hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von jogi170863 »

Servus in die Runde. Zuerst mal ein ganz herzliches und fettes Dankeschön an alle die mir Tips gegeben wonach ich suchen muss bei meinem neuerworbenen Hymer B524. Mit eurer Hilfe habe ich alles selbst hinbekommen. Vom Abwasser..bis Frischwasser..den Druck..usw. Nun..das WB ist jetzt seit 1 Woche nicht bewegt worden. Gestern wurde ich gebeten mit meinem Hund bitte zu helfen bei einer Nachsuche eines Wilds. Da sowas länger dauern kann..hab ich meinen Hund und die Ausrüstung eingeladen und wollte mit dem Hymer los. Beim Anfahren..machte die Kiste plötzlich ganz laut klack klack klack klack...Das hörte sich schon etwas Bedrohlich an. Nach zirka 8 bis 10 Meter wieder alles vorbei. Bin dann ein paarmal stehen geblieben und wieder angefahren. Nichts mehr gewesen. Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte? Getriebe schaltet Butterweich..Motor glaube ich nicht..da ist ein ziemlich neuer drinnen der erst 9000 km drauf hat. Ich hoffe nur das dies kein Vorbote ist von einer größeren Reparatur. Und schon gar nicht jetzt..da wir ja kurz vor der Schweden/ Norwegenreise stehen :shock: LG. Jogi
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von majortom »

Hi Jogi,

fahr mal mit stark eingeschlagenen Lenkrad, Links- u. Rechts-Kurven mit Lastwechsel. Wenn es dann klackert, sind evtl. die Antriebswellen hin oder ein Motorlager ist ausgeschlagen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von kristian b »

Hat das Fahrzeug eine Differentialsperre? Hattest Du die mal eingeschaltet?
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von Heilixblechle »

Da es gleich wieder weg war, ein Steinchen :?: Kenne ich so wenn wir auf Pisten bzw. Gravel Roads unterwegs waren. Muß ja nicht gleich was schlimmes sein...

Gruß Walter
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von jogi170863 »

Hab das gestern mal ausprobiert mit links und rechts eingeschlagen losfahren. Da war nichts mehr. Eine D Sperre hab ich nicht..Wie ist das mit dem Steinchen gemeint? LG. Jogi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von KudlWackerl »

Steinchen am Bremsbelag oder einfach ein wenig Rost an der Bremsscheibe nach längerer Standzeit.

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von Bevaube »

Da reicht ein Kieselstein, der im Reifenprofil festgeklemmt ist. Irgendwann fliegt er dann raus und Ruhe herrscht wieder.
Kenne ich vom LKW nach einer Fahrt auf Baustellen.

Gruss, Beat.
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: hymer B machte beim anfahren richtig laut klack klack klack..

Beitrag von Heilixblechle »

Bevaube hat geschrieben: 25.07.2023, 13:28 Da reicht ein Kieselstein, der im Reifenprofil festgeklemmt ist. Irgendwann fliegt er dann raus und Ruhe herrscht wieder.
Kenne ich vom LKW nach einer Fahrt auf Baustellen.

Gruss, Beat.
KudlWackerl hat geschrieben: 25.07.2023, 09:45 Steinchen am Bremsbelag oder einfach ein wenig Rost an der Bremsscheibe nach längerer Standzeit.

Grüße, Alf
Genau so hatte ich es auch gemeint...

Gruß Walter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz