Smart Battery lädt nur bis 81%

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von MilesandMore1805 »

Batteriekapazität bei LifPos anhand der Spannung zu berechnen ist aber eher so treffsicher wie das Wetter nächste Woche.
Hat Hymer nicht mal das Geld ausgegeben und Batterien drin welche die abgegebenen Ampere mitzählen und daraus hochrechnen?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von fbo »

Was ist eigentlich wenn man eine 3 oder 4 BOS Batterie einbaut. Muss dann was neu kalibriert werden an der Anzeige?

VG Fritz
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.08.2023, 10:30 Batteriekapazität bei LifPos anhand der Spannung zu berechnen ist aber eher so treffsicher wie das Wetter nächste Woche.
Hat Hymer nicht mal das Geld ausgegeben und Batterien drin welche die abgegebenen Ampere mitzählen und daraus hochrechnen?
Du meinst sicher den SoC, wie der berechnet wird weiß sicher nur der Hersteller. Laut deren Aussagen wird sogar die Pb-Batterie mit einkalkuliert (was ich mal bezweifle).
Und nochmal, diese Spannung, um die es hier geht hat nichts mit der Berechnung zu tun, sie bildet lediglich den SoC als einen Spannungswert ab.
Beispiele (gemessen):
100% 9,3V
85% 7,84V
65% 6,03V
55% 5,1V

fbo hat geschrieben: 07.08.2023, 12:26 Was ist eigentlich wenn man eine 3 oder 4 BOS Batterie einbaut. Muss dann was neu kalibriert werden an der Anzeige?
Naja, das kleinste System hat schon 6 "Li-Batterien", das große System 12 :-D ...
Was Hymer als "Batterie" bezeichnet sind 6 LE300 parallel zugeschaltet, man kann stückweise mit je 28 Ah aufrüsten.
Näheres hier: https://www.bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de

Ändert sich der Spannungswert für 100% SoC ja, aber warum sollte er?
Bei einer Erweiterung würde ich auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren.


@All
Kann mal jemand nachschauen, welcher Wert im SoC-Monitor eingestellt ist?
Laut Auskunft Hersteller 9,3V, laut Datenblatt 10V.

Nicht das hier eine defekte Batterie auf 100% gepimpt wird.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hoffe und wünsche mal den Hymer Smart Battery Nutzern daß ihr BOS Batterien ein Leben lang halten.
Sonst fürchte ich wird die proprietäre Lösung recht teuer bei einer Reparatur - oder?

Beste Gruesse Bernd
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Helmut K »

hawe hat geschrieben: 07.08.2023, 15:05 @All
Kann mal jemand nachschauen, welcher Wert im SoC-Monitor eingestellt ist?
Laut Auskunft Hersteller 9,3V, laut Datenblatt 10V.
Ich habe nicht diesen SoC-Monitor (Hymer Anzeige für Smart Batterie System), aber ich habe mich vor 5 Jahren mal mit den Entwicklern bei der B.O.S. AG dazu unterhalten. Folgende Notizen habe ich noch:
In den LEs wird eine analoge Spannung von 0 V bis 10 V ausgegeben, die von dieser Hymer-Anzeige zu einem SoC umgerechnet wird. 0 V entsprechen einem SoC von 0 % und 10 V einem von 100%. Zwischenwerte kenne ich nicht. Interessant waren noch die Werte für nur Blei: 12,8 V = 100 %, 12 V = 0 %. Die Ermittelung des SoC erfolgt auschließlich über diese Spannungsmessung und nicht wie üblich über einen Shunt.
Verstehen werde ich das wohl nie, vermutlich ist der einzige Grund dazu Zusatzgewinn für Hymer. Die Hymer-Anzeige kommt übrigens nicht von der B.O.S. AG, sondern von der Votronic GmbH&CoKG.

Die Kapazität einer Batterie ist nun mal in Ah angegeben und wenn ich diese zähle (geht nur über einen Shunt) dann bekomme ich den Ladezustand der Batterie. Wie lange ich damit Licht habe oder Kaffee machen kann, das ist dann schon wieder eine Abschätzung. Ich vergleiche das mal mit dem Tankinhalt (Diesel). Da wird doch auch gezählt wieviel Liter ich tanke und gemessen wieviel noch drin ist. Und bei 30 Liter Tankinhalt kann das für 300 km reichen oder nur für 200 km. Und bei der Kapazität einer Batterie ist das noch komplexer, fahre ich eine geringe oder hohe Dauerlast oder lasse ich die Batterie auch mal ruhen? Entnahme bei welcher Temparatur? ect...
Mir fällt leider keine Analogie dazu ein, wie Hymer den Diesel-Tankinhalt ermitteln würde. In Litern auf jeden Fall nicht!

Ich habe nach diesem Gespräch einen Votronic LCD-Batterie-Computer mit Shunt eingebaut. Dieser hat keine Einstellung für ein Ladeprogramm des Hymer-Smart-Batterie-Systems, aber ich habe für mich gute Einstellparameter gefunden und auch schon mal hier beschrieben.

Im Übrigen beschäftige ich mich mit dem Thema schon lange nicht mehr, meins läuft seit über 6 Jahren bestens und tut was es soll.

Und sollte die Batterie mal Probleme bereiten oder die Anzeigen Votronik BC oder Hymer Panel etwas komisches anzeigen, dann ist meine 1. Massnahme mit einem Multimeter direkt an der Batterie zu messen.
Gruß,
Helmut
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von majortom »

Helmut K hat geschrieben: 07.08.2023, 19:13
Ich habe nicht diesen SoC-Monitor (Hymer Anzeige für Smart Batterie System), aber ich habe mich vor 5 Jahren mal mit den Entwicklern bei der B.O.S. AG dazu unterhalten. Folgende Notizen habe ich noch:
In den LEs wird eine analoge Spannung von 0 V bis 10 V ausgegeben, die von dieser Hymer-Anzeige zu einem SoC umgerechnet wird. 0 V entsprechen einem SoC von 0 % und 10 V einem von 100%. Zwischenwerte kenne ich nicht. Interessant waren noch die Werte für nur Blei: 12,8 V = 100 %, 12 V = 0 %. Die Ermittelung des SoC erfolgt auschließlich über diese Spannungsmessung und nicht wie üblich über einen Shunt.
Verstehen werde ich das wohl nie, vermutlich ist der einzige Grund dazu Zusatzgewinn für Hymer. Die Hymer-Anzeige kommt übrigens nicht von der B.O.S. AG, sondern von der Votronic GmbH&CoKG.

Moin Helmut,

die Frage ist, wie diese SoC-Spannung generiert wird. 0-10V und 4-20mA sind typische Signalgrößen aus der Regelungstechnik. Wenn die Spannung mittel µController aus den Batteriekenngrößen wie z.B. Innenwiderstand, Spannung und Strom berechnet wird, dann kann das sehr genau sein. Wenn das nur aus der Spannung abgeleitet wird, dann bin ich bei Dir. Die Entladespannungskennlinie ist eine Kurvenschar, welche für verschiedene Stromflüsse aufgenommen wird. Falls dieses Kennfeld im System hinterlegt ist und der Stromfluss gemessen wird, dann würde das auch funktionieren, solange die Batterien sich nicht durch Alterung verändern.

Aber das weiß nur der Hersteller.


Ciao

Thomas
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von Helmut K »

Thomas,
das mag sein, dass man die Ladezustände auch anders ermitteln kann. Die Hymer-Anzeige verwendet aber nur die Spannung aus den LEs dazu. Deshalb ist es auch egal wie die Aufteilung Lithium zu Blei aussieht.
Und es bleibt ein Rätsel, warum von der üblichen Messmethode über einen Shunt abgesehen wurde. Dass dies geht, das zeigt meine Installation.
Gruß,
Helmut
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

Helmut K hat geschrieben: 07.08.2023, 19:13 In den LEs wird eine analoge Spannung von 0 V bis 10 V ausgegeben, die von dieser Hymer-Anzeige zu einem SoC umgerechnet wird.
Genau, deshalb kann man diesen Wert in der Anzeige auch einstellen, wer will halbiert den eingestellten Wert einfach und hat dann die doppelte Batteriekapazität :lol: .
Helmut K hat geschrieben: 08.08.2023, 01:55 das mag sein, dass man die Ladezustände auch anders ermitteln kann. Die Hymer-Anzeige verwendet aber nur die Spannung aus den LEs dazu. ...
Und es bleibt ein Rätsel, warum von der üblichen Messmethode über einen Shunt abgesehen wurde.
Nein, Du hast nicht verstanden, dass Deine Beschreibung zur Ermittlung des SoC völliger Unsinn ist und die Anzeige lediglich, wie bereits mehrmals dargelegt einen simplen Spannungswert in %-Angaben umsetzt.

Wie der SoC ->vom BMS<- errechnet wird steht in den Sternen (und den Unterlagen des Herstellers).
Ein einfacher Blick auf die von mir angegebenen Seiten hätte gereicht, um zu erkennen das es anscheinend nicht ganz so simpel abläuft:

"So nutzt das integrierte Hochleistungs-Batteriemanagementsystem des LE300, intelligente Algorithmen, um die Nutzung der Kapazität und die Ladezyklen des Systems langfristig zu optimieren."
Helmut K hat geschrieben: 07.08.2023, 19:13 Mir fällt leider keine Analogie dazu ein, wie Hymer den Diesel-Tankinhalt ermitteln würde. In Litern auf jeden Fall nicht!
Also bei mir wird da über ein "TMS (Tankmanagmentsystem) eine Spannung generiert :cool: , an ein Messgerät übermittelt :cool: und von diesem in %-Werte umgesetzt :cool: :
voll - 100%
halbvoll - 50%
leer - 0%
:-D :-)


majortom hat geschrieben: 07.08.2023, 21:21 ... die Frage ist, wie diese SoC-Spannung generiert wird.
Mal anders gefragt, wie errechnen den "andere LiFePo" ihren SoC???
Und was an der Berechnungsmethode des SoC oder dessen Wert würde sich ändern, wenn entsprechend dem berechneten Wert das BMS dann eine Spannung analog von
0%->0V
und
100%->10V
ausgibt???

Das die Berechnung des SoC nicht so simpel abläuft wie hier einige immer glauben machen wollen ergibt sich schon mit einem, anscheinend für manche völlig überflüssigem Blick ins Handbuch:

"Bei der Parallelschaltung mehrerer LEs ist darauf zu achten,... Es wird empfohlen, alle LE300 mit dem RS485 Kommunikationskabel zwischen 3 und 4 zu verbinden. Der LE300 funktioniert auch in Parallelschaltung ohne RS485 Kommunikation, jedoch kann dadurch keine einheitliche Ladezustandstrendanzeige des gesamten Systems angezeigt werden."


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von KudlWackerl »

"Ladezustandstrendanzeige" ! :shock:

Wieder so ein Dummwort aus dem Marketingsprech.

Unglaublich was man sich einfallen lässt, um schlechte Technik teuer zu verkaufen.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.08.2023, 11:34 "Ladezustandstrendanzeige" ! :shock:
Wieder so ein Dummwort aus dem Marketingsprech.
Ich bin mir sicher, egal wie man den Spannungswert für die Abbildung des SoC auch bezeichnet, er wird Deinen Ansprüchen nicht genügen :cool: .
Mach doch einfach mal einen Vorschlag .... :-D


-> Ich habe BOS (Balance of Storage -AG) angeschrieben und um Erklärung der abweichenden Angaben für der/die/das "bitte Alfs Vorschlag einsetzen" gebeten.
Mit dem Wert von 10V für 100% hat meine Batterie nur 94% bei Volladung.
Wurde hier meine Batterie gepimpt :shock: ???

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von horst-lehner »

Entscheidend ist, wie der Ladezustand ermittelt wird:
  • Zellen-/Batteriespannung messen --> Schrott
  • Strommmessung und daraus Bilanzierung der geladenene und entladenen Ah --> brauchbar bis sehr gut, je nach Auflösung und Genauigkeit der Strommessung und der Abtasthäufigkeit beim Bilanzieren
Wie der Ladezustand zum Panel übertragen wird, ist dagegen fast egal. 0..10V tut fast genau so genau wie irgendwas digitales. Es kommt bei dieser Übertragung schon deshalb gar nicht auf das letzte Prozent Genauigkeit an, weil keine der beiden oben skizzierten Erfassungsmethoden so genau ist, selbst die gute nicht.

Und egal wie der Ladezustand ermittelt und übertragen wird, am Ende hat man erst mal eine Ladezustandsanzeige (in % oder Ah). Wenn man den einigermaßen genauen Ladezustand, die Kapzität der Batterie und den Lade-/Entladestrom kennt, kann man auch angeben, wie lange es etwa noch dauert bis "Akku voll" oder "Akku leer". Vielleicht ist das mit Ladezustandstrend gemeint.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von hawe »

horst-lehner hat geschrieben: 08.08.2023, 13:16 Wie der Ladezustand zum Panel übertragen wird, ist dagegen fast egal. 0..10V tut fast genau so genau wie irgendwas digitales.
...
Und egal wie der Ladezustand ermittelt und übertragen wird, am Ende hat man erst mal eine Ladezustandsanzeige (in % oder Ah).
...
Vielleicht ist das mit Ladezustandstrend gemeint.
Da rettet jemand meinen Tag ... :-D, noch jemand, der zwischen der Übermittlung eines ganz woanders berechneten Wertes und "dem Ermitteln eines Wertes aus einem übermitteltem Wert des zu ermittelnden Wertes" :cool: unterscheiden kann.

"Ladezustandstrendanzeige"???
Es ist einfach der Wert des SoC, den das BMS berechnet und an die Anzeige übermittelt.
In diesem Fall, wie schon jemand richtig erwähnt hat :lol: ,
majortom hat geschrieben: 07.08.2023, 21:21 0-10V und 4-20mA sind typische Signalgrößen aus der Regelungstechnik.
über die Schnittstelle 0-10V.

Und da BOS schon geantwortet hat, auf diese Schnittstelle bezieht sich die Angabe im Datenblatt.
Ziemlich irreführend, denn da weiß man immer noch nicht, was da genau für was kommt und kann nichts einstellen.
Also, 100% -> 9,3V.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
TMeyer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2023, 16:13
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von TMeyer »

Um noch mal kurz zum ursprünglichen Thread zurückzukommen, ich schulde ja wenigstens noch eine Aufklärung :-) Es hat eine ganze Weile gedauert, da ich den Fehler leider nicht selbst herausfinden konnte. Ich hatte vermutet, dass eine der Batterien platt ist, die Vermutung hat sich nun nach einem Besuch beim Hymer Händler (4 Wochen Vorlauf für einen Termin) bestätigt. Ich hatte gehofft die AGM ist kaputt, leider sind es aber 2 Module des BOS Akkus. Jetzt warte ich auf Rückmeldung von Hymer und dann vermutlich wieder 4 Wochen auf einen Termin zur Reparatur. Wenigstens war der Termin gestern trotzdem positiv, denn ich habe jetzt Solarpanele auf dem Dach 😎
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von fbo »

Hallo,
und wird das auf Garantie oder Kulanzantrag abgewickelt.
VG Fritz
TMeyer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2023, 16:13
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Smart Battery lädt nur bis 81%

Beitrag von TMeyer »

Das hoffe ich doch. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt. Die Anfrage bei Hymer läuft aktuell. Ich werde berichten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz