Hubbett lässt sich nicht mehr absenken

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mediamexx
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2023, 23:11
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Greven

Hubbett lässt sich nicht mehr absenken

Beitrag von mediamexx »

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch weiß Rat zu meinem Problem. Das Hubbett von unserem Hymer Tramp S585 (Bj Sep 2021) lässt sich nicht mehr absenken. Besser gesagt, es macht keinen Mucks mehr. Kein Klicken irgendwelcher Relais oder Motorgeräusche.

Eine Ursache könnte womöglich sein:
Ich habe kürzlich die Original Aufbaubatterie gegen eie CREABEST LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V getauscht. Solarregler, Ladebooster und Elektroblock habe ich entsprechend den Anleitungen auf Lithium umgestellt. Bis auf das Hubbett funktioniert alle Elektrik auch tadellos.

Im Benutzerhandbuch finde ich keine Sicherung die speziell für das Hubbett zu sein scheint. Wisst ihr, wo ich die Sicherung(en) für das Hubbett finde?
Oder habt ihr eine andere Idee, warum das Hubbett nicht funktionieren könnte?

Aktuell befinden wir uns in Frankreich und wir werden in den nächsten 10 Wochen bis Portugal fahren. Ein Besuch beim HmV fällt damit zumindest zeitnah aus. Unsere 4-jährige Tochter schläft nun zwischen uns, aber für die gesamte Reise muss das nicht sein. Es wäre toll, ich bekäme das Hubbett wieder zeitnah ans laufen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Beste Grüße, Kai
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Hubbett lässt sich nicht mehr absenken

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Kai

unserer (2017) hat kein Hubbett - wir nehmen keine Enkel mit,
aber ich habe eine Bedienungsanleitung:

Störungen:
Wenn es während des Öffnens oder Schließens zu einer Störung kommt (z. B.
Defekt des Motors oder Stromausfall), stoppt die Bewegung.
„ Störung beseitigen (lassen).
„ Betriebsbereitschaft herstellen.
Wenn die Wohnraumbatterie leer ist oder der Elektroblock wegen Unterspan-
nung (Batteriewächter) die Spannungsversorgung abgeschaltet hat, lässt sich
das Hubbett nicht mehr öffnen oder schließen.
„ Alle Verbraucher ausschalten.
„ Motor des Fahrzeugs starten.
„ Ggf. 12-V-Versorgung einschalten.
„ Hubbett öffnen oder schließen.

Notbetrieb
Wenn sich das Hubbett über das Bedienteil nicht mehr bewegen lässt (z. B.
durch den Ausfall der Bordspannung), kann das Hubbett auch manuell
bedient werden. Dazu wie folgt vorgehen:
„ Seitliche Stoffbahnen abnehmen.
„ Verbindung (z. B. Sicherungssplint und Bolzen) (Bild 77,2) zwischen
Schubstange (Bild 77,3) und Hebel (Bild 77,1) abziehen.
„ Schubstange aushängen.
„ Hubbett manuell öffnen oder schließen.
„ Kundendienst aufsuchen.

Sicherung
Reserve 2, elektrisches Hubbett 10 A rot

hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
mediamexx
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2023, 23:11
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Greven

Re: Hubbett lässt sich nicht mehr absenken

Beitrag von mediamexx »

Hallo Claus,
herzlichen Dank für deine Mühe und die sehr schnelle und hilfreiche Antwort . Es war die Sicherung Reserve 2. Das Hubbett funktioniert wieder!
Beste Grüße, Kai
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Hubbett lässt sich nicht mehr absenken

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
na, dann sollte es ja klappen - mit dem erholsamen Urlaub

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz