Smart Battery lädt nur bis 81%

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
TMeyer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2023, 16:13
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von TMeyer »

Hallo zusammen, ich bin ein Hymer Neuling und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines jungen gebrauchten MC I 680. Nun habe ich leider schon das erste Problem. Laut dem SoC Display lädt das Batteriesystem am Landstrom nur bis max 81% auf. Ansonsten funktioniert alles normal, heisst die Leistung ist ganz normal abrufbar und das System lädt auch wieder normal auf, aber eben nur bis 81%. Gibt es dafür eine schlaue Erklärung? Danke vorab.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von fbo »

Was zeigt die Anzeige über der Tür an?
TMeyer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2023, 16:13
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von TMeyer »

Landstrom angeschlossen und voller Ausschlag (13,5V) würde Bilder anhängen, aber das geht wohl nicht.
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Helmut K »

13,5 V ist die Spannung der Erhaltungsladung, wenn das System voll ist. Aber: Wenn Kapazität entnommen wurde und dann wieder geladen wird, sollte die Spannung auf 14,4 V ansteigen, bevor das System auf Erhaltungsladund 13,5 V geht.
Ist das so? Oder ist bei Ladung nach Entnahme bei 13,5 V ende?
Ich traue dieser SoC-Anzeige nicht, da es letztendlich nur eine Spannungsmessung ist und die Kapazität nur über den Spannungswert ermittelt wird.
Deshalb ist es sinnvoll, einfach mal ein Voltmeter direkt an die Batterie zu hängen und das Laden zu beobachten.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Scimitar »

Häufig werden Batterien nicht voll geladen um die Lebensdauer zu erhöhen, ist dann vom Hersteller voreingestellt. Das hat mir ein Iveco Mechaniker erzählt.
Diese Funktion ist auch in Smartphones und Tablet zu finden.

Gruss
Bernd
TMeyer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2023, 16:13
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von TMeyer »

Danke für Eure Antworten. 81% ist denke ich zuviel der Batterieschonung, da werde ich mal weiter in die Fehlersuche gehen 😃
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von MilesandMore1805 »

TMeyer hat geschrieben: 28.07.2023, 14:38 81% ist denke ich zuviel der Batterieschonung, da werde ich mal weiter in die Fehlersuche gehen 😃
80% ist das was meine Büttner für die Wintereinstellung im Menue hat.
Wenn der Punkt "Einlagerung" gewählt ist, dann lädt die Büttner nur bis 80%.

Evtl. ist bei Dir schlicht noch Einlagerung eingestellt und es gibt einen versteckten Menüpunkt.
Büttner gehört glaube ich inzwischen zur Hymer Group.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

Entspricht genau meinem Problem, nur eben hier 96%.
Lösungsansätze von Hymer und BOS kann man in die Tonne treten :-D .

Bei mir hat sich das Problem (bis jetzt) selbst erledigt. Wie hoch ist die SoC-Spannung?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.07.2023, 16:01 80% ist das was meine Büttner für die Wintereinstellung im Menue hat.
BOS sagt hier eigenartigerweise Volladung ... :-(

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

Frage an die "Fachbegriff Nutzer"

Was ist ein SoC Display?
Was bedeutet die Abkürzung "BOS"?
Was ist eine SoC Spannung?

Ich frage deshalb, weil ich im WoMo ein Anzeigepanel habe und ob das nun Software und Speicher auf einem Chip hat, so zumindest eine "Gockel" Erklärung nachdem ich den Suchbegriff eingegeben hatte, ist doch für die Ladung der Akkus vollkommen "Wurst". Ich vergleich das mal mit einer Tachoanzeige, wenn mein Autotacho 100Km/h anzeigt, ist mir wurscht ob da eine mechanische Tachowelle die Anzeige erzeugt, oder irgend ein elektrischer Fühler den Wert errechnet.
Ich will wissen wie schnell ich fahre.
Ist evtl. mit dem Begriff "SoC Display" das Gerät incl. Steuerung gemeint, wo die Parameter des Akkus eingestellt werden kann? Warum sagt dann keiner Steuergerät dazu?

In der Handy App von meinem Batteriehersteller gibt es auch keine "SoC Spannung" zumindest dieses Kürzel nicht, ist das jetzt auch wieder so eine spezielle Spannung, oder Fachbegriff den der "Normalo Camper" nicht braucht?
Ich kenne nur Über- und Unterspannung.


Die Abkürzung "BOS" kann vielseitig sein, deshalb kann man das nicht "Gockeln", von da her bitte um Erklärung.
Grüße Michael
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von fratz »

SoC = State of Charge
BOS = Hersteller von den Hymer Lithium Akkus
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Sigi »

Wie Fratz schon geschrieben hat, bedeutet SoC State of Charge - zu Deutsch Ladezustand (einer Batterie).
Der wird in Prozent angegeben.

Er wird durch einen Batteriecomputer angezeigt bzw. durch das BMS des Akkus errechnet und ist entweder direkt an der Batterie abzulesen oder über eine Bluetooth-Verbindung auf dem Smartphone(-Display).

Eine SoC-Spannung gibt es nicht, auch wenn der Begriff in einem Beitrag weiter oben steht.

Und BOS ist die BOS Balance of Storage Systems AG
Böttgerstraße 2/2
89231 Neu-Ulm

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von KudlWackerl »

Dann müsste man BoSS AG abkürzen, wenn es unbedingt Sinn macht. :mrgreen:

Generell kann ich Michaels Kritk zustimmen. Die unreflektierte Verwendung von Abkürzungen ist wenn nicht sowieso unsinnig, dann zumindest unhöflich.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

Es ist zumindest so, das man den Inhalt nicht mehr folgen kann.

Dies habe ich während meiner beruflichen Zeit als Bereichsleiter beim Opel so erlebt.
Da wurden viele "Lehrgänge" über das Produktionssystem, oder dem Businessplan gehalten.
Die hochtrabenden Manager verwendeten eine Sprache/Wortbegriffe die die "Arbeiterklasse" nicht verstanden hat.
Bei der Instandhaltung ging das noch, oder die waren so clever und haben nicht den Meister sondern den Kollegen gefragt.
Bei den Produktionsmitarbeiter war das anders.
Ergo: Nach der Schulung musste ich den Inhalt auf Volksdeutsch nochmal erklären.

Das verwenden von "moderner Sprache" kann Verschleierungstaktik sein, oder eben man will sich in einer Art "Geheimsprache" verständigen.
Verschleierungstaktik deshalb, weil gerade im Management der Firmen die "Überflieger" sich wie die Buchmacher an der Börse verhalten.
Sie wollen innerhalb von 2 Jahre bei einem Prestigeprojekt Erfolg haben um die Karriereleiter hoch zu steigen.
Wenn dann ein Fachmann von der Basis kommt und dem was von gesetzlicher Vorgaben, oder "das ist für die ISO Zertifizierung des Produktions-, Energie bzw. Umweltsystem relevant" erzählt,
haben die keine Ahnung welche natürlich nicht gezeigt wird. (Gesichts oder Autoritätswahrung).
Dann merken die sich maximal zwei Stichworte und verwenden diese später als "Machtverstärker".

Die Geheimsprache verwenden ja die Hersteller gerne um irgend eine Vorhandene Technik oder Produkt ein künstlich erstellten Wortbegriff (wie z.B. "Brexit", oder eben Hymer "Smart Batterie" für LiFePo4 Akkus) zu geben, um sowohl Aufmerksamkeit oder eben die Werbetrommel an zu heizen.
Ganz schlimm ist es ja bei den "Werbe Influenzer" von Kosmetika. Da werden schnell irgend welche englische Wortmixbegriffe genuschelt, nur um den "Follower" das Gefühl zu suggerieren, wenn du das "Zeug" ins Gesicht schmierst bist du absolut der Renner. Bringt zwar nichts, aber zumindest bei deinen Freunden stehst du gut da.

Also unterm Strich braucht das kein Mensch, dient nur dem Marketing oder der Verschleierung von mangelnde Fach/Sachkenntnis.

Wenn man also in einem Forum jeden User etwas mitteilen möchte, dann sollte man.
1. die Landessprache
2. keine Abkürzungen (Es gibt Forums/Camper Neulinge die Fragen auch, was bedeutet "BMS" oder "EBL".)
3. keine "Modebegriffe"
verwenden.

Warum? Weil man sonst mindestens die Hälfte der Forenmitglieder ausschließt weil die den Text/Inhalt nicht mehr folgen können.
Es sind eben nicht alle studierte "Elektriker" (um beim Inhalt dieses Faden zu bleiben) oder so jung, das man sich noch die moderne Sprache aneignen möchte.
Ob das unhöflich oder einfach nur eine Anpassung der Sprache ist, möchte ich nicht beurteilen.

(Das ist wie beim "gendern", braucht kein Mensch dient nur den Politiker als Ablenkungsargument der eigenen Unfähigkeit oder als "Aufmerksamkeit Verstärker". So bekommt der ein oder andere "No Name Politiker" sein Gesicht vor eine TV Kamera.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von KudlWackerl »

Der studierte "Elektriker" würde solche unsinnigen Begriffe wie "SoC-Spannung" nicht verwenden. ;-)


"Ladezustand" statt eines abgekürzten Anglizismus ist viel verständlicher.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz