Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Mitstreiter,

Nachdem ich aktuell zum ersten Mal schon 4 Wochen am Stück unterwegs bin, ist das Bett im ML-T580 durchgelegen. Mein Rücken spielt nicht mehr mit.

Ich habe mal versucht dem Übel auf den Grund zu gehen.

Die Tellerfedern unter der Matratze sind im mittleren Bereich dauerhaft gestaucht. Erstaunlicherweise sind diese Federn gleichmäßig verteilt, obwohl ich als Teilnehmer an der Globalisierung eindeutig in der Körpermitte schwerer bin als an den Knien oder den Füßen. Den Kopf lass ich mal außen vor.

Hier ein Bild von dem Schrott:

Bild

Was könnt ihr empfehlen?

Nachbestücken von mehr Federn, austauschen Pheripherie ins Zentrum, besseres Federsystem?

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von hawe »

Guck mal bei Froli ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Locke21 »

Tja,
Hymer spart wo sie nur können. Früher hat Hymer auch froli verbaut,IMHO das bessere System.
Du könntest umrüsten:
https://www.froli.com/shop/schlafen-unt ... 0-x-200-cm

Sparfüchse-Version: nur den mittleren Bereich austauschen? Hmm.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von KudlWackerl »

Locke21 hat geschrieben: 06.07.2023, 10:41 Tja,
Hymer spart wo sie nur können. Früher hat Hymer auch froli verbaut,IMHO das bessere System.
Du könntest umrüsten:
https://www.froli.com/shop/schlafen-unt ... 0-x-200-cm

Sparfüchse-Version: nur den mittleren Bereich austauschen? Hmm.
Da gibst du wohl den besten Rat. Ist eigentlich auch nicht teuer.

Welche Variante wäre für 100 bis 110 kg bei 1.85 m empfehlenswert?


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Locke21 »

Laß Dich bei froli beraten.
Vor Corona haben die das auch am Werk in 33758 Schloß Holte-Stukenbrock (Westfalen) angeboten, wenn Du hinfährst.

Das froli Zona mobil system soll speziell für "schwergewichtige" Schläfer sein. Baut aber höher auf.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Sigi »

Ich schlafe im MLT seit 6 Jahren bestens auf der Serienmatratze über dem Froli Star mobil-System. Ich habe die (ab Werk) etwas lieblose Befestigung und nicht ganz meinen Körperproportionen entsprechende Verteilung der verschiedenen Federelemente nachjustiert - seitdem "wie auf Wolken".
Allerdings fehlen mir zu 100 - 110 Kilo doch einige Pfunde.

Froli berät auch telefonisch und per Email - wenn man nicht um die Ecke wohnt oder vorbeikommt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Johann »

Bei Ott's Traumwelt https://betten-ott.de/ in Welzheim hatte ich mich seinerzeit sehr gut und professionell beraten lassen.
Schorndorfer Str. 96
73642 Welzheim
welzheim@betten-ott.de
Mo. – Fr. 8.30 – 12.30 Uhr
und 14.00 – 18.00 Uhr
Do. 14:00 – 19.00 Uhr
Sa. 9.00 – 14.00 Uhr

Diese Firma hat sich intensiv für Planung und Einrichtung eines Reisemobil-Stellplatzes in Welzheim eingesetzt. Übrigens kann man bei Ott's Traumwelt auch auf dem Hof übernachten.

Dazu: https://www.wohnmobilmatratzen-ott.de/traumwelt/
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2023, 10:23 ..., obwohl ich als Teilnehmer an der Globalisierung eindeutig in der Körpermitte schwerer bin als an den Knien oder den Füßen.
"Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel" pflegte einer meiner Mitarbeiter zu sagen :lol: :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Brompton »

Oder Fritz Berger SENTINA kaufen.
Ist Original FROLI, nur günstiger.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von mpetrus »

Wir hatten die Froli Teller verbaut.
Da wir aber von Anfang an Probleme mit der Matratze hatten, hatte ich auf der ersten Urlaubsfahrt als "Sofortmaßnahme" die Tellerfedern raus gemacht und die Matratze lag auf dem Holzboden.
Da die Matratze unten ein Luftdichten Kunststoff-/Plastiksack hat, habe ich mir wegen der Unterlüftung keine Gedanken gemacht.
Wenn Feuchtigkeit vom Körper durch schwitzen austritt, bleibt es ehh im unteren Plastiksack.
Also warum soll man ein "Lattenrost" durchlüften, wenn vom Körper keine Feuchtigkeit da hin kommt.
Einziger Vorteil wäre evtl. die gleichmäßige Erwärmung des Bettes von unten, aber da die Matratze 16cm dick ist kommt da auch keine Wärme an.

Ich habe die Federn bis heute nicht mehr eingebaut, weil wir auch gemerkt haben, dass die 4cm mehr an Kopffreiheit bzw. tiefere Bettkante ein Vorteil für uns sind.

Mein Tipp: "schraube die Teile raus und Ruh ist."

PS: Da deine Federn schon so platt gedrückt sind das eine Hinterlüftung auch nicht mehr gegeben ist, kannst du ohne nur besser liegen.
Zumal wenn die "schwere" Matratze plus dein Körper auf den Tellerfedern liegen, der Kontakt zum Holzboden sehr wahrscheinlich sein dürfte.

(Off Topic an)
Vielleicht weniger wilden Sex im WoMo, dann werden die Teller in der Mitte auch nicht so stark beansprucht/belastet.)
(Off Topic aus)
Grüße Michael
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Brompton »

Matratze unten luftdicht?
Kann nur ein Scherz sein...
Viel Spaß im Feuchtbiotop
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von mpetrus »

Brompton hat geschrieben: 07.07.2023, 10:25 Matratze unten luftdicht?
Kann nur ein Scherz sein...
Viel Spaß im Feuchtbiotop
Der Matratzenbezug ist oben "Stoff" und der untere Teil aus (ich sag es mal so) "Chemiefaser mit sehr dichter Maschenweite".
Dann liegt die Matratze in einem "Bettkasten" der von unten (Boden) und den Seitenwände des Wohnmobils auch nicht gerade von Luft umströmt wird.
Zumindest liegt unsere Matratze (Wir haben ein Querschläfer mit einem Bett von 1,6 x 2,0m) sehr passgenau und eng in diesem "Kasten".
Da würden auch die Froli Teller nichts bringen, weil der Kasten immer noch "geschlossen" ist.
Wo bitte soll da eine Be/Entlüftung erfolgen, außer du schaltest die Heizung/Gebläse der Truma ein.

Im Wohnmobil hast du kein freistehendes Bett wie im Schlafzimmer Daheim, wo Luft von allen Seiten ans Bett kommt.
Grüße Michael
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von Lando2 »

Ich erinnere mich an den folgenden Faden vom Oktober vergangenen Jahres:
viewtopic.php?t=15871
Im Schwerpunkt wurde hier die Differenztemperatur im Schlafbereich und der Garage diskutiert, was bei entsprechenden Unterschied zu nicht unerheblichen Schwitzwasser unter der Matratze führte. Und der Aufbau der verschiedenen ML-T ist doch sehr ähnlich. Auch beim 780er (vom damaligen TE) ist die Matratze trotz Tellerfedern noch sehr vom Rahmen eingefasst. Luft kommt aber offensichtlich noch genug unter die Matratzen. Nach diesem Artikel hatte ich auch geprüft ob es bei mir unter der Matratze schwitzt und gleichzeitig festgestellt, das eine gummierte Unterseite vorhanden ist. Ich konnte noch keine Feuchtigkeitsspuren feststellen. Dennoch würde ich irgendeine Unterlüftung vorsehen. In meinen Segelbooten hatte ich jahrelang die Matten aus Abstandsgewirk ohne das sich Wasser zwischen Holzauflage und Matratzen gesammelt oder noch schlimmer Schimmel gebildet hatte. Das wäre ggf. eine einfach umzusetzende und preisgünstige Alternative.

Grüße Mirko
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von mpetrus »

Den Faden kenne ich auch.
Wie du selbst geschrieben hast, ging es da um die Temperaturschwankungen von der Garage zu dem Wohnraumbereich.
Der überschneidet sich ja im Bettbereich.
Die Heizung saugt im unteren Sitzbankbereich die Raumluft an, erwärmt diese und verteilt diese entsprechend.
Sprich die Feuchtigkeit/Kondensat die du ansprichst kann auch da her rühren, das die feuchte warme Heizungsluft eben im kälteren Bereich des Garagenbereiches stärker kondensiert als im wärmeren Wohnraumbereich. Ob die, in den von dir genannten Faden, festgestellte Kondensatbildung von den Ausdünstungen des Körpers durch die Matratze dringen, um dann im Bereich der Tellerfedern zu kondensieren wurde nicht bewiesen.

Wenn es kein Hohlraum zwischen der Matratze und Boden gibt, kann auch keine "feuchte" warme Heizungsluft dort rein geblasen werden.
ERGO: Wo keine feuchte Luft ist, kann sich auch kein Kondensat/Schwitzwasser bilden.

PS: Beim Segelboot liegen die Kajüten/Betten meist unterhalb der Wasserline. Somit ist es dort auch kühler als weiter oben.
Wenn du dort warme (feuchte) Heizungsluft rein blasen würdest, würde sich auch an den Wände oder am Boden Kondensat bilden.
Bzw. wenn du Nachts bei geschlossener Luke/Tür drin schläfst, bildet sich genauso Kondensat an den Außenwände.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Beitrag von horst-lehner »

... nur dass es die "warme feuchte Heizungsluft" eher nicht gibt. Matratzen sind unterlüftet, damit die Feuchtigkeit, die beim Schlafen durch die Matratze dringt, abgeführt werden kann. Dazu ist Luftdurchsatz mit geringer relativer Luftfeuchte nötig. Erwärmte Heizungsluft erfüllt diese Bedingung in der Regel, weil sie aus einem kälteren Bereich des Wohnmobils angesaugt wurde und die relative Luftfeuchte beim Erwärmen sinkt. Nur wenn die Garage so kalt ist, dass die relative Luftfeuchte beim Abkühlen der Heizungsluft wieder über 90% steigt, kann es durch die Heizungsluft zu Kondensation kommen.

Am Wichtigsten daher: Die Garage im Winter nicht ganz unbeheizt lassen.

Bei der Alde-Heizung dürfte der Luftdurchsatz unter der Matratze sehr gering sein, deshalb kann es nicht schaden, die Vorderkante der Matratze untertags leicht anzuheben und so zu unterlegen, dass mehr Luft drunter kommt.

Ich hatte in vielen Jahren Wintercamping Kondensation immer nur an den Fenstern und Fensterrahmen -- 2mal täglich lüften ist natürlich Pflicht bei dem geringen Innenraumvolumen in einem Wohnmobil. Da wir kein Problem haben, bei 12 Grad zu schlafen, habe ich nachts die Heizung immer entsprechend abgesenkt und an zwei Stellen im Mobil Spaltlüftung.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz