Federn und Dämpfer Voderachse

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
MAW
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2023, 14:19
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Federn und Dämpfer Voderachse

Beitrag von MAW »

Hallo!
Ich muss die Anschlaggummis an der VA tauschen lassen. Bei der Gelegenheit will ich gleich die Federn und Dämpfer tauschen, da der Bug demütig nach unten guckt und wenn man eh schon alles ausbaut ...

Ich war heute auf der Waage ohne Wasser, Gepäck und nur alleine im Fahrzeug ==> VA = 1700kg

Ich will Federn von Goldschmitt einbauen und Dämpfer von Monroe.

Hat jemand Erfahrung, was für welche Federn Sinn machen (gelb oder grau)? Und auch bzgl. der Dämpfer: normal oder verstärkt?

Danke und Grüße
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Federn und Dämpfer Voderachse

Beitrag von Heilixblechle »

Im Heft Nr. 8 -23 in Reisemobil-I ist ein guter Bericht zur Fahrwerksoptimierung ( Praxis & Service ). Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant.

Gruß Walter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federn und Dämpfer Voderachse->> Fiat -Ducato

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz