Smart Battery lädt nur bis 81%

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 05.08.2023, 21:05 Frage an die "Fachbegriff Nutzer"

Was ist ein SoC Display?
Was bedeutet die Abkürzung "BOS"?
Was ist eine SoC Spannung?

In der Handy App von meinem Batteriehersteller gibt es auch keine "SoC Spannung"
1. Das Prinzip des SoC-Displays wurde an anderer Stelle ausführlich beschrieben ....
2. Ebenso der Hersteller des Hymer Smart Batterie Systems ....
3. siehe 1.

Und natürlich nicht, da diese nur Sinn in Zusammenhang mit einem SoC-Display macht, welches eine Spannung in %-Werte umrechnet.

Wenn man natürlich alle anderen Beiträge zum im Prinzip gleichem Thema überhaupt nicht liest wird es schwierig.
mpetrus hat geschrieben: 06.08.2023, 10:04 ... eben Hymer "Smart Batterie" für LiFePo4 Akkus) zu geben,
Nein, das ist eben kein LiFePo-System, sondern ein Mix mit Pb-Akku und einem speziellem Entlade-, Ladeverhalten ....
Sigi hat geschrieben: 06.08.2023, 00:12 Eine SoC-Spannung gibt es nicht, ...
Wie würdest Du die durch das BMS (Battery Mangament System :-D ) generierte, an den SoC-Monitor übermittelte und von diesem in eine Prozentanzeige umgewandelte Spannung bezeichnen?
Die in unserem speziellem Falle 9,3V für 100% ist.
Natürlich geht die Frage an alle Experten und Studierte ...
KudlWackerl hat geschrieben: 06.08.2023, 11:21 Der studierte "Elektriker" würde solche unsinnigen Begriffe wie "SoC-Spannung" nicht verwenden. ;-)
"Ladezustand" statt eines abgekürzten Anglizismus ist viel verständlicher.
Denn wenn schon, dann nicht "Ladezustand", sondern, da es eine "Spannung" ist, "Ladezustandsspannung".
Aber uuupss, "State of Charge", ist was genau?

So, kann nicht weiterschreiben, Mutterbrett vom ????? (hätte ja Laptop geschrieben :cool: ) wird warm ... :-D


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Sigi »

hawe hat geschrieben: 06.08.2023, 11:31
Sigi hat geschrieben: 06.08.2023, 00:12 Eine SoC-Spannung gibt es nicht, ...
Wie würdest Du die durch das BMS (Battery Mangament System :-D ) generierte, an den SoC-Monitor übermittelte und von diesem in eine Prozentanzeige umgewandelte Spannung bezeichnen?
Die in unserem speziellem Falle 9,3V für 100% ist.
Natürlich geht die Frage an alle Experten und Studierte ...
KudlWackerl hat geschrieben: 06.08.2023, 11:21 Der studierte "Elektriker" würde solche unsinnigen Begriffe wie "SoC-Spannung" nicht verwenden. ;-)
"Ladezustand" statt eines abgekürzten Anglizismus ist viel verständlicher.
Denn wenn schon, dann nicht "Ladezustand", sondern, da es eine "Spannung" ist, "Ladezustandsspannung".
Aber uuupss, "State of Charge", ist was genau?

So, kann nicht weiterschreiben, Mutterbrett vom ????? (hätte ja Laptop geschrieben :cool: ) wird warm ... :-D


cu
Wir sind uns wohl einig, dass SoC (Ladezustand) ein Prozentwert zwischen 0 (= leer) und 100 (= voll) ist und keine Spannung!
Dieser wird durch die verschiedenen Systeme auf mehr oder weniger komplexe Art und Weise errechnet - am wenigsten komplex und wenigsten genau ist die simple Umrechnung der Batteriespannung, vor allem bei LiFePO4-Batterien, weil deren Spannung über einen weiten SoC-Bereich fast gleich ist.
Wer deshalb die Batteriespannung als SoC-Spannung bezeichnet, zeigt damit an, dass der daraus generierte SoC eigentlich nur eine simple Spannungsumrechnung ist.
Die von Dir aufgeführten 9,3 V für 100% SoC können in keinem Fall sein. Das wären definitiv 0% bzw. exitus.
...oder war da Dein Mutterbrett schon heiß gelaufen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi,

Du erlaubst, dass ich dich korrigiere?

Wer deshalb die Batteriespannung als SoC-Spannung bezeichnet, zeigt damit an, dass er keine Ahnung hat was er für einen Mist schreibt.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 06.08.2023, 12:52 Wir sind uns wohl einig, dass SoC (Ladezustand) ein Prozentwert zwischen 0 (= leer) und 100 (= voll) ist und keine Spannung!
.....
Wer deshalb die Batteriespannung als SoC-Spannung bezeichnet, zeigt damit an, dass der daraus generierte SoC eigentlich nur eine simple Spannungsumrechnung ist.
Die von Dir aufgeführten 9,3 V für 100% SoC können in keinem Fall sein. Das wären definitiv 0% bzw. exitus.
Vielleicht solltest Du meinen Beitrag einmal lesen :roll:?
hawe hat geschrieben: 06.08.2023, 11:31 Wie würdest Du die durch das BMS (Battery Mangament System :-D ) generierte, an den SoC-Monitor übermittelte und von diesem in eine Prozentanzeige umgewandelte Spannung bezeichnen?
Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass da "die durch das BMS (Battery Mangament System :-D ) generierte ... Spannung ...." steht.
Mir ist kein System bekannt, bei der ein BMS die von Dir beschworene "Batteriespannung" :shock: generiert, zu der Du immer wieder hin willst, obwohl es zwei grundverschiedene Sachen sind?

Durchaus aber Systeme (wie das Hymer-Smart-Batterie-System), die entsprechend dem SoC eine Spannung erzeugen und diese mit Hilfe zweier Drähte an einen SoC-Monitor übergeben, der diese Spannung (wie beschrieben) in einen Prozentwert umrechnet. Deshalb steht es auch so schön in der Bedienungsanleitung:
Bild

Dazu muss der Wert für 100% SoC im SoC-Monitor definiert werden, wie es auch in der Bedienungsanleitung des verbauten steht:
Bild
Und dummerweise lautet die Angabe vom Hersteller für dieses System nun mal 9,3V, was jeder mit dem System in seinem SoC-Monitor überprüfen kann :-D .
Auch ein zum entsprechenden Eingang des SoC-Monitors parallel geschaltetes Voltmeter zeigt eigenartigerweise diesen Wert an :shock: , obwohl die "Batteriespannung" eine ganz andere ist :shock: .
Bild

KudlWackerl hat geschrieben: 06.08.2023, 13:14 Wer deshalb die Batteriespannung als SoC-Spannung bezeichnet, zeigt damit an, dass er keine Ahnung hat was er für einen Mist schreibt.
Ich würde eher sagen, wer wo auch immer gelesen hat, dass die SoC-Spannung die Batteriespannung ist sollte üben ....
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Vor allem da das schon mal erörtert wurde.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn man einen Roman schreiben muss, damit die Leser eine unsinnige Bezeichnung verstehen (sollen), dann stimmt etwas nicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich bin Zweitsprachler englisch und amüsiere mich im Geschäft und in den Medien über die Anglizismen mit denen um sich geworfen wird statt den deutschen Originalbegriff zu verwenden.

Meine Vermutung - mehr nicht - man will halt kompetenter oder wichtiger erscheinen als man tatsächlich ist.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

Was bin ich so froh, das ich so froh bin!

Ich hatte mir zwei LiFePo4 Akkus bei einem Anbieter gekauft.
Dann habe ich mir die dazugehörige APP auf mein mobiles Telefon geladen.

Frage:
Wurde mein mobiles Telefon (Handy) jetzt auch gleichzeitig zu so einem SoC Display Gedöns?
Oder zeigt das nur an, was so ein SoC Gedöns (womöglich auch noch das BMS) in den LiFePo4 Akkus ausrechnet und über Bluetooth an mein "Handy" sendet?
Einstellen oder Programmieren musste ich nichts.

Weil da wird auch % und Restladung usw. angezeigt.
Bild
Zuletzt geändert von mpetrus am 06.08.2023, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.08.2023, 17:00 Ich bin Zweitsprachler englisch und amüsiere mich im Geschäft und in den Medien über die Anglizismen mit denen um sich geworfen wird statt den deutschen Originalbegriff zu verwenden.

Meine Vermutung - mehr nicht - man will halt kompetenter oder wichtiger erscheinen als man tatsächlich ist.

Beste Gruesse Bernd
Meine Worte!
Oder, "kurz knapp präzise" ausgedrückt.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 06.08.2023, 18:11 Frage:
Wurde mein mobiles Telefon (Handy) jetzt auch gleichzeitig zu so einem SoC Display Gedöns?
Oder zeigt das nur an, was so ein SoC Gedöns (womöglich auch noch das BMS) in den LiFePo4 Akkus ausrechnet und über Bluetooth an mein "Handy" sendet?
Einstellen oder Programmieren musste ich nichts.
Kann es Dir nicht sch....egal sein, wie die Anzeige des SoC auf Dein Handydisplay kommt?
Was genau spielt es da für eine Rolle, welche Wege erforderlich sind um den auf einen SoC-Display (was nichts weiter als zwei Spannungsmesser sind) darzustellen.

KudlWackerl hat geschrieben: 06.08.2023, 16:43 Wenn man einen Roman schreiben muss, damit die Leser eine unsinnige Bezeichnung verstehen (sollen), dann stimmt etwas nicht.
Naja, eigentlich zwei Leser, die über das Hymer-Batterie-System schreiben und nichts darüber wissen....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Sigi »

Lieber hawe,
falls Du mich zu den zwei "Lesern" zählst, die über das famose Hymer Smart Battery System schreiben, ohne etwas davon zu verstehen, gebe ich gerne zu, dass ich hier einem großen Irrtum aufgesessen bin.
Michael (mpetrus) hatte gestern hier nach Erklärungen von drei Abkürzungen gefragt und ihm hatte ich nach bestem Wissen versucht zu helfen.

Dass das eine auf das BOS-System beschränkte Fachdiskussion sein sollte, war mir nicht klar.
Wenn das so ist, melde ich mich hier gerne aus dem Funkkreis und entschuldige mich ausdrücklich für die Verwirrung, die ich da gestiftet haben könnte.

Für alle, die stinknormale LiFePO4-Batterien haben, gilt das, was ich gesagt habe. Den Fans des Hymer-BOS wünsche ich weiter viel Spaß mit SoC-Spannungen etc.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von basste315 »

TMeyer hat geschrieben: 28.07.2023, 14:38 Danke für Eure Antworten. 81% ist denke ich zuviel der Batterieschonung, da werde ich mal weiter in die Fehlersuche gehen 😃
Schade! Aufgrund der hier so SPANNENDEN Beiträge :cry: verstehe ich, dass sich der TE nicht mehr meldet.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 06.08.2023, 20:24 Lieber hawe,
falls Du mich zu den zwei "Lesern" zählst, die über das famose Hymer Smart Battery System schreiben, ohne etwas davon zu verstehen,
Nee, der hat in erster Linie mich gemeint, weil ich das "Hymer Smart System" als ein Werbe bzw. Modebegriff bezeichnet hatte. Ich hatte leider den Fehler gemacht und gesagt das es sich hier auch nur um eine LiFePo4 Batterie handelt.
Das das "Akku System" allerdings wegen der Temperaturproblematik (Laden und Entladung) als Puffer eine Bleibatterie nutzt habe ich verschwiegen. Somit ist das "Hymer Smart System" eine Kombination von schwerer Blei Batterie und einem LiFePo4 Akku. Andere Hersteller lösen das Temperaturproblem "smarter" indem eine Heizung in die leichte LiFePo4 Akkus verbaut werden.


Als zweite Person, so meine Vermutung ohne Gewähr, den Alf.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 06.08.2023, 19:58
mpetrus hat geschrieben: 06.08.2023, 18:11 Frage:
Wurde mein mobiles Telefon (Handy) jetzt auch gleichzeitig zu so einem SoC Display Gedöns?
Oder zeigt das nur an, was so ein SoC Gedöns (womöglich auch noch das BMS) in den LiFePo4 Akkus ausrechnet und über Bluetooth an mein "Handy" sendet?
Einstellen oder Programmieren musste ich nichts.
Kann es Dir nicht sch....egal sein, wie die Anzeige des SoC auf Dein Handydisplay kommt?
Was genau spielt es da für eine Rolle, welche Wege erforderlich sind um den auf einen SoC-Display (was nichts weiter als zwei Spannungsmesser sind) darzustellen.
Natürlich kann es mir sch...egal sein wie die Anzeige auf mein Display vom Handy kommt.
(Ehrlich gesagt ist es auch so, weil ich hab meine Akkus ins WoMo gepackt, die Ladegeräte entsprechend umgestellt und, "habbe fertig".)

Aber da hier so gerne irgendwelche Abkürzungen oder Begrifflichkeiten verwendet werden, möchte ich hin und wieder doch ganz gern wissen von was da eigentlich geredet wird.
Da stelle ich auch Fragen, das Problem sind aber scheinbar die Antworten.

Sigi z.B. hat mir meine Frage soweit erklärt/beantwortet.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von mpetrus »

basste315 hat geschrieben: 06.08.2023, 20:44
TMeyer hat geschrieben: 28.07.2023, 14:38 Danke für Eure Antworten. 81% ist denke ich zuviel der Batterieschonung, da werde ich mal weiter in die Fehlersuche gehen 😃
Schade! Aufgrund der hier so SPANNENDEN Beiträge :cry: verstehe ich, dass sich der TE nicht mehr meldet.
Helmut
Der muss ja erstmal seine Einstellungsparameter prüfen.
Evtl. ist sein Hymer smart Batteriesystem noch in der "Lager/ Wintereinstellung".
Der gibt bestimmt noch Rückmeldung ob es die Ursache seiner nicht richtig geladenen Akkus war.



Zwischen der letzten fachliche/sachliche Antwort und meiner Frage zu den verwendeten Abkürzungen liegen 7 Tage.
ich gehe daher davon aus das sein Problem gelöst ist und er kein Bedarf weiterer Beiträge hat.
(Seine letzte Anmeldung im Forum war heute 6.8.2023)
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 06.08.2023, 20:24 Lieber hawe,
falls Du mich zu den zwei "Lesern" zählst, die über das famose Hymer Smart Battery System schreiben, ohne etwas davon zu verstehen, gebe ich gerne zu, dass ich hier einem großen Irrtum aufgesessen bin.
...
Dass das eine auf das BOS-System beschränkte Fachdiskussion sein sollte, war mir nicht klar.
....
Für alle, die stinknormale LiFePO4-Batterien haben, gilt das, was ich gesagt habe. Den Fans des Hymer-BOS wünsche ich weiter viel Spaß mit SoC-Spannungen etc.
Naja, hier ging es eben darum und wie die Anzeige auf dem Display erscheint :-D und ums eingrenzen des Fehlers auf Batterie oder Anzeige (da diese wie geschrieben bei mir wegen des gleiche Fehlers getauscht wurde :shock: ).

Und das funktioniert wie von mir beschrieben.
Und es gibt auch andere LiFePo-Batterien, die eine Spannung zur Anzeige des SoC generieren.
mpetrus hat geschrieben: 06.08.2023, 22:05 Nee, der hat in erster Linie mich gemeint, weil ich das "Hymer Smart System" als ein Werbe bzw. Modebegriff bezeichnet hatte. I
Jetzt würde mich ernsthaft mal interessieren wie Du darauf kommst, dass Du gemeint sein könntest :shock: ?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz