Dometic-Kühlschrank RMD 10 5T 153 l startet nicht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Dometic-Kühlschrank RMD 10 5T 153 l startet nicht

Beitrag von dietmardd »

Wir möchten mit unseren neuen Womo endlich in Urlaub fahren, aber der Kühlschrank kühlt überhaupt nicht.

Der Gasherd funktioniert tadellos. Unter der Küchenspüle befindet sich ein Gasverteiler. Durch diesen wird das Gas auf Gasherd, Kühlschrank und Warmwasserboiler verteilt. Das bedeutet, dass bis zu dieser Stelle Gas anliegt.

Der Absorberkühlschrank ist elektrisch angeschaltet:
- Im Bedien- und Anzeigepanel des Aufbaues sind 12 V-Anlage und Kühlschrank an.
- Mit dem Stellknopf am Kühlschrank wurde dieser am Panel des Kühlschrankes angeschaltet, auf "Auto" gestellt und die Temperatur eingestellt.

Es kommt aber am Anzeigepanel des Kühlschrankes eine Fehlermeldung folgender Art:

Ein waagerechter roter Balken. In diesem Balken eine symbolische Gasflamme und ein Dreieck mit Ausrufezeichen und unter dem Balken die Zahl 50. Die Beleuchtung im Kühlschrank ist an, wenn die Tür geöffnet wird. Die Arbeit des Anzeigepanels des Kühlschrankes und die Beleuchtung bedeutet, dass Strom am Kühlschrank anliegt und keine Sicherung kaputt sein dürfte.

Auch im Modus "Gas" kommt die gleiche Fehlermeldung.

Als Gas liegt Propan aus einer neuen EURO-Flasche an. Das Gas wird gefiltert.

Es ist das erste Mal, dass ich den Kühlschrank anschalten wollte, d.h. er ist noch nie gelaufen.

Die Bedienungsanleitung von Dometic ist unter aller Sau, nur 3 oder vier Seiten in deutscher Sprache, davon gefühlt 3/4 Sicherheitshinweise und fast nichts zur Bedienung und gar nichts zu Fehlermeldungen und deren Ursachen und wie man das Problem lösen kann.

Auf den Internetseiten von Dometic kann man eine Bedienungsanleitung für diesen Kühlschrank herunter laden, ebenfalls nur wenige Seiten praktisch ohne Informationen und sehr allgemein, da diese Bedienungsanleitung für eine ganze Reihe verschiedener Typen gilt. Dafür einige Pictogramme wie bei einer Aufbauanleitung eines Möbelstückes ohne jede Erläuterung und auch nur sehr allgemein und nichtssagend.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte und ob ich vielleicht etwas falsch mache und besser machen könnte oder ob das Womo in die Werkstatt muss.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dometic-Kühlschrank RMD 10 5T 153 l startet nicht

Beitrag von KudlWackerl »

"Es ist das erste Mal, dass ich den Kühlschrank anschalten wollte, d.h. er ist noch nie gelaufen." ;-)


Fehlerbehebung: Die AUS-Taste 10 Sekunden gedrückt halten und nach einer Minute wieder einschalten.

Wenn die Gasleitung belüftet war, kann die rote LED schon mal aufleuchten. Schalte den Kühlschrank für ein paar Minuten aus und dann wieder an. Nun sollte das Problem gelöst sein.

Das Problem kann auch bei einem Gasflaschenwechsel verursacht werden. Auch hier für ein paar Sekunden Kühlschrank aus und wieder an. Ich starte nach einer längeren Pause zunächst kurz den Herd, dann ist schon mal bis zum Verteiler Gas.

Grüße, Alf
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Dometic-Kühlschrank RMD 10 5T 153 l startet nicht

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dometic-Kühlschrank RMD 10 5T 153 l startet nicht

Beitrag von Lando2 »

Hallo Dietmar,

meine von der Dometic Serviceseite heruntergeladene Bedienungsanleitung (Release Date 2021) für das gleiche Gerät ist über 30 Seiten in deutscher Sprache + die Seiten am Anfang mit entsprechenden Bildern zur Bedienung, gültig für die vier Sprachen in diesem Dokument. Auf den letzten Seiten werden auch Fehlercodes beschrieben.
E50 Gassperre nach3 Zündungsversuchen
Lösung
Zündung nicht möglich.
Die Gasflasche ist leer. Wechseln Sie die Gasflasche.
Setzen Sie den Fehler zurück.

Es gibt Störungsmeldungen vom Typ Warnung und vom Typ Fehler. Bei den Warnungen verschwinden die Fehlermeldungen alleine, wenn die Ursache beseitigt wurde. E50 gehört lt BA zum Typ Fehler. Dieser wird durch 2s drücken des Bedienknopfes zurück gesetzt. Es sollte ein Piepton erfolgen und die Fehlermeldung verschwinden.

Ggf. Ist die Gasflasche nicht leer, sondern es war zu viel Luft in der Leitung wie Alf beschrieb und nach drei Zündversuchen ist die Sperre erfolgt. Ich lasse bei Neuanschluss der Flasche auch immer erst den Herd einige Sekunden laufen, dann klappt es auch mit dem Kühlschrank.

Neben der Bedienungsanleitung hatte ich mir für das Gerät auch die Installationsanleitung heruntergeladen, da dort auch evtl. nützliche Informationen enthalten sind. 18 Seiten Text+12 Seiten Bilder. Also über den Umfang und die Beschreibungen konnte ich bisher nicht klagen. Zumal in beiden Anleitungen ebenfalls der verbundene Backofen beschrieben wird.

Mirko
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dometic-Kühlschrank RMD 10 5T 153 l startet nicht

Beitrag von Lando2 »

Noch eine Ergänzung zu meiner Erläuterung heute Nacht. Es gibt verschiedene Anleitungen bei Dometic. Ich habe die für den RMDT10.5T, die sich m.E. von der RMD10.5T durch den aufgesetzten Backofen unterscheidet. Und es gibt für den RMD10.5 auch ein -short manual-, welches Du ggf. heruntergeladen hast. Noch mal das korrekte Gerät eingeben (Datensticker im Kühlschrank über dem Gemüsefach) und die ausführliche BA herunterladen.

Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz