Gasdruckdämpfer für Hubbett einbauen - Hymer 839 S

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Cherwe
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 18:46
Fahrzeug: Liner 839 auf Iveco, Modelljahr 2009 bis 2011
Spritmonitor: 100000

Gasdruckdämpfer für Hubbett einbauen - Hymer 839 S

Beitrag von Cherwe »

Hallo, ich verzweile gerade und brauche dringend Hilfe.

Am letzten Wochenende hat sich aus der Hubbetkonstruktion eine Schraube gelockert und das Bett hing schief, da die Gasdruckfeder die Kraft nicht mehr korrekt einleiten konnte und das Bett nicht mehr richtig angehoben hat.

Die Schraube konnte man nur von hinten (zwischen Wand und Hebelkonstruktion) festschrauben. Also Hubbett abstützen, Konstruktion lösen alles wieder zusammenbauen und fertig. Wenn nicht die 2000N Gasfeder wäre. Diese bekomme ich beim besten Willen nicht mehr eingebaut. Hier brauche ich eure Hilfe. Wie baut man diese Gasdruckfeder ein ohne sich umzubringen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße Christian
Cherwe
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 18:46
Fahrzeug: Liner 839 auf Iveco, Modelljahr 2009 bis 2011
Spritmonitor: 100000

Re: Gasdruckdämpfer für Hubbett einbauen - Hymer 839 S

Beitrag von Cherwe »

Ich habe es geschafft :)

Der entscheidene Tipp kam aus diesem Thread


Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht - HME Reisemobil-Forum


Ich habe nochmal den vorderen Hubbetttragarm demontiert. Dann mit etwas Druck nach oben auf diesen Arm, konnte ich die Gasdruckfeder mühelos einlegen.

Dann hatte ich mit dem Hebel des vorderen Hubbett-Tragarm genügend Kraft (mein Gewicht) diesen nach unten zu ziehen, so dass die 2-3cm der Gasdruckfeder zusammendrücken konnte.


Nun können wir Freitag doch noch in den Sommerurlaub fahren.


Danke für den Tipp im Hymer Forum!
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Gasdruckdämpfer für Hubbett einbauen - Hymer 839 S

Beitrag von Wölfi »

Moin,
danke für die Rückmeldung und einen schönen Urlaub...

Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz