Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von David »

Hallo,
Ich würde mir gerne für mein Fahrzeug ein Riegelschloss https://www.heosolution.de/de/produktde ... 14156.html für die Fahrertür zulegen.

Leider finde ich keine Infos / Bilder wie das Schloss bei meinem Exsis-I auf Ford Transit Basis oder einem anderen, Vollintegrierten aussehen würde / angebracht wäre. Auch die Fa. Heosafe konnte mir leider damit nicht helfen.

Hat jemand von euch so ein Schloss im Vollintegrierten verbaut und könnte mir ein paar Bilder dazu schicken?
Es geht mir darum, dass das ganze auch gut aussehen soll wenn ich Teile der Türverkleidung rausschneide....

Wäre auch offen für andere Lösungen. Meine Anforderung:
Die Tür von innen zu sichern / Bedienung nur von innen. Zum öffnen soll ein Schlüssel zur Verwendung kommen. Oder man kommt vom Fenster nicht an den Entriegelungsmechanismus.

Vielen Dank,
David
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von Wölfi »

Moin David,
ich hatte kurzeitig auch die Idee Zusatzschlösser einzubauen, hab das aber wieder verworfen.
Der Nachteil ist, dass beim Integrierten mehr umgebaut und angepasst werden muß und die Befestigungspunkte nicht sonderlich stabil sind. Mal eben die Verkleidungen aufschneiden, ist da ja nicht sinnvoll und irreversibel.
Es gibt im Forum aber Einbauberichte uber Zusatzschlösser im Integrierten.

Die größte Gefahr ist allerdings, das die rabiaten Einbrecher, mit entsprechender Gewalt auch die Zusatzschlösser herrausreißen/brechen. Wer unbedingt rein will, kommt rein!
Wenn bei so einem Einbruch, mit z.B einem großen Brecheisen, die Tür und sogar die Seitenwand beschädigt wird , kann der Schaden schnell 20 000€ erreichen. Da ist für den Versicherer schnell ein Totalschaden ausgerechnet.
Wenn allerdings nur das Serienschloss aufgebrochen wird, kann es sein, dass nur das Schloss ersetzt werden muss. Dann sind es vielleicht 50-100€.
Ausserdem ist zu bedenken, dass die Seitenfenster mit den Kunststoffriegeln, gegen Eindringlinge so gut wie keinen Widerstand bieten.
Auch da gilt, ohne stabile Zusatzsicherung, sind die Schäden auch am Fenster deutlich geringer und u.U. reperabel .
Wenns nur der Riegel ist, kann das schnell und preisgünstig zu repariert werden.
Das ist im Urlaub auch nicht unwichtig.
Das zur Technik...
Das Zusatzschlösser dem Eindringling signalisieren - "oh, hier gehts nicht so einfach " kann vielleicht abschrecken.
Aber da macht es sicher Sinn zusätzliche elektronische Helferlein einzusetzen.
Alarmsirenen, helle Umfeldbeleuchtung, sowie blinkende Lichter mag das lichtscheue Gesindel nicht .
Da muß man in jedem Fall überlegen wieviel Geld und Zeit man investieren will.
Interessant ist auch dieses Video dort kann man gut erkennen, wie es beim Integrierten gemacht wird :
https://youtu.be/jX82fOn9ZU4
Auf der Seite sind noch viele gute Einbauvideos und Tips zum Einbruchschutz.

Tschüss
Matthias
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von David »

Hallo Matthias,
Vielen Dank für Deine Infos.

Die Thematik bzgl. eines größeren Schadens war mir bekannt und ich habe dazu auch hier im Forum einige Einträge gefunden. In diesen bin ich auch auf folgendes Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=rChwUQCL1v8&t=1s was uns dann doch etwas beunruhigt. Ich denke da muss jeder für sich entschieden, welchen Weg er geht. Einen 100%igen Schutz wird es (leider) nie geben....

Über die Suche habe ich bisher leider keine Einbauberichte bzgl. Riegelschloss an Fahrertür im Vollintgrierten gefunden. Falls ich was übersehen habe und ihr diese findet, bitte kurz hier verlinken oder per PM.

Falls ich keine weiteren Infos / Bilder finde, werde ich mir mal das Schloss bestellen und schauen ob / wie ich es dran bekommen würde. Worst case beim Aufschneiden der Verkleidung wäre, dass ich mir per 3D Drucker eine Blende anfertigen muss :-D

Grüße,
David
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info über Abus

viewtopic.php?p=95031#p95031

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen
Wir haben Abuszusatzschlösser an den Aufbaubtüren (Integrierter) und den Garagentüren. Zusätzlich eine Wipro Alarmanlage für alle Öffnungen.

Am Gardasee musste ich über das Küchenfenster einbrechen, da die Aufbautüre sich verriegelt hatte und der Schlüssel im Auto war.
Das Aufbrechen der beiden Verriegelungen ging leicht und war in 30 Sekunden gemacht, selbst für einen Anfänger wie mich.
Ich habe die Hoffnung, dass Profieinbrecher nicht erst minutenlang die Türen mit den Zusatzschlössern versuchen aufzuhebeln, sondern einfach ein Fenster knacken.
Insofern bringen die Schlösser nicht so viel.

Andererseits ist letzte Woche ein Wohnmobil hinter uns auf einem Rastplatz an der französischen Autobahn in der Nacht geöffnet worden.
Wir haben gegen 3 Uhr dort für 3 Stunden gehalten.
Es wurden den Leuten die Geldbörsen usw. während des Schlafs gestohlen. Gas kam nicht zu Einsatz, da einer der Passagiere wach geworden ist und die Typen abgehauen sind. Nach Aussage der Police sind es momentan serbische Einbrechergruppen, die Frankreich bereisen.
Das Wohnmobil hatte weder Zusatzschlösser noch Alarmanlage.
Eventuell haben wir Glück gehabt und die Knallköppe haben sich von den Schlössern und der Alarmanlage abschrecken lassen.

Ist nur eine Vermutung und sicher ist eh nix.

In der Regel lasse ich das Wohnmobil, bei Stadtbesuchen, nur sehr ungerne auf irgendwelchen Parkplätzen stehen.
Lieber fahre ich Campingplätze an und gehe von da aus auf Erkundungen.

Die Abuszusatzschlösser passen genau in vorhandene Aussparungen in den Türinnenseiten.

Gruß
Alex
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von David »

Hallo,
Danke für die Links und Erfahrungsberichte.

Wir haben alle Fenster mit den Schienen von Womo Sicherheit ausgestattet. Selbst das Schiebefenster an der BF Seite ist gesichert.
Mal schnell ohne großen Schaden rein würde da nicht gehen. Oder höchstens von oben. Beim Einsatz von Gas würden wir (hoffentlich) vom Alarm geweckt werden. War das erste Zubehör welches ich eingebaut habe. Nicht nur wegen Narkosegas sondern auch wegen Kohlenmonoxid.

Ich gebe Alex recht bzgl. Parkplätzen, denke auch dass man auf einem Campingplatz sicherer steht. Um dennoch Mobil zu bleiben, sind wir gerade dabei uns E-Bikes zu holen (unser Hund wiegt mit 10 Monaten schon über 33 kg, samt Comfort Wagon doch einiges zum ziehen :-) ). Dabei macht sich die nächste Baustelle auf --> Fahrradträger. Der an unsere Rückwand angebaute Träger ist für 50kg ausgelegt. Wir hätten 2 E-Bikes und ein normales Fahrrad zu transportieren.... Bin am überlegen mir eine AHK anzuschaffen. Beide E-Bikes über einen Fahrradträger an der AHK und das "normale" Fahrrad am bestehenden Heckträger. Wie habt ihr das gelöst wenn ihr in einer ähnlichen Situation seit? Habe aktuell im Forum noch nicht gesucht :oops: , Problematik ist mir erst gestern Abend gekommen und das Thema passt gerade hier schön rein :mrgreen:

Bzgl. Links:
Hatte mich evtl. nicht richtig ausgedrückt, was ich nicht finden konnte waren Infos bzgl. Zusatzschloss an der Fahrertür beim Integrierten (nur von innen verschließbar).

Was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Das unten erwähntes Riegelschloss (14156) wird evtl. nicht gehen, da die Tür nicht vom Originalfahrzeug ist sondern eine Hymer Tür.....

Ich werde mir mal die Fahrertür genauer anschauen / Verkleidung abnehmen und dann entscheiden.
Ich halte euch wie immer auf dem laufenden :-)

Grüße,
David

Edit:
mal schnell gesucht und in mehreren Threads deuten auf Caravantechnik Dürrbaum wegen der AHK. Ich ruf dort morgen mal an
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Heosafe Riegelschloss für Fahrertür im Vollintegrierten

Beitrag von David »

Hi,
habe zwischenzeitlich das Riegelschloss an der Aufbautür angebracht (wie erwartet recht einfach).
Der Türaufbau war bei mir (von innen nach außen):

Türverkleidung innen, Holzplatte, Dämmstoff, Metallplatte, Dämmstoff, Alu, Lack :-D

Habe direkt von innen nach außen durch die Innenverkleidung gebohrt. Zum Glück erst mit einem 3 mm Bohrer und nicht wie in der Anleitung mit 6mm, da er mir etwas "weggelaufen" ist. Konnte das ganze mit Geduld von außen und der richtigen Bohrergröße korrigieren. Zum Dichten außen habe ich Dekaseal 8936 genommen. Der Riegel läuft mit 1mm Spiel am Türrahmen vorbei, musste somit nichts wegschneiden.

Bild Bild Bild


Das Heosafe Schloss für die Ford Transit Fahrertür passt wie zu erwarten nicht (siehe oben meine zu spät erschienene Erkenntnis....)
Beim Betrachten der Tür ist mir aber eine Abdeckung aufgefallen, und siehe da, dahinter scheint alles schon für ein Schloss vorbereitet zu sein. Inkl. der Vorbereitung für ein Außenschloss (was ich nicht will / brauche).

Die Schraublochabstände betragen 58mm horizontal und 43mm vertikal.
Muss mal bei ABUS Schauen welches passen könnte.

Bild Bild

BildBild Bild

Muss auch die passende Abdeckung finden, wie auf dem zweiten Bild hier zu sehen:
viewtopic.php?p=44647#p44647

Oder kennt jemand die Hymer Artikelnummer dafür?

Grüße,
David

PS Caravantechnik Dürrbaum sind super Nett und Hilfreich. Eine AHK von dieser Firma wäre sehr einfach bei meinem Modell mgl. Der Stecker für die Elektronik ist bei mir noch dran :-) und lediglich mit einer Paste zugeklebt. Allerdings hätte ich lieber eine abnehmbare AHK, eine Anfrage bei Autoservice Kraichgau läuft aktuell. Diese Firma hat sich auf AHK bei Wohnmobilen spezialisiert. Sobald es bei mir soweit ist, mache ich einen separaten Faden auf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz