Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

hat das schonmal jemand gehabt, dass das GFK am Unterboden nicht sauber abgedichtet/verklebt ist?
Bei uns sieht man an einigen Stellen die Dämmung und wir machen uns gerade Sorgen, wie schlimm das wirklich ist.
Das Fahrzeug (Hymer T 474) ist gerade 3 Monate alt und Anfrage bei Hymer über unseren Händler läuft schon, nur noch keine Rückmeldung.

Bild

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Wenn das Violette, das da rausschaut, Styrodur oder ähnl. ist, dann denk ich wurde nicht sauber gearbeitet.
Darf aber kein Problem sein, denn das kann man tief ausschneiden, und dann die Fuge neu abdichten.
Wichtig ist dass es Styrodur o.Ä. ist, denn das ist wasserfest und saugt nicht.


Bin gespannt.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

bayernfranzl hat geschrieben: 09.07.2023, 11:14
Wenn das Violette, das da rausschaut, Styrodur oder ähnl. ist, dann denk ich wurde nicht sauber gearbeitet.
Darf aber kein Problem sein, denn das kann man tief ausschneiden, und dann die Fuge neu abdichten.
Wichtig ist dass es Styrodur o.Ä. ist, denn das ist wasserfest und saugt nicht.
Hallo,

wir denken, dass ist Styrodur - sind kein Fachmann, haben trotzdem Bedenken.
Ist für uns sehr ärgerlich, da wir 2-3 weitere Stellen gefunden haben.
Wir hoffen auf baldige Rückmeldung von Hymer mit einen Lösungsvorschlag.

Vielen Grüße
Dirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Dirk,

Das Violette ist die Bodendämmung aus angeblich geschlossenporigem Schaum. Warum da ein Schlitz ist erschließt sich nicht, sollte natürlich nicht sein. Möglicherweise sollte dieser Schlitz über dem Rahmenträger sein, dann wäre er durch die Verklebung der Bodenplatte abgedichtet.

So wie es jetzt ist, kann die Bodenplatte Lasten von oben nicht in vollem Umfang auf den Träger ableiten. Es drohen also Folgeschäden. Da ich auch nicht sehe, wie man das sinnvoll reparieren kann, bin ich sehr auf die Antwort vom Händler und von Hymer gespannt. Ich würde mich jedenfalls mit simplem Abdichten nicht zufrieden geben, weil dadurch die m. E. notwendige Stabilität des Bodens nicht hergestellt wird.

Grüße von Horst
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Dirk,
bevor ich mich auf die Suche mache, kannst Du bitte die Stelle wo das Foto gemacht wurde näher beschreiben. Ich möchte mir das an meinem Exsist 474 genauer ansehen.

Gruß Walter
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 09:32 Hallo Dirk,
bevor ich mich auf die Suche mache, kannst Du bitte die Stelle wo das Foto gemacht wurde näher beschreiben. Ich möchte mir das an meinem Exsist 474 genauer ansehen.

Gruß Walter
Hallo Walter,

im vorderen Teil, das ist exakt der Übergang zum Ducato (wenn Du einen Ducato hast) - wo das GFK aufhört und der Ducato anfängt.
Bis dato hat mein Händler noch keine Rückmeldung von Hymer.

Gruß
Dirk
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Heilixblechle »

DorianMagus hat geschrieben: 11.07.2023, 09:58
Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 09:32 Hallo Dirk,
bevor ich mich auf die Suche mache, kannst Du bitte die Stelle wo das Foto gemacht wurde näher beschreiben. Ich möchte mir das an meinem Exsist 474 genauer ansehen.

Gruß Walter
Hallo Walter,

im vorderen Teil, das ist exakt der Übergang zum Ducato (wenn Du einen Ducato hast) - wo das GFK aufhört und der Ducato anfängt.
Bis dato hat mein Händler noch keine Rückmeldung von Hymer.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

besten Dank, dann lege ich mich mal demnächst unter das Auto ( Basis / Fiat - Ducato ).

Bei größeren Gewährleistungsmängeln kann ich mittlerweile aus Erfahrung mit der Hymer Group raten Händler und Hersteller gleichermaßen schriftlich zu informieren. Selbstverständlich mit Terminsetzung.

Gruß Walter
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 11:32
Hallo Dirk,

besten Dank, dann lege ich mich mal demnächst unter das Auto ( Basis / Fiat - Ducato ).

Bei größeren Gewährleistungsmängeln kann ich mittlerweile aus Erfahrung mit der Hymer Group raten Händler und Hersteller gleichermaßen schriftlich zu informieren. Selbstverständlich mit Terminsetzung.

Gruß Walter
Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp. Frist an den Händler haben wir schon gesetzt, die Zeit wollen wir jetzt erstmal abwarten. Vielleicht magst Du bei Dir paar Fotos machen, wie es korrekt aussehen müssten. Ich gehe jetzt davon, dass bei Dir alles OK ist.

Hast Du vielleicht eine gute Adresse wo ist das der Hymer Group melden kann?

Viele Grüße und Danke,
Dirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Sigi »

DorianMagus hat geschrieben: 11.07.2023, 11:36 ...
Hast Du vielleicht eine gute Adresse wo ist das der Hymer Group melden kann?

Viele Grüße und Danke,
Dirk
Hallo Dirk, ich habe zweimal die Erfahrung gemacht, dass der Hymer-Kundendienst (wenn man denen sachlich schreibt) sehr hilfreich ist und die Werkstatt, auch wenn die vorher eine Reklamation abgelehnt hat, ggfs. anweist, einen Schaden zu beheben oder eine Änderung durchzuführen. Ob das in Deinem Fall auch klappt, kann natürlich niemand vorhersagen. Und bei positivem Ausgang musst Du dann den meisten Werkstätten genau auf die Finger schauen, damit es auch ordentlich gemacht wird.

Ich habe immer an <Kundendienst@hymer.com> geschrieben; der Chef dort ist ein Herr Rolf Schweitzer - Tel. 07524 999 360.
Mein letzter Kontakt war allerdings vor Corona; ob es den Herrn Schweitzer heute noch gibt, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg
Sigi
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Heilixblechle »

DorianMagus hat geschrieben: 11.07.2023, 11:36
Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 11:32
Hallo Dirk,

besten Dank, dann lege ich mich mal demnächst unter das Auto ( Basis / Fiat - Ducato ).

Bei größeren Gewährleistungsmängeln kann ich mittlerweile aus Erfahrung mit der Hymer Group raten Händler und Hersteller gleichermaßen schriftlich zu informieren. Selbstverständlich mit Terminsetzung.

Gruß Walter
Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp. Frist an den Händler haben wir schon gesetzt, die Zeit wollen wir jetzt erstmal abwarten. Vielleicht magst Du bei Dir paar Fotos machen, wie es korrekt aussehen müssten. Ich gehe jetzt davon, dass bei Dir alles OK ist.

Hast Du vielleicht eine gute Adresse wo ist das der Hymer Group melden kann?

Viele Grüße und Danke,
Dirk
Hallo Dirk,

wenn ich größere Probleme habe, egal wo, ergeht ein Schreiben an den Vorstand, Geschäftsführung etc.
Das Sprichwort geh zum Schmied und nicht zum Schmiedle bringt meist Bewegung in die Sache. Am besten das Impressum lesen da stehen stets die erforderlichen Namen.

... Sigi... hat eine weitere Vorgehensweise gut beschrieben :idea:

Morgen lege ich mich mal drunter, Bilder mache ich...

Gruß Walter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Johann »

Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 13:03 ... wenn ich größere Probleme habe, egal wo, ergeht ein Schreiben an den Vorstand, Geschäftsführung etc.
Hallo Walter, schon klar, aber zuvor gibst Du doch der nicht ausreichend untätigen Firma eine Chance, sich zu erklären. -- Ich praktiziere diesen Weg: Wenn der Angesprochene (bzw. Zuständige) nicht vorankommt, frage ich ihn (höflich), ob ich ihm behilflich sein soll, Vorstand oder Geschäftsführung zu kontaktieren. Dann kommt er meist ganz schnell in die Hufe.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Johann,
zum Thema möchte ich eigentlich keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen... denn der verwässert dann die eigentliche Problematik bzw. das Thema zu sehr.

Ich gehe aufgrund reichlich privater und beruflicher Erfahrung meist sofort den Weg nach oben! Egal ob ein Händler dazwischen steht oder nicht. Es ist unabdingbar, daß der eigentliche Hersteller ebenfalls informiert gehört und zwar die oberen Verantwortlichen. Alles andere bringt seit einiger Zeit meist wenig bis nichts. Die so viel erwähnte Kundennähe existiert leider nicht mehr so wie man es sich vorstellt. Okay dann eben gleich umfassend :!: Anderst wäre es mir auch lieber aber man lernt dazu :!:

Gruß Walter
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Dirk,

würde gerne die Bilder einstellen aber vermutlich kann ich als Neumitglied "noch" keine Dateianhänge anhängen :?: . Auf jeden Fall ist alles mit einer dicken, schwarzen Wurst zugeschmiert.

Gruß Walter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Bilder für das Forum

Beitrag von max 2 »

Hallo

Bilder für das Forum :idea:

viewtopic.php?t=11537

viewtopic.php?f=9&t=7112


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Heilixblechle hat geschrieben: 11.07.2023, 17:48 Hallo Dirk,

würde gerne die Bilder einstellen aber vermutlich kann ich als Neumitglied "noch" keine Dateianhänge anhängen :?: . Auf jeden Fall ist alles mit einer dicken, schwarzen Wurst zugeschmiert.

Gruß Walter
Hallo Walter,

vielen Dank fürs Prüfen. Ich habe Dir dazu noch eine PN geschickt. Inzwischen habe ich den Fall direkt an Hymer adressiert, warte auf Rückmeldung. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten.

Viele Grüße
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz