Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von globetrotter »

Liebe Hymer-Gemeinde,

ich möchte kurz über unseren Exsis t 474 berichten, der eine GFK-Dachbeschichtung gegen Hagelschäden besitzt. Da vor 2 Wochen südlich von Dijon ein heftiges Unwetter mit Hagelkörnern in Golfballgröße über uns hereingebrochen ist, habe ich mir folgende Fragen gestellt:
- Schützt die GFK-Beschichtung wirklich vor Hagelschäden und ist damit das Mehrgewicht und den Mehrpreis wert ?
- Welche Schäden tragen die ungeschützten Aluminium-Flächen des Aufbaus davon ?

Kurz nachdem wir einen Stellplatz auf einem Campingplatz südlich von Dijon bezogen hatten, braute sich schon etwas Unheilvolles zusammen. Den ganzen Tag lagen die Temperaturen laut Thermometer bei 37 Grad. Wir sind zügig ins angrenzende Restaurant gegangen, weil wir etwas essen wollten. Dort brach bei heftigen Windböen schnell Hektik aus. Das Mobiliar wurde gesichert, die Gäste zogen ins Restaurant um. Dann begann ein Starkregen, der zunächst Hagelkörner in Erbsengröße enthielt. Als auf dem Metalldach des einfachen Restaurants heftige "Hammerschläge" zu hören waren - erst wenige, dann hunderte - war mir klar, dass die Hagelkörner bis ca. 4cm Durchmesser nicht ohne Folgen bleiben würden.
Eine Stunde später hatte sich die Sache beruhigt. Schäden an unserem Wohnmobil: 3 durchschlagene Dachhauben und zahlreiche Dellen auf der Fahrzeughülle.
Ein Gutachter stellte Dellen in der Fahrerkabine, auf der Wetterseite des Fahrzeugs und in den beiden Halbrundprofilen der Dachabdichtung fest. Das GFK-Dach hat tatsächlich keine Folgen davon getragen und seine Aufgabe somit erfüllt. Die Investition hat sich also gelohnt.
Trotzdem: Der Schaden ist enorm. Die Dachprofile weisen bis zu 10mm tiefe Dellen auf. In der Seitenwand sind die Einschläge zwar nur aus bestimmten Blickwinkeln erkennbar. Dennoch müsste alles demontiert, gespachtelt und neu lackiert werden. Ein "Dellenziehen" mittels Klebstoff ist laut Gutachter nicht möglich, weil sich die Aluschicht vom XPS-Kern lösen würde und damit ungeschützt sei.
Für GFK wären die Folgen laut Gutachter sogar gravierender. Feine Haarrisse würde die Verwitterung der GFK-Schicht beschleunigen und auf Dauer zerstören.

Fazit: Wir waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Glücklicherweise waren wir während des Hagels aber nicht im Fahrzeug. Das muss wirklich schrecklich sein! UND: Die GFK-Dachbeschichtung ist unbedingt zu empfehlen !

Roland

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von KudlWackerl »

Mal eine Frage ...

Stören Dellen am Dach?
Jorgi68
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2023, 10:16
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von Jorgi68 »

Na, ja
Es bleibt halt Wasser in den Vertiefungen stehen. Sieht nach einer Weile nicht so hübsch aus. Wen es nicht stört,,......

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von globetrotter »

Die wenigen Dellen am Dach stören mich nicht... wäre es aber komplett wie "Wellblech", würde ich es nicht so lassen wollen... abgesehen von der Wertminderung.
Die Dellen an der Seite und auf der Motorhaube sind tatsächlich optisch störend.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von bayernfranzl »

globetrotter hat geschrieben: 21.07.2023, 20:55 Liebe Hymer-Gemeinde,

Für GFK wären die Folgen laut Gutachter sogar gravierender. Feine Haarrisse würde die Verwitterung der GFK-Schicht beschleunigen und auf Dauer zerstören.
Servus

Ernst gemeinte Frage.
Und das ist am Dach nicht so??
Gibt es Garantie für das GFK-Dach?

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von Heilixblechle »

https://www.camperwelten.com/wohnmobil- ... schuetzen/

https://www.promobil.de/werkstatt/hagel ... ur-schutz/

Denke mal es wird insgesamt auf die Hagelkorngröße sowie auf die Fallgeschwindigkeit ankommen. 100% Schutz wird es wohl nicht geben...

Gruß Walter
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von globetrotter »

@bayernfranzi
Ernst gemeinte Frage.
Und das ist am Dach nicht so??
Genau diese Frage habe ich auch gestellt. Laut Gutachter ist der GFK-Hagelschutz vollkommen anders aufgebaut, als normale GFK-Aufbauten. Erstens ist die Schicht wesentlich dicker, zweitens ist außen eine wasserdichte, flexible (Laminat ?) Schicht aufgeklebt (siehe mein erstes Foto). Damit kann auch nach Hageltreffern kein Wasser ins GFK eindringen. Eigentlich plausibel, sonst wäre der HYMER-Hagelschutz ja sinnlos.

@Heilixblechle
Die Aussagen auf Camperwelten stammen leider von einem Laien, der preiswerte GFK-Wohnmobilaufbauten mit einem GFK-Hagelschutz verwechselt. Einfache GFK-Wohnmobilaufbauten besitzen außen einen Hartlack (Gelcoat), der bei Hageltreffern reißt und Wasser durchlässt. Den Rest erledigt Osmose (ähnlich wie bei GFK-Yachten bei beschädigtem Unterwasserschiff).

Roland
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von majortom »

globetrotter hat geschrieben: 22.07.2023, 18:20 Den Rest erledigt Osmose (ähnlich wie bei GFK-Yachten bei beschädigtem Unterwasserschiff).

Roland
Hi Roland,
Osmose tritt auf, wenn der Bereich permanent von Wasser umgeben ist. Osmose habe ich bei einer Yacht auf dem Deck oder im Überwasserbereich noch nicht gesehen. Ist evtl. auf den Deck/Dach möglich, wenn sich hier eine Pfütze bildet, die lange mit Wasser gefüllt ist.

Die kleinen Risse lassen sich einfach mit Wachs versiegeln, dann kommt nicht s mehr rein.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab kein GFK Dach nur das normale Alu.
An meinem Tabbert Puccini hatte ich Hagelschaden - nie repariert.
Ganz ehrlich oben auf dem Dach sieht das kein Mensch und Funktionsmäßig keinerlei Beeinträchtigung.

Vielleicht sinkt auch der Luftwiderstand durch die vielen Dellen wie bei Winglets. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von Heilixblechle »

Zurück zur Ursprungsfrage: Lohnt sich eine GFK Dachbeschichtung als Hagelschutz

Gruß Walter / sorry...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von Sigi »

Je nachdem, wieviel der GFK-Hagelschutz kostet, amortisiert der sich schon allein durch den Nachlass, den die meisten Versicherungen Dir geben.
Und wenn es mal richtig hagelt, ist es sicher besser, welchen zu haben als nicht.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden - und als es vergangene Woche mal ordentlich gehagelt hat, hatte ich wesentlich mehr Angst um die Dachluken als um das GFK-Dach - das hat schon ordentlich gescheppert.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von bigben24 »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.07.2023, 22:13 Mal eine Frage ...

Stören Dellen am Dach?
Ich finde das eine selten däml....Frage

GRuß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von Schnauferl2 »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.07.2023, 22:13 Mal eine Frage ...

Stören Dellen am Dach?
Manche Kommentare könnte man sich einfach sparen ....
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von WolfRam »

Kurz-Antwort auf die Frage im Betreff: Ja?

Mit dem Schutz vor Hagelschlag (für Reisemobil-Dächer) ist es wie mit der sogenannten Stoßstange am Auto: ab einer bestimmten Last – die von der Ausführung bestimmt ist – endet die Schutzfunktion.

Dennoch empfehle ich, sich die Kosten für Hagelschutz nicht zu sparen. Wie Sigi bereits schrieb: Die Versicherer gewähren Rabatte bei der Kasko-Versicherungsprämie. Aber auch in Kenntnis der Zunahme der Gefahren durch Unwetter lässt es sich besser schlafen.

Es sind nicht die Dellen (die hier teilweise nur als optischer Mangel verstanden werden), sondern es ist die damit verbundene Gefahr der Haarrissbildung. Die Elastizität aller Werkstoffe reduziert sich über die Zeit, auf unsere Sonne ist Verlass …

Das gilt auch für die Dachluken! - Weil das für diesen Einsatzzweck als „unkaputtbar“ geltende Polycarbonat den Billigheimern zu teuer ist, bestehen die üblichen Dachluken aus einer Mischung verschiedener Kunststoffe. (Der Fachmann spricht von ‚Polymerblends‘, ‚Legierung‘ sagt der Metaller). Und an dieser Mischung „basteln“ der Hersteller immer wieder, und jeder für sich. Die Außenschale / -seite der Dachluken regelmäßig zu inspizieren ist (mir) wichtiger als die Dichtmassen an den vorhandenen Dachdurchbrüchen. (Wenn die Dichtmassen außen spröde werden, sind die dort- wo sie dichten sollen – noch lange intakt.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Beitrag von Heilixblechle »

Es scheint, daß es sich auszahlt... siehe Artikel

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-138.html

Gruß Walter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz