Qualitäsprobme

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
HeinzF
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2023, 12:55
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Qualitäsprobme

Beitrag von HeinzF »

Servus,

wir haben uns im April einen Grand Canyon S gekauft leider hatten wir einige Probleme.

1. Klappern über der hinteren Sitzbank
2. Klappern in der Küche/Kühlschrank.
und andere Kleinigkeiten, Verkleidungen liegen nicht an der Karosserie an Spalte bis 15mm, Kleb er löst sich aufgrund von Sonneneinstrahlung, Faltenbildung im Himmelreich.....

Ich wollte unser Auto nur etwas dämmen und wurde übelst überrascht was Homer da so macht.

1. Demontage Verkleidung Hecktüren, keine Dämmung vorhanden ( hier kommt man gut hin um selbst das passende Material anzubringen.
2. Demontage Verkleidung Schiebetüre: hier liegen mehr oder weniger zwei Isomatten (billigst) in zwei Ausschnitten.
Ein erneutes fixieren bzw. austauschen ist nicht möglich, da zuwenig Platz zwischen Küche und Schiebetüre ist. Die Schiebetüre müsste somit ausgebaut werden.
3. Demontage Verkleidung der hinteren Ausbuchtungen. Die Ausbuchtungen sind aus Glasfaser, die Oberfläche somit grob. Hier klebt zum Teil eine Matte, die sich aber leicht lösen ließ.

Die Thematik ist folgende:
Isolierungen die nicht 100% angeklebt sind können meist in den Hohlräumen, Blasen zu Korrosion und zu Schimmelbildung führen.
Beides ist nicht so prickelnd.

Ich werden in den nächsten Tagen mal mit dem Händler reden wie wir mit der Thematik weiter umgehen, der kann aber auch wenig für die Themen.

Hatte Ihr ähnliche Themen wir war eure Vorgehensweise und Erfahrung.

Was kann man alles selbst machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich beim Grand Canyon die Küche samt Kühlschrank ausbauen kann.

sorry für die vielen Frage auf einmal.

Da wir erst Mitte September in den Norden aufbrechen habe ich noch etwas Zeit für Verbesserungen.


Beste Grüße

Heinz
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von stehlo »

Garantie schon erloschen ?

lg Stefan :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualitätsprobleme

Beitrag von Johann »

Hallo Heinz,
klar, dass Ihr ein möglichst perfektes Fahrzeug haben wollt. Bei den von Dir festgestellten Punkten stellt sich zunächst die Frage, was bei einem ausgebauten Kastenwagen ab Werk überhaupt vorgesehen ist. Sofern das nicht dem Hymer-Serienstand entsprechen sollte, ist es ein Punkt für die Gewährleistung. Was darüber hinaus geht kannst Du zwar wünschen, aber nicht einfordern. - Hattet Ihr zuvor eine Probefahrt mit einem Grand Canyon S gemacht? War der klapperfrei? Bei Vorführfahrzeugen werden häufig "Sondermaßnahmen" (-> optimierter Serienstand :roll: ) durchgeführt. - Es wird sinnvoll sein, mit Deinem Handelspartner die einzelnen Punkte am Objekt sachlich zu erörtern. Dabei hast Du die Chance, ihn entweder erröten zu sehen (wenn's Murks ist) oder eine klare Information zum Hymer-Serienstand zu erfahren.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,
ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Wenn man die Qualitätsstandards deutscher Oberklasseautos kennt und als Maßstab anlegt, wird man bei Hymer (wie wohl auch allen anderen Wohnmobilherstellern) schnell auf dem harten Boden der Tatsachen landen. Hymer als "Mercedes der Reisemobile" - das ist ein Slogan aus grauer Vergangenheit.
Insbesondere Isolierung im Bereich der Basisfahrzeuge ist etwas, das mehr oder weniger nicht existiert - bestenfalls schlampig hingeschustert ist. Je mehr Basisfahrzeug (TI / Kastenwagen), desto schlechter.
Du wirst da vermutlich bei Deinem Händler (auf Gewährleistung) nicht viel erreichen. (Meine Erfahrung mit dem derzeit dritten Hymer und sieben Hymer-Werkstätten.)

Wenn Du wirklich ordentliche Isolierung (ordentliches Material und ordentliche handwerkliche Arbeit) haben willst, machst Du Dich am besten gleich selbst ans Werk...

Gruß
Sigi
HeinzF
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2023, 12:55
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von HeinzF »

Danke schon mal für eure Antworten.
Natürlich werde ich das mit dem Handelspartner besprechen, doch dass Isolierungen quasi nur eingelegt werden ist extrem schwach. In der Schiebetüre sind sie absolut sinnlos
Das Problem ist, ich müsste das Auto mehr demontieren als gedacht. D. H. Der Kochbereich müsste weg und eigentlich müsste ich hinter die Nasszelle.

Mal sehen was rauskommt.
Vielleicht optimiere ich so gut es geht.
Wenn wir dann immer noch unzufrieden sind verkaufe ich das Auto wieder. Haben für die nächsten 12 Monate drei Reisen geplant.

Servus aus München
Heinz
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von majortom »

Hallo Heinz,

das mit den Isoliermatten wird niemals dampfdicht werden. Daher besteht die Gefahr, dass die beim Verkleben oder Fixieren an der Kontaktstelle Blech-Matte feucht werden. Daher muss das Kondensat frei ablaufen können.
Aus diesem Grund wird im Stahlbootsbau die Isolierung (oft PU) aufgespritzt. Damit das eine gleichmäßige Schichtstärke bekommt, ist jedoch etwas Übung erforderlich, da der Schaum erst auf dem Blech expandiert.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von Hydrostress »

Sigi hat es auf den Punkt gebracht. Was erwartest Du für das Kleingeld :) Ist halt alles handgemacht. Also selber ran.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von KudlWackerl »

Hydrostress hat geschrieben: 12.07.2023, 19:45 Sigi hat es auf den Punkt gebracht. Was erwartest Du für das Kleingeld :) Ist halt alles handgemacht. Also selber ran.
Ich sehe das anders. Das Produkt Wohnmobil wird beworben indem die große Freiheit auf der weiten Reise durch alle Klimazonen gezeigt wird.

Geliefert wird Schrott mit oberflächlichem Makeup.

Das ist nicht in Ordnung.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von mpetrus »

Ich sehe das ähnlich wie Sigi.

Hymer wird an der Karosserie von Mercedes nichts ändern.
Der Kastenwagen rollt so mit der "Isolierung" vom Band und Hymer baut seine Möbel ein.

Ich denke die "Isolierung" in der Schiebetür ist keine Wärmeisolierung, sondern nur ein "Schalldämpfer" von MB um das blecherne Schließgeräusch zu reduzieren.
Bei den anderen Sachen vermutlich genauso.

Also, das sind keine Mängel sondern Stand der Technik.
Die Heizung wird den Innenraum schon auf Temperatur bringen, ob viel oder wenig Brennstoff dafür verbraucht wird steht auf einem anderen Blatt.
Ist doch das gleiche wie bei der schlecht, außen am Unterboden, geführte Heizungsschlauch, oder am Frisch/Abwassertank bzw. Batteriekasten im ML-T.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.07.2023, 20:23 Ich sehe das anders. Das Produkt Wohnmobil wird beworben indem die große Freiheit auf der weiten Reise durch alle Klimazonen gezeigt wird.
Geliefert wird Schrott mit oberflächlichem Makeup.
Ich auch. - Natürlich bewirbt jeder Hersteller seine Produkte, und führt dabei nicht alle (möglichen) Minuspunkte auf. Warum? Weil Interessenten ihre grundsätzlichen und/oder detaillierten Fragen vom Verkaufspersonal klären lassen können. Natürlich kann man auch mit einem einfach konzipierten Fahrzeug durch alle Klimazonen reisen, kommt allerdings darauf an, mit welchen Erwartungen Käufer an das Projekt Reisemobil herangehen. Wie beim Fiat 500, der keinen Fahrkomfort wie ein Mercedes 500 aufweist. Das gilt im übertragenen Sinn auch auf Raumkomfort, Isolierung, Ausstattung. - Das nun einfach als Schrott mit oberflächlichem Make-up bezeichnen zu wollen ... da hat der Interessent einfach den falschen Maßstab angelegt. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab drei VW Busse selbst ausgebaut und hab nicht einen "isoliert" - vergebliche Liebesmühe.

Kastenwägen sind nach meiner Meinung nicht winterfest oder wintertauglich jedenfalls wenn man Winter mit deutlich unter Null definiert.

Klar kannst du in die Türen oder aufs Blech Xtremisolator kleben aber es gibt einfach jede Menge Falze und Verdickungen da geht nichts und die übertragen die Kälte - oder auch Hitze.

An der Küche und Dusche sind ja Möbel vor dem Blech die selbst wiederum für Isolation sorgen da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Ein Blech"kiste" man verzeihe mir den Ausdruck hat eben ihre Grenzen - dafür ist sie halt mobiler.

Beste Gruesse Bernd
HeinzF
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2023, 12:55
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von HeinzF »

Servus Forum,

danke für die tollen Antworten.
Ganz kurz ich bin seit über40 Jahren in der KFZ Branche und seit mehr als 20 Jahren Qualitätsspezialist in der Automobile Oberklasse für Interieur und Elektrik unterwegs und kann die Thematik rund ums Auto sehr gut einschätzen.

Es waren nur meine ersten Erkenntnisse mit Hymer und wollte nur die Info weiter geben.

Wenn Isolierungen nur verklebt sondern nur in den Zwischenräumen liegen, da sie entweder nicht festgeklebt wurden oder nur halbherzig und der Kleber hat sich gelöst ist das ein Qualitästproblem. Noch dazu wenn auf den Isomatten auch noch Rückstände zum Schutz der Klebefläche auf den Matten ist.
Das ist im ganzen Fzg. zu sehen, bzw. in den Bereichen die ich relativ leicht demontieren konnte.
-Ach ja, die Matten sind nicht zur Resonanzreduzierung sondern zur Wärme und Schallisolierung. Die Schwermatten zur Resonanzreduzierung werden früher direkt aufs Blech aufgebracht und nicht nachträglich.
-Stecker aus Metall für den Kühlschrank liegen nebeneinander, sind nicht versetzt angeordnet, nicht befestigt und auch nicht gegen Klappern gesichert.
Jeder weiss, dass Klappern nach einem Liegenbleiben er das schlimmes ist wenn man mit seinem Auto unterwegs ist.
Manche Kabel gehen über scharfe Kannten, das Problem kommt aber erst in 10 Jahren, wenn sie durchgescheuert sind.

So wie es aussieht haben wir unser Auto bei einen guten Händler gekauft, mit dem ich gemeinsam die Problempunkte abarbeite.
Das wird Hymer eine Stange Geld kosten, mich ein paar Tage Arbeit.
Nein ich möchte das Auto nicht 100% winterfest machen, das würde mit einem Kastenwagen nicht funktionieren.
Aber es sollte so sein wie es auch aus den Hallen rollen soll. Die Q-Sicherung ist da wohl nicht auf stand.
Auch gibt es in der WoMo Fertigung nicht den extrem kurzen Takt wie bei der PKW Fertigung es werden keine 1000 Auto pro Schicht am Tag produziert.

Noch was, Stand der Technik ist das nicht, außer man geht 40 Jahre zurück und nicht mal da. Wenn das Stand der Technik ist dann gute Nacht Hymer.

Für 150.000 Euro habe ich mir etwas mehr erwartet, da hätte ich mir auch einen Pössel kaufen können.

Ich hoffe eure Großzügigkeit bei Problemen greift auch in anderen Bereichen und gratuliere allen die einen super Hymer haben

Beste Grüße

Heinz
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von WolfRam »

Hallo Heinz,

ein paar (allgemeine) Anmerkungen will ich zu Deinen (allgemeinen) Aussagen machen:

1.
Die Fertigung der Reisemobile ist im Grunde ein klassisches Handwerk und in keiner Weise mit der Dir aus Deinem Berufsleben bekannten Serienproduktion vergleichbar.

2.
Hymer war einst Pionier in Sachen „handwerkliche Kleinserie“. – Wenn Du hier im Forum die ‚Klagelieder‘, sprich: Erfahrungsberichte, anderer liest, kannst Du nicht ernsthaft glauben, dass Hymer bessere Reisemobile fertigt als der Wettbewerb.

3.
Deshalb ist ein Fahrzeug der Marke Pössl ganz und gar nicht so einzustufen, wie Du dies hier andeutest. Eher trifft das Gegenteil zu: ein Pössl ist sein Geld wert.

4.
In Bad Waldsee werden Werksführungen angeboten. Ich empfehle Dir die Teilnahme, wenn sie für Deine Kaufentscheidung auch zu spät kommt.

5.
‚Cost Improvement‘ ist heute der Begriff, der in Europa einst bei VW von Mr. Lopez und dann in der gesamten Autoindustrie zur Selbstverständlichkeit wurde. Nur auch hier unterscheiden sich Industrie und Handwerk. Nicht nur in der ‚Oberklasse‘, sondern generell gelten dafür in der Industrie feste „Spielregeln“. Die Freigaben für neue / preiswertere Materialien oder Fertigungsabläufe erfolgt nicht „von jetzt auf gleich“ – und auch nicht, weil ein Einkäufer (allein) darüber entscheidet. (Wer aus der „seriösen Industrie“ kommt, rauft sich die Haare, wie das z. B. beim Marktführer der Reisemobilhersteller praktiziert wird – und versteht beim (Mit)Lesen hier im Forum, wie zuverlässig das Prinzip von Ursache und Wirkung funktioniert.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualitätsprobleme

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 15.07.2023, 10:27 Die Fertigung der Reisemobile ist im Grunde ein klassisches Handwerk und in keiner Weise mit der Dir aus Deinem Berufsleben bekannten Serienproduktion vergleichbar.

‚Cost Improvement‘ ist heute der Begriff, der in Europa einst bei VW von Mr. Lopez und dann in der gesamten Autoindustrie zur Selbstverständlichkeit wurde. Nur auch hier unterscheiden sich Industrie und Handwerk. Nicht nur in der ‚Oberklasse‘, sondern generell gelten dafür in der Industrie feste „Spielregeln“. Die Freigaben für neue / preiswertere Materialien oder Fertigungsabläufe erfolgt nicht „von jetzt auf gleich“ – und auch nicht, weil ein Einkäufer (allein) darüber entscheidet. (Wer aus der „seriösen Industrie“ kommt, rauft sich die Haare, wie das z. B. beim Marktführer der Reisemobilhersteller praktiziert wird – und versteht beim (Mit)Lesen hier im Forum, wie zuverlässig das Prinzip von Ursache und Wirkung funktioniert.)
Sehr gut und logisch erklärt. DANKE :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualitäsprobme

Beitrag von mpetrus »

HeinzF hat geschrieben: 14.07.2023, 23:12 Servus Forum,

danke für die tollen Antworten.
Ganz kurz ich bin seit über40 Jahren in der KFZ Branche und seit mehr als 20 Jahren Qualitätsspezialist in der Automobile Oberklasse für Interieur und Elektrik unterwegs und kann die Thematik rund ums Auto sehr gut einschätzen.

Dann dürfte dir sicherlich auch nicht entgangen sein, das die Automobilhersteller in den letzten Jahrzehnte nur noch darauf achten
- möglichst einfache Konstruktionen
- möglichst billige Materialien
- möglichst einfache Montage
zu machen. Ganz abgesehen davon das die Zulieferer jedes Jahr ihre Preise senken müssen.
Die Fahrzeuge, egal ob "Oberklasse" oder "Holzklasse" sollen nur die Garantiezeit max. ein Jahr länger ohne Probleme laufen.
Danach klingelt es dann in der "After Sales Kasse".
Die (Oberklasse) Fahrzeuge werden doch nur noch von Geschäftsleute geleast und bevor die ersten Schäden auftreten werden die wieder zurück gegeben.

HeinzF hat geschrieben: 14.07.2023, 23:12
Aber es sollte so sein wie es auch aus den Hallen rollen soll. Die Q-Sicherung ist da wohl nicht auf stand.
Auch gibt es in der WoMo Fertigung nicht den extrem kurzen Takt wie bei der PKW Fertigung es werden keine 1000 Auto pro Schicht am Tag produziert.
Nur weil der Takt nicht unter einer Minute liegt, bedeutet das nicht das die Mitarbeiter keine hohe Auslastung haben.
Zur Qualitätssicherung kann man nur sagen:
Hymer ist kein Massenhersteller und da sind ISO Normen eben etwas anders oder großzügiger wie beim Automobilhersteller.
HeinzF hat geschrieben: 14.07.2023, 23:12
Für 150.000 Euro habe ich mir etwas mehr erwartet, da hätte ich mir auch einen Pössel kaufen können.
Hand auf Herz, sind denn deine Oberklasse Fahrzeuge den Preis wert der bezahlt werden soll? Oder ist da die Gewinnmarge nur einfach besser?
Du hast das Bezahlt, was auf dem Markt zu erzielen ist.
Also Hymer als Aktiengesellschaft ist kein "Sozialamt" oder glaubst du wirklich das Vorstand und Aktionäre auf Dividende und Boni verzichten wollen?

Im Pössel werden die gleichen Geräte wie Heizung, Kühlschrank, Kocher, Elektro oder Sani verbaut wie beim Hymer. Lediglich beim Möbelbau kann es Materielle/Fertigungs Unterschiede geben.
Wobei auch Pössel nicht auf CNC und Robotertechnik verzichtet. Von da her, der Vergleich ist sehr gewagt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz