Dampfsperre

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Rinoto
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2023, 08:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Elstal

Dampfsperre

Beitrag von Rinoto »

Moin zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich das erste Problem. Ich besitze seit ein paar Monaten einen Hymer B534,BJ86. Bislang bin ich recht zu Frieden, allerdings haben wir letztes Wochenende festgestellt, dass das Dachfenster bzw. Dessen Rahmen undicht ist. Wir wollten nächste Woche für 14d in den Urlaub, daher musste ich das jetzt auf die Schnelle so gut wie möglich reparieren. Also erstmal Tapete runter, Wasserschaden lokalisiert: Zwischen Rahmen und Ausschnitt durch die Verschraubung trat Wasser ein. Leider ist durch den Wassereintritt der Holzblock für die Verschraubung weggegammelt. Ich habe erstmal die feuchte Spanplatte und den weggegammelten Holzblock und ein bisschen feuchtes PU entfernt und alles trocknen lassen. Da es unmöglich war den Rahmen der Dachhaube abzubekommen (vsl. Sikaflex, da sehr hart und fest (vielleicht hat hier jemand einen Tipp) ohne das Dach zu beschädigen habe ich erstmal nur die betroffene Stelle mit dekalin abgedichtet. Den Holzblock hab ich dann provisorisch ersetzt (aneinander geleimte Holzleisten), da es im Baumarlt nichts passendes gab. Geregnet hat es mittlerweile wieder und es ist alles dicht, sodass ich damit jetzt erstmal in den Urlaub fahren würde. Nach meinem Urlaub gehe ich dann wohl mal das Projekt Dachluke komplett neu abdichten an oder ersetze sie durch eine Heki. Aktuell habe ich allerdings für den Urlaub noch das Problem, dass ich keine Dampfsperre (original pvc? Tapete) mehr habe. Kann mir da jemand sagen was ich jetzt auf die Spanplatten kleben kann, reicht eine Vliestapete oder brauch ich darunter noch eine richtige Dampfsperre/Folie oder einfach Deko Klebefolie oder sogar einfach nur streichen? Ich habe schon viel gegoogelt und hier gesucht, aber eine richtige Aussage habe ich leider nicht gefunden. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Nachfolgend noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Rainer
Rinoto
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2023, 08:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Elstal

Re: Dampfsperre

Beitrag von Rinoto »

Bild
Bild
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dampfsperre

Beitrag von majortom »

Hi Rainer,

Die Luke muss raus, das verfaulte Holz muss weg und dann von innen eine neue Holzplatte mit expandierendem PU-Klebstoff einkleben. Die Kanten sollten geschäftet werden (1:5 besser 1:10).
Das Sika bekommst Du mit den Multimaster und dem Spachtelvorsatz ab. Die Reste mit Nitroverdünnung; etwas einweichen lassen und dann wegwischen.

Klebe erstmal provisorisch SIGA Dampfsperre mit dem Klebeband, wenn Du meinst, dass bei diesen Temperaturen etwas kondensiert.

Ciao

Thomas
Rinoto
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2023, 08:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Elstal

Re: Dampfsperre

Beitrag von Rinoto »

Moin Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Kondenswasser bei den Temperaturen hast du vermutlich recht, ich werde einfach ein bisschen Folie mit tape draufkleben, findet meine Frau optisch sicher auch besser;). Nach dem Urlaub mach ich mich dann mit deinen Tipps an die neue Abdichtung der Haube und erneuere das Holz. Was meinst du mit Kanten schärfen, das habe ich nicht ganz verstanden. Und hast du einen Tip wie ich die Platte ohne Beschädigung des PU runterbekommen. Beim gammeligen Holz ging’s noch ganz gut, aber der Rest sieht zwar schlimm aus, aber ist noch sehr fest. Befürchte dass ich das PU beschädige und dann ne Riesenbaustellen hab.
Viele Grüße
Rainer
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dampfsperre

Beitrag von majortom »

Hi Rainer,
schäften heiß, dass du die Platten im Verhältnis z.B. 1:10 an den Kanten verjüngst. Also wenn die Platte 1mm stark ist, dann läuft die auf einer Länge von 10mm von 1mm auf 0mm aus. Die bestehende Platte wir gespiegelt geschäftet. Damit erreicht Du, das die beiden Platen auf einer Länge von hier 10mm verklebt werden können. Anderenfalls würden die nur vor Kopf verklebt werden, was keine Kräfte aufnehmen kann und Stabilität bring.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ften

Für den Fein Multimaster gibt es einen Adapter mit dem Du die Schnitttiefe des Sägeblattes einstellen kannst. Somit kannst zu gezielt z.B. 2mm tief scheiden. Den würde ich mir auf jeden Fall zulegen, wenn Du Reparaturen an Wohnmobilen vornimmt. Mit dem ganzen Zubehör löst es viel Probleme bzw. macht die das Leben einfacher.

Ciao

Thomas
Rinoto
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2023, 08:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Elstal

Re: Dampfsperre

Beitrag von Rinoto »

Hi Thomas,
Vielen Dank für die Erklärung. Hatte mich schon gefragt wie ich die neue Platte mit der alten sinnvoll verbinde. Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps, dann werde ich nach dem Urlaub mal loslegen und meine Doku hier teilen.
Viele Grüße
Rainer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz