Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von petervfr »

Hallo miteinander.
Nachdem an unserem Hymer t 578 die Starterbatterie nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat, glücklicherweise kurz vor einem Campercheck bei Fiat Professional, wurde die Batterie durch eine Neue ersetzt.
Wieder zuhause dahcte ich dass die betterie auch noch einmal voll geladen werden sollte und habe das Womo an Landstrom angeschlossen.
Dann zeigen beide Batterien im Panel 13,5V an.....alles prima.
Heute früh dann das Kabel entfernt und ich wollte tanken gehen.....und schaute aus Spass mal ob denn die Starterbatterie voll sei.
Das Panel zeigt mir für diese das Alarm Zeichen und 11V an!!!
OK dachte ich.....Starthilfe und Anruf in der Werkstatt bei der ich allerdings nächste Woche eh zur Inspektion muss.
Aber....ich brauchte keine Starthilfe, der Fiat sprang sofort an ohne jede Spur von schwacher Batterie erkennen zu lassen.
Was ist da los?
Auf dem Bild leuchtet die dreieckige Warnanzeige und links zeigt das Voltmeter nur 11V an.
Bild
https://ibb.co/gDks07X

LG Peter
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von Heilixblechle »

Den exakten Wert am besten bei so einem Problem direkt an der Batterie messen !

Paßt zwar nicht ganz; Bei mir zeigt das Paneel seit einigen Tagen trotz vollem Frischwassertank Alarm bzw. leer an. Das kann natürlich am Sensor im Tank liegen aber auch an den Kabelverbindungen oder am Paneel selbst. So könnte es auch bei Deiner Batterie, warum auch immer, zu einer Falschanzeige kommen.

Gruß Walter
HymerSL588
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von HymerSL588 »

Hallo
Prüf mal die 20 Ampere-Sicherung an der Starterbatterie !
Gruss Erwin
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von petervfr »

Danke Erwin, mache ich.
VG Peter
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Erwin,

kannst Du kurz erklären warum die Sicherung die Fehlerquelle sein kann. Würde mich technisch interessieren, danke....

Gruß Walter
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von Wölfi »

Moin Walter,
Erwin meldet sich sicher noch selber ;-)

aus eigener Erfahrung gibts da mehrere mögliche Ursachen.
1. Beim Wechsel der Batterien hat jemand nicht aufgepasst und beim hantieren mit dem Werkzeug einen Kurzschluss verursacht. Dann ist die Sicherung unbemerkt durch.
2. An der Sicherung kann durch Oxidation ein kleiner Übergangswiderstand entstehen, durch den das Messgerät im Paneel Mist mist. :mrgreen:
3. Beim Wiederanschliessen der dicken Batteriekabel gibts einen kurzen Stromimpuls, wenn alle Steuergeräte gleichzeitig im Womo plötzlich wieder anlaufen. Dann flitzt die Sicherung eben auch, wenn der Strom zu hoch ist.
4. Da die niedrige Spannung erst angezeigt wird, wenn der Landstrom abgeklemmt wird, scheint der Fehler irgendwo zwischen der Messleitung, dem Ladegerat und der Batterie zu liegen.

Ich vermute mal, dass Punkt 2 oder 4 am wahrscheinlichsten ist, da offensichtlich ein niedriger Spannungswert angezeigt wird, als wirklich an der Batterie anliegt.
Daher die Spannung einmal an der Batterie selbst messen. Wenn da auch um die 12,8V, ohne Landstrom anliegt und das Panel weit drunter liegt, ist der Fehler an der Messleitung zu suchen.
Auch die kann naturlich beim Umklemmen falsch , oder schlecht angeschlossen sein.
Beliebt sind nicht ordentlich festgeschraubte Batterieanschlusskabel. Selbstverständlich bei Plus und Minus.
Auch da würd ich schauen, ob alles richtig fest ist.

Viel Erfolg
Matthias ;-)
Zuletzt geändert von Wölfi am 20.07.2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von Sigi »

Für mich sieht das eindeutig nach unterbrochener Signalleitung aus, die vermutlich mit 2A abgesichert ist.

Gruß
Sigi
HymerSL588
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von HymerSL588 »

Hallo
lt. Schaltbild von Schaudt EBL geht die 20 A Sicherung an der Starterbatterie zum EBL Block2 Pin1 und geht an Block3 Pin 8 wieder raus zur Anzeige.
Erwin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von Sigi »

Die mit 20 A abgesicherte Leitung zum Steckerblock 2 ist die Kühlschrankversorgung. Über diese Leitung wird die Starterbatterie auch geladen - vom EBL-Ladegerät und auch vom Solarladeregler, wenn der entsprechende EBL-Eingang (Steckerblock 6, Pin 2) genutzt wird.

Wenn also der Kühlschrank auf 12 V läuft, kann es nicht an dieser Leitung / Sicherung liegen.
Es sei denn, die Kühlschrankversorgung wurde nachträglich umverdrahtet (wie an meinem Hymer)...

Gruß
Sigi
HymerSL588
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von HymerSL588 »

Sigi hat geschrieben: 14.07.2023, 11:17 Die mit 20 A abgesicherte Leitung zum Steckerblock 2 ist die Kühlschrankversorgung. Über diese Leitung wird die Starterbatterie auch geladen - vom EBL-Ladegerät und auch vom Solarladeregler, wenn der entsprechende EBL-Eingang (Steckerblock 6, Pin 2) genutzt wird.

Wenn also der Kühlschrank auf 12 V läuft, kann es nicht an dieser Leitung / Sicherung liegen.
Es sei denn, die Kühlschrankversorgung wurde nachträglich umverdrahtet (wie an meinem Hymer)...

Gruß
Sigi
Ja, weiß ich, Peter hat ja auch geschrieben bei Landstrom hat er 13,5 Volt. So war es bei mir auch. Und wenn der Kühlschrank auf Automatik steht fällt es nicht gleich auf weil er auf Gas weiterläuft.
Erwin
HymerSL588
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von HymerSL588 »

Hallo
Wurde der Fehler gefunden ?
Erwin
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von petervfr »

Sorry ich hatte das Womo zur Lackauffrischung und habe es erst gestern abend von dort direkt zur Inspektion zu Fiat Professional gebracht.
Ich habe einen Zettel beigefügt damit die Sicherung ersetzt wird die beim Batterietausch/Fremdstart rausgeflogen sein müsste.
Der Kühlschrank geht übrigens auch nicht mit 12V bei laufendem Motor.
Heute abend weiss ich mehr und berichte.
Hoffentlich hatten Erwin und Matthias recht.
VG Peter
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von petervfr »

Guten Tag miteinander :-)
Das Panel funktioniert wieder und auch der Kühlschrank.
Es war tatsächlich die Sicherung an der Starterbatterie.
Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
VG Peter
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Neue Starterbatterie und falsche Anzeige am Panel

Beitrag von Wölfi »

Danke fur die Auflösung des Rätsels

Matthias 👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz