Fenstermarkisen Hymer B-Klasse

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
fennek
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2021, 15:17
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
Spritmonitor: 100000

Fenstermarkisen Hymer B-Klasse

Beitrag von fennek »

Hallo,

wir selbst fahren einen Hymer B574 aus 2003.

Vor ein paar Tagen haben wir eine B-Klasse ähnlichen Modelljahres auf einem Campingplatz an der Nordsee gesehen. Dieser hatte über jedem Fenster eine kleine Markise montiert, die Länge der Markisen passte genau zu jedem Fenster. Der Markisenstoff war genau das Wellenmuster, welches auch unsere große Markise hat. Daher denke ich, dass dies seinerzeit optionales Originalzubehör war. Bevor ich den Besitzer fragen konnte, war das Wohnmobil schon wieder weg.

Ich habe das niemals zuvor gesehen, habe auch das ganze Internet durchsucht, aber leider gar nichts gefunden.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für Markisen waren? Das hat uns nämlich sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fenstermarkisen Hymer B-Klasse

Beitrag von KudlWackerl »

Hier

search.php?keywords=%2BFenster+%2BMarki ... bmit=Suche

Sind Treffer dabei.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fenstermarkisen Hymer B-Klasse

Beitrag von Wölfi »

Moin Lutz,
da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten Markisen anfertigen zu lassen, oder wie ich es gemacht habe - selber her zu stellen.
viewtopic.php?t=12083&hilit=Sonnenschutz
Du kannst natürlich auch beim Planen/Markisenhandler Deines Vertrauens, solche maßgefertigten Markisen herstellen lassen.
Es kommt drauf an wieviel es kosten darf, oder ob Du selbst zur Tat schreiten willst.
Handwerklich ist das nicht besonders anspruchsvoll.
Markisenstoff gibts von entsprechenden Händlern und zig Herstellern.

Die Anbringung kann auf verschiedene Weise geschehen:

1. Kederschienen über die Fenster kleben und Kederband an die Markisen nähen.
2. Druckknöpfe über die Fenster kleben ( ohne Bohren!!!) und die passenden Gegenstücke auf die Markisen nieten.
3. die Überzieherversion, die allerdings die Fensterverrigelung und Dichtungen belasten und beschädigen können.

Viel Erfolg
Matthias 👋😉
fennek
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2021, 15:17
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
Spritmonitor: 100000

Re: Fenstermarkisen Hymer B-Klasse

Beitrag von fennek »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Gruß
Lutz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz