MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von fratz »

Hallo Hymergemeinde,

wir wollen einen neuen MLT580 bestellen und da habe ich noch einige Konfigurationsfragen:
Vielleicht vorher noch etwas zum meinem technischen Hintergund:
gelernter Elektroinstallateur, zu Hause ein Victron ESS System selbst installiert

Smart Batterie System?
- Scheint überteuert, also lieber gleich eine richtige 200Ah LiFe(Y)Po kaufen und selbst nachrüsten? (relativ geringer Aufwand, nur Ladegeräte auf Blei/Gel umstellen)

Solarpaket 2x95Wp Laderegler mit Anzeige 1700€
-auch teuer, aber Selbstinstallation aufwändig mit Dachdurchdringung, Paneele kleben, Kabelverlegung?
- da ohne Satschüssel bestellt wird, ist da noch Platz auf dem Dach für paar mehr Module? Dann wäre aber auch noch ein zusätzlicher Solarregler fällig. Ist das einfach zu verbauen? Der Kabelweg wäre ja dann schon vorgegeben.

WR 1800W
- wär nur beim sehr teurem Autarkiepaket mit dabei
also lieber Selbsteinbau, entweder Victron Multiplus oder Dometic 2000W mit NVS?

Bitte um Vorschläge, Hinweise, Denkanstöße

Danke schonmal!
Tourist
Beiträge: 152
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von Tourist »

Servus fratz
fratz hat geschrieben: 14.07.2023, 22:50 Smart Batterie System?
- Scheint überteuert, also lieber gleich eine richtige 200Ah LiFe(Y)Po kaufen und selbst nachrüsten? (relativ geringer Aufwand, nur Ladegeräte auf Blei/Gel umstellen)
Richtig erkannt. Selber machen, dann versteht man nachher wenigsten die Hymer-Installation und es funktioniert auch zuverlässig!
fratz hat geschrieben: 14.07.2023, 22:50Solarpaket 2x95Wp Laderegler mit Anzeige 1700€
-auch teuer, aber Selbstinstallation aufwändig mit Dachdurchdringung, Paneele kleben, Kabelverlegung?
- da ohne Satschüssel bestellt wird, ist da noch Platz auf dem Dach für paar mehr Module? Dann wäre aber auch noch ein zusätzlicher Solarregler fällig. Ist das einfach zu verbauen? Der Kabelweg wäre ja dann schon vorgegeben.
Nicht so tragisch. Geht bei den meisten auch ohne Loch (Gewährleistung / Garantie?) sondern einfach durch die Zwangsentlüftungs - Pilze. Hab letzte Woche ein Panel komplett mit allen Drum - und - Dran in einem halben Tag aufgeklebt. 120 WP samt MPPT für rund 200,- - also sehr überschaubar.
fratz hat geschrieben: 14.07.2023, 22:50 WR 1800W
- wär nur beim sehr teurem Autarkiepaket mit dabei
also lieber Selbsteinbau, entweder Victron Multiplus oder Dometic 2000W mit NVS?
Richtig! Kein Hexenwerk, wenn mal erst mal die 230 V - Verkabelung verstanden hat Plug and Play, dank des verwendeten Stecksystems.
fratz hat geschrieben: 14.07.2023, 22:50 Danke schonmal!
Gerne, und willkommen im Forum!

Beste Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von KudlWackerl »

Anleitungen für die einzelnen Nachrüstungen siehe meine Bastelbude, die Dachdurchführung lass dir gleich vom Händler installieren, wegen der Dichtheitsgarantien.

Viel Erfolg...

Bastelbude: search.php?sr=topics&keywords=+Alfs+Bas ... =titleonly

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von Grandeur »

Hallo Fratz,

die Dachdurchführung ist kein Hexenwerk. Wenn man akribisch sauber arbeitet und gutes Material verwendet, ist es bestimmt besser gemacht, als vom Caravan-Monteur, der großzügig Zeiten stempelt und kurz eine Dachdurchführung bohrt. Wenn’s nicht dicht ist, kommt der Kunde wieder.
Bzgl. Dichtigkeitsprüfung: wenn das WoMo undicht wird, dann wird es keinem Gutachten standhalten, wenn die Undichtigkeit nicht an der Dachdurchführung ist.

Batterien sind Geschmacksache:
Billig: Fertigbatterien wo man erst weiß wie die Verarbeitung ist, wenn das Gehäuse aufgebrochen wird.
Garantien geltend machen in China direkt ist aussichtslos.

Alt. Namhafter Hersteller, der schon viele Jahre am Markt ist, ein Qualitätsmanagement hat und auch einen Service. (Preis im Vergleich zu Ali x3 oder x4)

Alt Selbstbau: hochwertige Zellen können verbaut werden + entsprechendes BMS. Bei Brand übernimmst Du die Garantie selbst. Wobei, wenn nur noch das Chassis übrig bleibt auch der Nachweis des Verursachers gegenüber den Hersteller/Importeur schwierig sein wird.

Beim Wechselrichter die Schaltwerte der internen NVS prüfen, sind zum Teil im Netzbetrieb zu schwach ausgelegt. Besser externe NVS mit hoher Schaltleistung verbauen und einfacheren Wechselrichter.

Gruß Grandeur
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von majortom »

Grandeur hat geschrieben: 15.07.2023, 08:05

Beim Wechselrichter die Schaltwerte der internen NVS prüfen, sind zum Teil im Netzbetrieb zu schwach ausgelegt. Besser externe NVS mit hoher Schaltleistung verbauen und einfacheren Wechselrichter.

Gruß Grandeur
Moin die Runde,

besser ein Kombiwechselrichter einbauen, wenn ich 230VAC Verbraucher mit hoher Leistung anschließe oder die Generatorfunktion bei niedrig abgesicherten Landanschlüssen nutze, dann muss auch die Batterie entsprechend nachgeladen werden. Die 18A von Hymer reichen dann nicht aus.
Zum Thema interne NVS; bei Marke-Geräten ist die Leistung der NVS i.d.R 16A oder höher, da sehe ich kein Problem. Zudem ist das Umschalten bei Stromausfall definierter und schneller, sodass angeschlossenen 230-VAC-Geräte nicht ausgehen. Eine externe NVS kann sich nicht mit dem WR synchronisieren und ist daher technisch eher eine Notlösung.

Ciao

Thomas
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von fratz »

Danke für die Antworten bisher.

Zum Akku
Selbstbau ist mir wohl zu viel Frikelei. (Kiste bauen, passende Zellen/BMS organisieren, BMS anlöten usw.) Und was man für Zellen bekommt ist wohl da auch Glückssache.
Also lieber Fertigakku mit Garantie.
z.B. Bulltron scheint relativ kompakt zu bauen.

- Gibt es Fertigakkus die ihren Ladestand relativ genau anzeigen(BT App)? (ist da ein Messshunt verbaut)
- Akku mit Heizung oder nicht oder Winston?
Wenn ich im Winter losfahre, ist das Womo ja noch kalt, aber dann wird doch auch das Akkufach mit geheizt und nach paar km lädt dann auch der billigere Akku ohne eingebaute Heizung, oder hab ich da einen Denkfehler?

Solarmodule
Wer hat nen Mlt580 und kann sagen wieviel Platz auf dem Dach dafür ist.
Bei der Hymerlösung ist nur das kleine Fenster überm Bett möglich, da kommen die Module wohl längs hinten rechts und links vom Dachfenster hin. Im Bad ist dann noch ne Luke und dann wollen wir noch den extra Lüfter. (kommt der zwischen Bad und Küche?
Ist dann weiter vorn noch Platz für 1-2 Module oder stört vielleicht zusätzlich die mit bestellte Dachreling?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Supervolt 150Ah passt genau dorthin wo dann deine AGM von Hymer steht nach der Auslieferung.
Also Plug and Play - war für mich einer der Gründe weil dasselbe Gehäuse von der Form und Größe.

AGM raus - verkaufen - Supervolt rein.

Beste Gruesse Bernd
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von fratz »

zum Platz von Solarmodulen hab ich jetzt mal Dachbilder gesucht.
Ja, hinten die Dachrailing wäre nicht gut, das beschränkt die Modulbreite und macht Schatten. Die Hymermodule sind ja wirklich niedlich (4x8Zellen) da wird auf dem 580er Platz verschenkt. Breite weiß ich nicht, ob auch 6 Zellen breite Module hingehen würden, aber in der Länge geht auf jeden Fall mehr als 8 Zellen.
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von Masterline »

Moin Fratz
Von mir auch noch einige Infos zum Smart-Batteriesystem
Ich habe das grosse System in meinem 780iger.
Funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei, für was diesen
ganzen Aufwand? Ich habe kein Solar auf dem Dach und bin
ca. 8 bis 9 Tage autark wenn der Kühlschrank nicht auf 12V
mitläuft. Wen Kühlschrank auf 12V hält das auch 2 Tage
Und dann, aber nur dann hab ich einen Solarkoffer für den
Notfall. Aber im Normalfall sind wir dann schon wieder am
Fahren und ruckzuck ist die Batterie wieder voll.
Wenn Du denn Hymer neu bestellen willst hast Du doch
den VORTEIL, über den Preis zu verhandeln, sprich mein
System hab ich für deutlich unter 4 Mille bekommen.
Von mir Daumen hoch für das Hymer-System.
Gruss Masterline
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von Grandeur »

. Solarmodule
Wer hat nen Mlt580 und kann sagen wieviel Platz auf dem Dach dafür ist.
Hallo Fratz,
bei mir sind zwischen vorderem großen Dachfenster und Dachfenster 40x40 über Betten 2x 150Wp Rahmenmodule von Prevent verbaut über den Zwangsentlüftungen. Neben dem Dachfenster über den Betten passen links und rechts auch je 150Wp. Vorne rechts bekommst Du auch noch 60-80 Wp.
Wenn Du keine Sat-Anlage hast, dann bekommst Du vorne links auch noch ein Modul.

Habe meine Module auch 8 cm hohe Trapezdach Strangpressprofile verschraubt und dann komplett aufs Dach geklebt.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von KudlWackerl »

fratz hat geschrieben: 16.07.2023, 08:56 zum Platz von Solarmodulen hab ich jetzt mal Dachbilder gesucht.
Ja, hinten die Dachrailing wäre nicht gut, das beschränkt die Modulbreite und macht Schatten. Die Hymermodule sind ja wirklich niedlich (4x8Zellen) da wird auf dem 580er Platz verschenkt. Breite weiß ich nicht, ob auch 6 Zellen breite Module hingehen würden, aber in der Länge geht auf jeden Fall mehr als 8 Zellen.
Weiter oben habe ich einen Link gesetzt. Mit Dachbildern ...
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von fratz »

Ja, hatte deine Bilder auch noch gefunden. Also gehen auch die breiten Module mit 67-68cm. Am liebsten wären mir zwei von den großen Modulen, schön symetrisch, gibt's jetzt wohl auch mit 200Wp(wenn lieferbar). Leider ist auf der Fahrerseite die komische Stabantenne im Weg... Vielleicht könnte man die ja woanders hin schrauben.

Was den Hinweis mit dem großen Smartbatt.system betrifft. Also mit Rabatt kann man dieses Jahr noch nicht rechnen. Man muss ja froh sein, dass man den Bestellpreis bekommt und nicht der Lieferpreis noch teurer wird.
Ok, vielleicht wird das alte Model doch noch günstiger, wenn auf der CMT der Facelift MLT vorgestellt wird. Bekommt wohl modernere Möbel like Venture S.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von fbo »

Ich stehe gerade auf einem Stellplatz an der Ostsee. Der Nachbar hat gerade in Stuhr bei Bremen einen neuen ML T 780 gekauft und 16.000€ Rabatt bekommen. Es geht also wieder was mit Rabatt.
VG Fritz
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: MLT580 Bestellung, Solar, Smart Batterie System, WR?

Beitrag von fratz »

Für die Preise die Hymer für die ganze Solar, WR und Akkuinstallation beim MLT aufruft, sollte das eigentlich so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=TVymQv7oPw4

Ich glaube ich bau das so ähnlich nach.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz