220V Stromkreislauf im Hymer B 504 / 2014

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Litti
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

220V Stromkreislauf im Hymer B 504 / 2014

Beitrag von Litti »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir, einem Womo-Neuling, jemand einen Tipp geben?

Problem=
Wenn ich den 220V Strom in das Womo durch die Außensteckdose hinein führe, habe ich an allen verbauten Steckdosen und an der Klimaanlage keinen Strom.

Lediglich der Kühlschrank, der läuft auf 220V. Auch werden alle Batterien geladen, Fahrzeug- und Wohnbereichsbatterie. Das Womo hat ein Solarmodul, das mit seiner Leistung eingebunden wird.

Frage= Gibt es vielleicht im Womo irgend einen Schalter, den ich nicht gefunden habe, um den 220V Strom überall hin zu bringen? Sonst muß ich die Leitungen verfolgen, bis ich den ersten 220V Strom finde.
Hat da jemand einen Tipp?
Danke im Voraus.

Der Vorbesitzer konnte mich bei Übernahme des Womo nicht einweisen. Er war verstorben.

Litti
Bleibt gesund
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 220V Stromkreislauf im Hymer B 504 / 2014

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Litti,

Normalerweise gibt es mindestens einen FI und ein paar Sicherungen. Oder es ist ein Wechselrichter installiert, der die Steckdosen speist.

Wenn du in aller Ruhe alle Ecken und Klappen öffnest, wirst du das finden.

Viel Erfolg.
Litti
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: 220V Stromkreislauf im Hymer B 504 / 2014

Beitrag von Litti »

Hallo Alf,
danke, ich werde das Womo nochmal auf den Kopf stellen. Kein Fehler ist für die Ewigkeit.
Litti
Bleib gesund
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz