen.
Gruß,
Helmut
Jürgen92637
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2023, 15:18
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hubdach Kurbel

Beitrag von Jürgen92637 »

perfekt-werde ich dann heute gleich mal probieren
Danke für die Tipps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz