Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo max2,

danke für den Hinweis. Den Aufbau dieses Forums gibt ist bei anderen Foren vollkommen identisch. Es fehlt jedoch der Button Dateianhänge... der normalerweise neben Optionen oder bei Vorschau bzw. Absenden platziert ist.

Mein Trick bei Bildern, ich sende mir die Bilder per E-Mail und verkleiner sie vor dem versenden. Danach ist das aufspielen durch die verkleinerte Größe über einen sogenannten Button kein Problem.

Gruß Walter
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

Walter (Heilixblechle) war so freundlich und hat mir seine Fotos zur Verfügung gestellt, die ich hier mit seiner Zustimmung veröffentliche.
Im Grunde fehlt bei mir die "Wurst an Dichtmasse", wie es darunter letztendlich aussieht, kann man nur spekulieren. Aber erkennbar ist, die Abdichtung ist nachträglich aufgetragen worden.
Ich bin gespannt, was Hymer mir mitteilt. Ich denke aber, die werden das einfach mit einer dicken "Wurst" abdichten.

Gruß
Dirk

Bild

Bild
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Mal ein Foto im Vergleich, sieht man gut daran, dass das Massekabel identisch verläuft.

Bild
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Guten Abend,

wir haben eine Reklamationsanfrage über Hymer Kundendienst laufen und eine über unseren Händler, immer noch keine Rückmeldung. Wie lange dauert eine Prüfung erfahrungsgemäß? In beiden Fällen ist es jetzt eine Woche her.

Vielen herzlichen Dank.

Grüße
Dirk
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

lt. Hymer stellt dies kein Mangel da, dies teilte mir gerade mein Händler mit.
Mal sehen, ob Hymer mir noch diesbezüglich noch antwortet.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von Johann »

DorianMagus hat geschrieben: 18.07.2023, 12:40 lt. Hymer stellt dies kein Mangel da, dies teilte mir gerade mein Händler mit.
Mal sehen, ob Hymer mir noch diesbezüglich noch antwortet.
Ja, Dirk, als Hersteller würde ich auch steif und fest behaupten. Spart doch Gewährleistungskosten :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

mein Händler versucht jetzt diesen eigentlich Nicht-Mangel abzudichten. Von Hymer leider immer noch keine Rückmeldung - traurig! Ich sage mal so, wenn mein Händler das ordentlich macht, ist der Fall für uns auch abgeschlossen. Hat jemand eine Idee welches Dichtmittel da verwendet wird, Sika?

Vielen Dank
Dirk
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von mpetrus »

Unabhängig ob das nun technisch gesehen wirklich kein Mangel ist, oder evtl. doch.

Mich als normal denkender Mensch stellt sich schon die Frage:
Warum ist die GFK-platte kürzer als das Styrodur bzw. Schaum des kompletten Sandwich?
Werden die Platten nicht über CNC Technik bearbeitet und sollten eine gleichmäßige Kante haben?
Warum liegt die GFK Platte nicht auf dem Blechrahmen als Träger/Lagerpunkt auf?
Wurde da die komplette Bodenplatte nicht richtig auf den Fahrzeugrahmen positioniert?
Das hätte im Prinzip die Folge, das alle Aufbauten die sich an der Bodenplatte orientieren (Legobausteinprinzip) auch nicht passen.
Das einfach mit Kleber oder Dichtmasse zu "vertuschen" dürfte doch wohl kein Zeichen von Qualität sein.
Der Spalt zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine dürfte doch auch eine "Kältebrücke" sein.

Oder ist diese Stelle nicht so "wichtig" und es treten keine Kräfte dort auf?
Kann ja sein das es genug Auflagepunkte im Umfeld gibt.
Oder was die Isolation anbelangt sind es Außenkanten vom Fahrzeug und keine Verbindungen zum Fahrerhaus.
das kann man auf den Bilder nicht erkennen.


PS:
Ich muss gestehen, die Problematik nicht gleich erkannt zu haben.
Erst nachdem einer was vom "rosa Schaum" geschrieben hatte, bin ich mit der Lupe auf dem Bildschirm auf die Suche gegangen.
Ist schon ein Laster mit der Sehstärke und Blutdruck in den Augen im Alter.
Wenn man schon drei Brillen benötigt um im Alltag zu recht zu kommen und dann immer noch eine Lupe für die "Feinabstimmung" braucht.

(Ich hab vorher als Mangel nur die dicken und schlechten Kleberaupen erkannt.)
Grüße Michael
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

mpetrus hat geschrieben: 19.07.2023, 14:10 Unabhängig ob das nun technisch gesehen wirklich kein Mangel ist, oder evtl. doch.

Mich als normal denkender Mensch stellt sich schon die Frage:
Warum ist die GFK-platte kürzer als das Styrodur bzw. Schaum des kompletten Sandwich?
Werden die Platten nicht über CNC Technik bearbeitet und sollten eine gleichmäßige Kante haben?
Warum liegt die GFK Platte nicht auf dem Blechrahmen als Träger/Lagerpunkt auf?
Wurde da die komplette Bodenplatte nicht richtig auf den Fahrzeugrahmen positioniert?
Das hätte im Prinzip die Folge, das alle Aufbauten die sich an der Bodenplatte orientieren (Legobausteinprinzip) auch nicht passen.
Das einfach mit Kleber oder Dichtmasse zu "vertuschen" dürfte doch wohl kein Zeichen von Qualität sein.
Der Spalt zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine dürfte doch auch eine "Kältebrücke sein.

Oder ist diese Stelle nicht so "wichtig" und es treten keine Kräfte dort auf. kann ja sein das es genug Auflagepunkte im Umfeld gibt.
Oder was die Isolation anbelangt sind es Außenkanten vom Fahrzeug und keine Verbindungen zum Fahrerhaus.
das kann man auf den Bilder nicht erkennen.
Hallo Michael,

ich gebe Dir in allen Punkten recht und das mich Hymer (der Händler) so abbügelt, ist auch nicht ok. Ich kann technisch den Mangel nicht beurteilen, auch nicht, ob es nachhaltige Schäden gibt - hier muss ich irgendwie auf Hymer vertrauen. Wir dürfen dennoch nicht vergessen, wenn auch alle Teile maschinell vorgefertigt sind, dass ein Wohnmobil immer noch händisch zusammengebaut wird. Fehler passieren und offensichtlich ist hier eine große Toleranz drin. Natürlich kann ich darauf beharren, dass dies fachmänisch behoben wird. Aber ich habe aus Erfahrung auch gelernt, dass eine aufwändige Reparatur am Ende oft schlimmer ist als diesen Spalt einfach abzudichten. Eine Wandlung von einen Fahrzeug hab ich einmal hinter mir und brauche das eigentlich auch kein weiteres mal. Bezüglich der von oben wirkenden Kräfte konnten wir unten am GFK keine Veränderung feststellen, werde mir das aber nochmal genauer ansehen. Wenn ich mir die Fotos von Walter (Heilixblechle) anschaue, sieht das eigentlich auch nicht anders aus. Es geben sonst keinen Anlass so eine dicke Dichtungsschicht drauf zu packen. Vor allem, da die eigentlich Dichtung vorher auf den Rahmen gespritzt wird und an den Seiten durch den Druck von oben mit dem GFK, herausquillt.

Viele Grüße
Dirk
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

kurzes Update, Hymer in Bad Waldsee will sich mein Fahrzeug angucken - schon mal gut, dass sie reagieren.
Dann war ich heute noch bei Al-ko und habe mir einen Fiat ohne Aufbau angeguckt. In den Ecken kann das GFK überhaupt nicht an allen Seiten aufliegen, siehe Foto. Da wir auch mein Fahrzeug auf der Bühne hatte, meinte ein Mitarbeiter dort (Ex-Hymer Mitarbeiter), der Spalt sei völlig normal und sollte eigentlich bisschen zugeschmiert sein. Es kann aber nichts passieren, wenn es naß wird, trocknet es auch wieder.

Bild

Ich werde mal berichten, wenn ich von Hymer zurückkommen.

Gruß
Dirk
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

inzwischen waren wir bei Hymer in Bad Waldsee und wir haben letzte Woche auch eine Stellungnahme bekommen. Es folgt erstmal ein Auszug über die Stellungnahme:

---------
Ihre sachdienlichen Hinweise und Fotos haben wir zum Anlass genommen, die zuständigen Fachabteilungen hierüber in Kenntnis zu setzen, damit dort Prozessvergleiche vorgenommen und falls erforderlich auch geeignete Maßnahmen getroffen werden können.

Dem Handelspartner wurde schon mitgeteilt, dass die reklamierten Stellen der erkennbaren freiliegenden Styrodur Isolierung mit Sika versiegelt werden können, auch wenn dies im Zuge der luftdicht, wasserdicht und wasserdampfdichten Eigenschaften des Materials nicht zwingend erforderlich ist. Für gewöhnlich wird nach dem Aufsetzen der Bodenplatte die überschüssige austretende Dichtmasse glattgezogen, damit auch die lila durchscheinenden ausgefrästen Bereiche der Bodenplatte mit Sika kaschiert sind, sodass im Unterbodenbereich ein optisch ansprechendes Bild gewährleistet ist.

Dem Handelspartner haben wir bereits, unter Übermittlung von technischen Unterlagen mitgeteilt, dass in den markierten und reklamierten Bereichen Ausfräsungen der Bodenplatte zwingend erforderlich sind, damit diese passgenau und plan auf dem Fiat-Chassis aufliegt, weil dort Erhöhungen vorhanden sind. Diese Ausfräsungen stellen keine Einschränkung der Stabilität des Bodens dar. Die Bodenplatte wird im Werk mit dem Rahmen fest verbunden und verklebt. Das Styrodur nimmt, wie wir das schon vorweggenommen haben, keine Feuchtigkeit auf. Es ist daher ausreichend die offenen Stellen im Unterbodenbereich mit Sika zu kaschieren.

In der Annahme mit dieser Erläuterung der technischen Gegebenheiten Ihre Fragestellung beantwortet zu haben, bedanken wir uns für die Möglichkeit der Stellungnahme. Abschließend wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit erholsame Urlaubsreisen.

Mit freundlichen Grüßen
Hymer GmbH & Co. KG
Ihr Kundendienst
---------

Darüber hinaus hat man heute alle betroffenen Stellen in Bad Waldsee versiegelt und mit Sika abgedichtet. Es wurde nicht besonders übermäßig aufgetragen, eher sparsam, aber für uns ist das so in Ordnung. Im Werk war der Bearbeiter sehr freundlich und zuvorkommend, was wir sehr begrüßen und als positiv empfanden. Er erzählte uns auch, dass im Normalfall soviel Sika vorab aufgetragen wird, damit dies sich durchdrückt. Bei uns war offensichtlich zu wenig aufgetragen.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Völlig normal bei Hymer.
Mein MCT 680 sieht genauso aus.
Das Ende der Bodenplatte am Anschluß zum Triebkopf ist OFFEN und das XPS ist sichtbar und im Spritzwasserbereich von unten.
Mir wurde von GUEMA bestätigt daß dies "normal" sei und kein Problem da XPS ja kein Wasser aufnimmt.
Bei der Dichtigkeitsprüfung wird diese Stelle mit Ölspray behandelt wie alle anderen Durchbrüche am Unterboden.

Bildmct680 bottom plate by BeSt Photography, on Flickr

Schön ist anders.

Überlegte ein Aluprofil mit Sika davor zu kleben aber dann verliere ich bei einer Undichtigkeit die Garantie da eine Modifikation und nicht mehr original.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von mpetrus »

Du kannst ja argumentieren, das "für gewöhnlich die Stöße mit einem Winkelprofil verkleidet und mit Sika abgedichtet werden. Dies sei eine optische Maßnahme und habe keinerlei Einfluss auf Dichtigkeit oder Funktion."
Das dein WoMo zufällig das einzige WoMo mit einer Verblendung ist, ist dann genauso ein Glücksfall wie die Glättung oder wie Hymer sagt "Kaschierung" der Stöße mit dem ausgetretenen Sika.

Dieses Zitat aus der Stellungnahme ist ein Witz.
Entweder es gibt die klare Arbeitsanweisung für jeden Mitarbeiter die Dichtmasse/Wülste zu glätten oder es gibt diese nicht.
Auch die Menge der aufgetragenen Sika Kleberaupe dürfte wohl durch Düsendurchmesser und Druck geregelt sein. Einzig wenn der Mitarbeiter, um Zeit zu sparen, die Naht zu schnell aufzieht kann zu wenig SiKa am Rahmen sein.
Ergo: Zeit beim auftragen gespart, dann die Kleberaupe nicht verstrichen = Pro Fahrzeug eine Zigarettenpause extra.

Super!!

Auch wenn Styrodur kein Wasser aufnimmt, so wird das durch Verwirbelungen mit Wasser und Sand (Gischt) mechanisch beansprucht und geschädigt.
Mir kann keiner erzählen das das 10-15 Jahre gut geht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von max 2 »

mpetrus hat geschrieben: 31.07.2023, 23:25
Auch wenn Styrodur kein Wasser aufnimmt, so wird das durch Verwirbelungen mit Wasser und Sand (Gischt) mechanisch beansprucht und geschädigt.
Mir kann keiner erzählen das das 10-15 Jahre gut geht.
Hallo

Solche Kanten/ Übergänge sollen dicht und geschützt sein. :idea:

Eine offene Styrodur – Oberfläche ist keine gute Lösung :-(

Auch an einer Gasleitung die unter dem Womo verlegt wurde , könnte ein Steinschlag-Schutz ( Schlauch ) vorhanden sein. :idea:



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterboden / GFK nicht richtig verklebt

Beitrag von WolfRam »

Die Diskussion über den (eindeutigen) Fertigungsmangel sollte nicht „verschleiert“ werden vom Thema ‚Styrodur und seine Eigenschaften‘.

Die Fotos hier im Post zeigen unverkennbar „Pfusch am Bau“, Qualitätsmängel ohne Wenn und Aber. Qualitätssicherung / Zwischenprüfungen in der Fertigung: ein Fremdwort in Bad Waldsee. Wenn überhaupt, ließe sich ein solcher Fertigungsfehler dort erkennen, wo der (vorgefertigte) Boden des Aufbaus auf das Fahrgestell montiert wird – und das auch nur von ‚unten‘, d. h. mit Spiegel und guter Ausleuchtung, denn eine Inspektionsgrube gibt es nicht. In der Endfertigung schaut niemand unter das Fahrzeug. (Was ich hier beschreibe, entspricht dem technischen Sachstand zu der Zeit, als Hymer noch Hymer war. Dass sich diesbezüglich inzwischen die Dinge positiv verändert haben (oder wurden), ist hier im Forum nicht erkennbar; eher gehört Pfusch im Detail heute zum Standard.)

Nachbesserungen durch den Händler können – auch bei bestem Willen - in den gezeigten Fällen technisch nur als „Krücke“ bewertet werden. Wenn der Schaumtafelboden partiell ohne die stützende und schützende Abdeckung darunter auf dem tragenden (Stahl)Rahmen aufliegt, ist jedes „Zuschmieren“ mit Unterboden-Dichtmasse reine Kosmetik.

Ich empfehle Fachanwalt und Gutachter einzuschalten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz