Tisch ausbauen wegen BabySitz

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
HymerBMCT680
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 08:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von HymerBMCT680 »

Guten Morgen liebe Hymer Freunde,

Ich würde gerne den Dreh und Hubtisch im B MC T ausbauen.
Da es unser Erstes Wohnmobil ist hier die Fragen ist das ohne Probleme möglich?
wir würden gerne bei der Fahrt den Tisch ausbauen um mehr Platz für Mutter und Isofix Kindersitz zu haben.
ist das ohne grössers Problem möglich?
Danke für eure Hilfe
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von allhie »

Hallo „HymerBMC680“

Einen Hubtisch auszubauen ist zwar möglich, aber nicht ohne Probleme.

Möglichkeit 1.
Zu Hause ausbauen und ohne Tisch fahren ( denke, 30-60 Minuten Arbeit) und die Bohrlöcher für die Schrauben provisorisch abdecken. Sowohl im Fahrzeug als auch unter dem Fahrzeug.

Möglichkeit 2.
Den Tisch während der Fahrt absenken und die Beine auf dem Tisch ablegen. Für mich zwar nicht bequem, aber mein Sohn liebt das.

Ansonsten mal abklären, ob es möglich ist die Tischplatte verschiebbar zu machen. Und dann die Platte gaaaanz nach vorne .

Viel Erfolg beim Finden einer individuellen Lösung.

LG Einer
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der Fuß ist unten am Boden verschraubt, da läßt er sich lösen und auch die Tischplatte geht einfach ab.
Von unten gegenschauen da sind Schrauben, Akkuschrauber und schwupps ist sie weg.
Die Platte hatte ich schon mal draußen weil ich schauen wollte ob ich den Fuß kürzer machen kann.

Frage wo eßt ihr dann im Fahrzeug?

Eine Idee von mir wäre dann Tisch mit Fuß erstmal wegbauen, dann einen kleinen Campingtisch mit Klappfüßen hinstellen den man wegräumen kann.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von MilesandMore1805 »

allhie hat geschrieben: 24.07.2023, 10:50 Hallo „HymerBMC680“

Einen Hubtisch auszubauen ist zwar möglich, aber nicht ohne Probleme.

Möglichkeit 1.
Zu Hause ausbauen und ohne Tisch fahren ( denke, 30-60 Minuten Arbeit) und die Bohrlöcher für die Schrauben provisorisch abdecken. Sowohl im Fahrzeug als auch unter dem Fahrzeug.



LG Einer
Der MCT hat einen Doppelboden da ist nichts "unter" dem Fahrzeug.
Dort unten ist nur glatt von vorne bis hinten nix durchgeschraubt.

Beste Gruesse Bernd
HymerBMCT680
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 08:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von HymerBMCT680 »

Danke für die schnellen Antworten und tipps

mein plan ist wegschrauben vor der Fahrt und ab in die Heckgarage falls ich ihn weg bringe.
falls wir ihn dann brauchen kann ich ihn ja wieder montieren.

Hab die 4 schrauben gelöst aber er ist immer noch bombenfest
ist der evtl. noch angeklebt ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von KudlWackerl »

Der klebt sich selbst auf den Bodenbelag. Mit Spachtel und Gewalt geht er ab.

Grüße, Alf
HymerBMCT680
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 08:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von HymerBMCT680 »

Servus Alf ,

Danke und es sind nur die 4 Schrauben oder?

Danke für deine Hilfe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von KudlWackerl »

HymerBMCT680 hat geschrieben: 24.07.2023, 11:42 Servus Alf ,

Danke und es sind nur die 4 Schrauben oder?

Danke für deine Hilfe
So wurde dies hier im Forum mehrfach berichtet. Benutz mal die Suchfunktion.

Beispiel

viewtopic.php?p=103685&hilit=Tisch+ausbauen#p103685
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von Tourist »

Servus BMCT 680,

die Demontage des Tisches, (der dafür nicht vorgesehen ist) halte ich - vorsichtig formuliert - für eine "interssante" Idee. Ich würde da eher Ausschau nach einem passenden Kindersitz halten.

Um welche Sitzgruppe handelt es sich denn? Ist es die Variante mit der sog. L-Sitzgruppe (vermutlich - wenn er sich drehen lässt)? Dann lässt sich der Tisch ja in alle Richtungen bewegen - vielleicht reicht der Platz dann ja, wenn man auch noch das seitliche Sitzbrett hochklappt. Letzte Variante wäre dann der Einbau einer (noch) kleineren Tischplatte - dann hat man zum Essen aber wirklich kaum mehr Platz auf dem Tisch. Zum viel größeren, an der Wand befestigten Tisch kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht (Variante ohne L-Sitzgruppe).

Ich würde jedenfalls die Demontage des Tisches nicht erwägen, wenn nicht vorher alle anderen Optionen erprobt wären.

Viel Erfolg und gute Reise mit dem neuen Womo,
Tourist
HymerBMCT680
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 08:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von HymerBMCT680 »

Servus Tourist ,

ja es ist die sog. L Sitzgruppe und ich bin auch nicht wirklich begeistert von der Idee.
Aber auf der längsseite soll meine Frau und unsere Isofix Babyschale hin.
egel wo ich die Tischplatte hin schiebe sie immer irgenwo im weg.
Warum denkst du das der tisch nicht zum raus machen ist wenn nur 4x geschraubt ist?
Irgenwie stell ich mir das einfach vor vor abfahrt kurz die 4 Schrauben lösen und tisch raus und wenn angekommen sind wieder rein.
Die isofix halterung hat auch noch einen Standfuss und der muss da hin wo die Hubsäule vom Tisch ist.
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von Brompton »

Aber die "Schraubkonstruktion" ist nicht für mehrmaliges lösen und wieder montieren vorgesehen. Da müsste man dann etwas ändern wenn es keine einmalige Geschichte sein soll.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von claudecpx »

Guten Morgen,
Ich füge den Link des Fußherstellers „ISLE-TECHNIC.DE“ bei, der vielleicht eine Lösung hat, die Sie zufrieden stellen würde ...
https://ilse-technik.de/
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von claudecpx »

Hallo wieder,
Wenn Sie ein Handwerker sind, gibt es die Lösung, den Fuß in zwei Teile zu schneiden und im oberen Teil ein Stück festes Rohr (Innendurchmesser zu ermitteln) anzubringen, das befestigt wird. Dieses Innenrohr passt in den Rest des unteren Fußes und verfügt über ein horizontales Loch, das den unteren Fuß und den inneren Zusatz durchquert, um ein Drehen oder Entfernen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von Sigi »

HymerBMCT680 hat geschrieben: 24.07.2023, 16:56 Servus Tourist ,

ja es ist die sog. L Sitzgruppe und ich bin auch nicht wirklich begeistert von der Idee.
Aber auf der längsseite soll meine Frau und unsere Isofix Babyschale hin.
egel wo ich die Tischplatte hin schiebe sie immer irgenwo im weg.
...
Ich glaube auch nicht, dass regelmäßiges Ab- und Anschrauben des Tischs eine gute Lösung ist - wenn Du es überhaupt schaffst, an die unten im Doppelboden steckenden Schrauben / Muttern heranzukommen.

Außerdem ist die Längssitzbank für Erwachsene eine Zumutung und zur Benutzung während der Fahrt, mangels Sitzgurt, gar nicht zugelassen.

Eine Lösung wäre m.E. der Austausch der Tischplatte gegen eine kleinere, sodass der Isofix-Sitz daneben/dahinter passt?

Gruß
Sigi
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Tisch ausbauen wegen BabySitz

Beitrag von Tourist »

Servus BMCT680,

... hast Du denn schon mal versucht...

- den Tisch ganz nach rechts und nach vorne zu schieben (geht etwas streng, vorher entriegeln)

- die seitliche Längssitzbank abzubauen (beide Poster raus, Sitzbrett - wie zur Benutzung des vierten Gurtplatzes vorgesehen - abklappen)

Also mir als nicht ganz magerem Erwachsenen reicht das ohne Probleme, da hätte problemlos noch ein zweiter Erwachsener Platz. Die ganze Tischkonstruktion ist schlicht weg nicht zur wiederkehrenden Demontage vorgesehen und auch ziemlich schwer. Dass der Tisch höhenverstellbar ist, hast Du sicher schon herausgefunden.


Viel Erfolg,
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz