Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Hilfe mein Kühlschrank ist defekt, das LEDPanel leuchtet nicht mehr, der Kühlschrank ist ohne Funktion. And Steuerplatine liegt 12Volt für die Heizpatronen an, aber es gibt kein Strom auf der Steuerleitung. Alle Sicherungen sind in Ordnung, fliegende Sicherungen konnte ich nicht finden. Wenn ich den 12Volt Anschluss überbrücke, startet der Kühlschrank und läuft. Eingebaut ist ein EBL30. Ich vermute das der Fehler am EBL liegt, habe aber geraten da ich weder auf der Platine noch bei den Sicherungen einen Fehler finde. Allerdings muss ich zugeben den Anschluss der Steuerleitung am EBL bisher nicht gefunden zu habe. Wer hat eine Idee oder kann mir sagen ob eine Brücke zur Versorgung der Steuerleitung mit 12 Volt erstmal als Provisorium unkritisch ist.
Schon mal Danke für Eure Unterstützung.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von majortom »

Moin.

es gibt eine Sicherung für die Steuerleitung. Suche mal im Bereich der Batterie nach der Sicherung. Leider kenne ich mich nur mit dem MLT aus.

Gruß

Thomas
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Hallo Thomas, neben dem Ebl habe ich einen Sicherungsträger mit 4 Sicherungen. Eine davon ist mit Kühlschrank bezeichnet. Diese 2Ampere Sicherung ist OK. Allerdings führt die Leitung keinen Strom. Leider kann ich keinen Durchgang prüfen sodass ich nicht sicher weiß ob das die Steuerleitung ist . Da diese Leitung allerdings auch blau ist, wie der Anschluss an der Steuerung des Kühlschrank, vermute ich das das die von dir gemeinte Sicherung ist und der Fehler im oder zwischen EBL und diesem Sicherungsträger liegt. Weißt du ob der EBL die Steuerleitung auch schaltet?
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Bratfisch
im EBL30 wird die Stromversorgung für den Kühli via Relais geschaltet.
Wenn Du mir via PN deine eMail sendest schicke Schaltpläne /Belegung

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Danke Claus, Pläne sind angekommen. Werde mich mal auf die Suche machen. Zur Not überbrücke ich die Verbindung zu der Steuerleitung, dann habe ich zumindest im Standbetrieb einen funktionierenden Kühlschrank. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich den EBL ausbauen und schauen ob dort der Wurm steckt.
Andreas
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ausbauen würde ich nicht gleich, aber in Ruhe messen,
wobei zu berücksichtigen ist:
wer viel misst misst Mist,
vor Allen wenn es nicht richtig interpretiert werden kann.

Wenn Du Hilfe brauchst: melde Dich
VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von Heilixblechle »

Am EBL 30 gibt es eine 20A Sicherung ( gelb ) für den Kühlschrank.

Desweiteren gibt es neben dem EBL jeweils eine Sicherung mit 20A ( gelb ) und eine 2A ( grau ) für den Kühlschrank.

Gruß Walter
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Grüsse Walther, alle diese Sicherungen sind in Ordnung, mein Problem ist, das an der 2A Sicherung schon kein Strom ankommt. Ich denke das Problem ist tatsächlich der EBL. Wenn ich die Steuerleitung mit 12 Volt versorge läuft der Kühlschrank.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von claudecpx »

Bonjour,
Regarder aussi dans le coffre à batterie sous les pieds du conducteur, il y a aussi des fusibles.

Guten Morgen,
Schauen Sie auch in das Batteriefach unter den Füßen des Fahrers, dort sind auch Sicherungen.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Andreas

die 2A Sicherung sichert nur den D+ der LiMa zur LiMa ab.
D+ gibt es die Möglichkeit, wenn der Kühli AES-fähig ist, den Kühli bei laufendem Motor, mit 12V zu betreiben.

Wie so oft kann ich keine Typenbezeichnung des Kühli imThred entdecken.
Im Ducatoforum.de gibt es Jemand der da einige repariert.

VGadN
Claus

PS: hat hier nicht Kudl Wacker sich auch damit auseinandergesetzt (Sicherung / Platine) ??
viewtopic.php?t=13611&hilit=K%C3%BChlschrank+Platine
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Moin Claus, N3150 ist die genaue Bezeichnung. Ich habe den Fehler eingegrenzt: die 12 Volt Versorgung für die Steuerung führt keinen Strom und damit kann die Steuerung natürlich nicht arbeitet. Alle Sicherungen sind ok. Da ich nicht weiß wo die Kabel( blau und grau) am anderen Ende aufgelegt sind, (EBL ?) stochere ich im Nebel. Im Batteriefach gibt es keine weitere Sicherung. Neben dem EBL gibt es diesen vierer Sicherungsblock mit einem Hymer Aufkleber mit Kühlschranksymbol (2A Sicherung). Ich dachte bisher dort ist die Leitung für die Steuerspannung angeschlossen. Mit einem Stromlaufplan könnte ich den Durchgang prüfen und möglicherweise den Fehler finden. Ich habe schon ernsthaft überlegt aus dem KleiderSchrank den 12 Volt Anschluss anzuzapfen und ein neues Kabel zu der Steuerung zu legen. Aber so ein Provisorium würde mir garnicht schmecken.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von KudlWackerl »

bratfisch hat geschrieben: 21.07.2023, 10:27 Moin Claus, N3150 ist die genaue Bezeichnung. Ich habe den Fehler eingegrenzt: die 12 Volt Versorgung für die Steuerung führt keinen Strom und damit kann die Steuerung natürlich nicht arbeitet. Alle Sicherungen sind ok. Da ich nicht weiß wo die Kabel( blau und grau) am anderen Ende aufgelegt sind, (EBL ?) stochere ich im Nebel. Im Batteriefach gibt es keine weitere Sicherung. Neben dem EBL gibt es diesen vierer Sicherungsblock mit einem Hymer Aufkleber mit Kühlschranksymbol (2A Sicherung). Ich dachte bisher dort ist die Leitung für die Steuerspannung angeschlossen. Mit einem Stromlaufplan könnte ich den Durchgang prüfen und möglicherweise den Fehler finden. Ich habe schon ernsthaft überlegt aus dem KleiderSchrank den 12 Volt Anschluss anzuzapfen und ein neues Kabel zu der Steuerung zu legen. Aber so ein Provisorium würde mir garnicht schmecken.
Wenn du doch die 2A Sicherung für den kühlschrank schon gefunden hast, sollte es ein leichtes sein, nach der Sicherung zu messen, ob dort Spannung anliegt und den weiteren Weg bis zum Kühlschrank (LC+) zu prüfen.

Wenn du den Schaltplan des Exsis brauchst, schreib mir per PN deine Mail-Adresse.

Grüße, Alf
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Hallo Alf,
Die PN an dich ist raus!
Andreas
Zuletzt geändert von bratfisch am 21.07.2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich bin ziemlich sicher, dass vom EBL zum Kühlschrank nur die Leitungen des Steckerblocks 1 gehen, also jeweils ein dickes Kabel Plus und Minus und das gelbe mit D+.
Bei meinem ML-T verzweigen sich viele Leitungen, auch zum Kühlschrank, unterhalb der untersten Küchenschublade.
Vielleicht wirst Du dort fündig.

Gruß
Sigi
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Thetford n3000 Serie Kühlschrank im Exsis i

Beitrag von bratfisch »

Das werde ich mir noch mal anschauen. Dann bin ich ja mit meinem Provisorium garnicht soweit weg, wenn das bei mir auch so ist. Wahrscheinlich kann ich die lC 12Volt einfach irgendwo her holen und gut ist. Hauptsache einigermaßen stabil uns sauber.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz