"Panoramahaube" von Hymer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

"Panoramahaube" von Hymer

Beitrag von mpetrus »

ich habe mal die aktuelle Modelle/Konfigurationen auf der Hymer Seite angeschaut.
Da ist mir aufgefallen das Hymer für die Betten eine Panoramahaube anbietet, bzw. auch vorne eine andere Haube einbaut.
Auf dem Bild sieht es so aus das die Haube wohl wie eine Dachhaube komplett geöffnet werden kann.
Von den Maße wurde 60x80cm angegeben, wobei auch noch ein Rahmen mit Beleuchtung bzw. an der Stirnseite die Kurbel zu sehen ist.

Hat von Euch jemand so eine Haube und würde die auch in den Ausschnitt der "normalen Dachhaube" vorne passen?
Der Vorteil wäre das die Haube wirklich komplett geöffnet werden kann und so die Lüftung erheblich besser, wie bei der nur angehobenen, aktuellen Haube ist.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: "Panoramahaube" von Hymer

Beitrag von MilesandMore1805 »

Falls das die große Klapphaube ist finde ich sie schlechter als die jetzige Kurbelhaube.
Hatte sie 12 Jahre im Wohnwagen.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: "Panoramahaube" von Hymer

Beitrag von mpetrus »

Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: "Panoramahaube" von Hymer

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kipphauben finde ich schlechter als die Parallelhebehaube.
Die kann bei Regen offen bleiben und hat von allen Seiten Durchzug - meine persönliche Meinung.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Panoramahaube" von Hymer

Beitrag von majortom »

Moin,

auch ist durch das Scherensystem der Anpressdruck auf die Dichtung nicht gleichmäßig. Da wird sich zeigen, wie langlebig das bei langen Autobahnfahrten ist.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: "Panoramahaube" von Hymer

Beitrag von mpetrus »

In unserem Vorgängermodell (kein Hymer) aus dem Jahr 2007 war eine elektrische Haube mit gleichem Maß und auch Öffnungsposition montiert.
Die war nie undicht oder sonst was.

Bei Regen werden die "Schotten" dicht gemacht, weil wir auch schon erlebt haben das aus einem leichten Nieselregen schnell mal ein stark Regen mit Bindfäden wird.

Aber meine Frage war ob das jemand hat und ob das Teil in den Ausschnitt der alten Haube passt.
Meinungsabfrage war und ist nicht das Thema.

Ich werde dann mal zum Händler fahren und dort schauen und mit dem Maßband messen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz