Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Lou Rider
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2022, 05:26
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1990, 2.5D mit H-Zulassung -Wanderdüne-
Spritmonitor: 100000

Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Lou Rider »

Hallo liebe Foristi,

mein 89er 534 befindet sich innen noch im Originalzustand - mir fehlen Ablagen für alles was man während der Fahrt so braucht!
So hat er wie alle Hymermobile massig Platz, aber nicht einmal ein Kaffeebecher kann sicher erreichbar untergebracht werden.
Wie bekomme ich das alles etwas praktischer? Was habt Ihr wie und wo gut erreichbar untergebracht? Es ist mein erster Hymer ...

Danke für Ideen und womöglich auch Quellen!!!

Bild
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Wölfi »

Moin Lou,
die Platzverhältnisse im Integrierten lassen da für Deine Kreativität durchaus Spielraum.
In unserem sah es ähnlich aus, da konnte man weder eine Wasserflasche, noch ein Glas oder eine Tasse abstellen.
Meine Lösung hatte ich hier vorgestellt:
viewtopic.php?f=10&t=10971
Du kannst ja dann über die Lautsprecher rechts und links eine kleine Ablage, oder einen passenden Becherhalter konstruieren.
Viel Erfolg
Matthias

PS. Die einfachste Variante sind die aufklappbaren Becherhalter:
https://www.google.com/search?client=ta ... =600&dpr=2
Matthias K
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

immerhin haben die späteren Hymermobile schon mal den „Luftkanal“ vorne zur Windschutzscheibe hin.....
Ansonsten muss man leider konstatieren, dass sich Hymer damals wenig Mühe gegeben hat, den Platz um`s Armaturenbrett sinnvoll zu nutzen, spätere Integrierte sind diesbezüglich besser und es macht Sinn, da mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen.
Der Platz neben dem A-brett bietet sich z.B. für eine „Sideboard“-Lösung an, da auch dieser Platz überhaupt nicht genutzt wird, dazu gibt`s immer wieder mal was bei einzelnen Besitzern zu sehen, aber auch da schaut man sich mal auf Messen oder sonstwo um, was andere Hersteller machten und machen.
Auch könnte man an eine „doppelschalige“ Abdeckung zwischen A-brett und Scheibe nachdenken, bei den Fahrzeugen auf MB T1-Basis bietet sich das fast an, allerdings sollte es ja auch gut aussehen, was nicht so einfach ist.
Einen zusätzlichen Schallschutz wird`s in jedem Fall bringen, was man gerade da gut brauchen kann.
Btw: Die „Eckregal“-Lösung meines Namensvetters ist jedenfalls gut gelungen und bringt schon einiges.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Freundliche Grüße,
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Wölfi »

Moin,
apropo, Schallschutz...
Ein guter Freund, der Schrauberwilli, hat schon einige seiner T1 wohnmobile mit Alubutyl, im Fahrerhaus schallgedämmt.
viewtopic.php?p=91532&hilit=Schalld%C3%A4mmung#p91532
Ich habe das dann auch so gemacht und erstaunt festgestellt, wie viele Bauteile im Fahrerhaus lautstark lärmen.
Die Hersteller arbeiten minimalistisch, gewinnorientiert.. Die können daher leider keine detailverliebte Schalldämmung einbauen. Das wär zu teuer.
Besonders lärmaussendend sind die blechernen Sitzkonsolen, ohne Dämmung. Der völlig unisolierte Gasschrank aus dünnem Gfk,, neben dem Beifahrersitz, der Bereich unter dem Serienarmaturenbrett , besonders um die Pedale, die Lenksäule und alle Durchbrüche für Leitungen , Lüftung, Heizung. Auch die Hymer eigene Motorabdeckung vorm Armaturenbrett lässt Lärm und Hitze des Motors ungebremst in den Innenraum durch.
Kostenmässig überschaubar. Arbeitsaufwand ordentlich - aber das Ergebnis ist alle Mühe wert.
Meine Lösung war auch alten Teppich raus, Alubutyl auf alle blanken Bleche und den GFK Gaschrank geklebt und den gasschrank von innen mit schwerentflammbaren Motorraum - Flies isoliert.
Auch im Armaturembrett ist zuviel dünnes, lärmendes Material verbaut, sodass die Serienlautspecher nichts bringen.
Das hab ich auch nachgedämmt und vorn alles mit dicken Teppich ausgelegt.
Das ist gemütich, spürbar leiser und die Musik über die Serienlautsprecher, mit versteckten Zusatzlautsprechern, ist auch viel besser geworden. So macht das Reisen noch mehr Freude...

So denn
Matthias 👋😁
Zuletzt geändert von Wölfi am 16.08.2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lou Rider
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2022, 05:26
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1990, 2.5D mit H-Zulassung -Wanderdüne-
Spritmonitor: 100000

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Lou Rider »

Tolle Tipps bis hierhin, Ihr seid echt klasse!
Dankeschön !!!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info über Taschen

viewtopic.php?p=23573#p23573

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Tractionavant1955
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2023, 12:09
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer mobil 534 auf Peugeot j 5 Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Straubing

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Tractionavant1955 »

Hallo ich bin Michael ,ich habe mir jeweils links und rechts eine Ablage aus dünnem Holz gebaut das ich danach mit entsprechenden
Kunstleder überzogen habe ,auf der Fahrerseite mit Platz für eine große Trinkflasche und was man sonst so braucht während der Fahrt CD 's und so desweiteren mit Platz unterhalb für die Kabel ,auf der Beifahrerseite ähnlich nur etwas kleiner für die Enkel ,Platz für deren Flasche und Krimskrams ,befestigt habe ich das ganze mit Klettstreifen am Boden bzw.am Teppich und kann so jederzeit wieder entfernt werden ,leider hat das runterladen der Fotos nicht funktioniert warum auch immer Grüße aus Niederbayern
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymermobil 534 Ideen für Ablagen vorn gesucht!!!

Beitrag von Wölfi »

Moin Michael,
die Bilder kannst Du nicht direkt hier hochladen, sondern musst Duvsie erst bei einem Bilderdienst einstellen und dann hier die links dazu einsetzen.
Hier ist es genau beschrieben. Ist nicht schwer... 👋😉
viewtopic.php?t=11537
Tschüß
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz