Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

Hallo Zusammen,

heute mal ein kleiner Beitrag was sich so angesammelt hat. Nach 2500 km steht Der T585 S bei Mercedes in der Werkstatt. Auf der Rückfahrt von Kroatien begann das Pfeifen aus dem Motorraum. Es tritt auf beim Beschleunigen und unter Last zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen, wobei sich der Ton in der Frequenz ändert, auch beim Schalten.
Die ersten Versuche meiner Werkstatt endeten erfolglos. Nach Übermittlung des reproduzieren Pfeifen per Audio an Mercedes begann gestern die die 2. Suchaktion. Als erstes ist das AGR im Verdacht nicht richtig zuschließen. Es wurde ausgebaut um es zu ersetzen. Liefertermin in 2 Wochen (AGR) :-( . Wenn es das nicht ist, geht die intensive Suche weiter. Die Mercedeswerkstatt ist top drauf und kümmert sich super, ist aber an die Mercedesvorgaben gebunden.

Davor hat sich Hymer auch nicht mit Ruhm bekleckert. Nach der Übernahme vom Händler (fast keine Mängel) bin ich tanken gefahren. Soweit alles gut. Nach zwei Tagen wollte ich auf die Waage. Ich war erstaunt das ich für 15 km vom Händler nach Hause den halben Tank leer gefahren habe. Nach der techn. Kontrolle vor jeder Fahrt bemerkte ich dann einen riesen Dieselfleck unter den Womo. Ursache: Mein Womo ist standardmäßig mit der Dieselheizung ausgerüstet. Da wir aber Gasheizung bestellt haben, hat Hymer vergessen die durch Mercedes vorgerüstete Dieselleitung von Tank in den Aufbau abzuklemmen oder zu entfernen. Die Physik tat dann ihr übriges und der Diesel lief aus. :-(

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Eine Fahrt müsste ich schon absagen.

lg Stefan :-D
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von Freddy »

Hallo Stefan,
für mich hört sich Dein beschriebenes Geräusch nach Unterdruckschlauch (Loch) zum Agr an. Den Ansaugtrakt haben die Mercedesleute sicher geprüft? Hatte mal einen 300 MB der pfiff auch, war eine Undichtigkeit im Ansaugkomplex. Agr wurde bei meinem W907 auch schon getauscht Lieferzeit damals 8 Wochen! Ich hoffe für Dich, dass Mercedes den Fehler schnell findet.
Beste Grüße Freddy
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

Hallo Freddy,

so ähnlich war auch meine Befürchtung. Nach Aussage Meister ist die auch gleich kontrolliert worden. Das der Fehler da ist ärgert mich nicht so sehr, aber die Lieferzeiten für Ersatzteile sind ja wie vor 1989.

lg Stefan :-D
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von Freddy »

Hallo Stefan,
bei mir war das 2022 mit dem Agr. Mein MB Partner baute das Agr aus und reinigte es. Dies hielt bis das Neue kam.
Seit dem keine Probleme mehr mit dem Agr. Toi Toi Toi. :lol:
Beste Grüße Cash
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

Hallo Zusammen,

heute Anruf vom :-D . Kein Liefertermin für AGR mehr. :?: Haben alles zusammen gebaut. Jetzt steht er wieder bei mir und wartet auf das neue AGR. Pfeifen tut er immer noch und das richtig laut. Sie melden sich wenn Ersatzteil da ist.

lg Stefan :-(
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von Freddy »

Hallo Stefan,
da fällt mir nur eines ein armes Deutschland und gute Besserung! :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

... heute ist der 06.09.2023 und immer noch ist kein AGR am Horizont sichtbar. Langsam wird es peinlich.

lg Stefan :-(
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von KudlWackerl »

Wo schaust du denn? Im Rewe Lebensmittelmarkt? ;-)

Such mal bei den einschlägigen Teilehändlern.

Beispiel https://www.topersatzteile.de/autoteile ... 21-910-623

Viel Erfolg

Alf
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von v-dulli »

stehlo hat geschrieben: 01.08.2023, 14:03 Es tritt auf beim Beschleunigen und unter Last zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen, wobei sich der Ton in der Frequenz ändert, auch beim Schalten.
Die ersten Versuche meiner Werkstatt endeten erfolglos. Nach Übermittlung des reproduzieren Pfeifen per Audio an Mercedes begann gestern die die 2. Suchaktion. Als erstes ist das AGR im Verdacht nicht richtig zuschließen.

lg Stefan :-D
Für mich klingt das nach undichten Abgaskrümmer vor Turbolader. AGR kann nicht pfeifen und schon gar nicht unter den genannten Bedingungen.
Grüße aus OWL
Helmut
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

Ich danke euch für die Infos.

lg Stefan :-D
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.09.2023, 18:57 Wo schaust du denn? Im Rewe Lebensmittelmarkt? ;-)

Such mal bei den einschlägigen Teilehändlern.

Beispiel https://www.topersatzteile.de/autoteile ... 21-910-623

Viel Erfolg

Alf
Hallo Alf,
da ich noch Werksgarantie habe, scheint mir ein Teilehändler ausserhalb des Sterneimperiums nicht zielführend zu sein oder weißt du etwas anderes. Übrigens findet dein vorgeschlagener Link mein Fahrzeug mit der KBA nicht. Ich hoffe ich war nicht bei REWE.(kleiner Scherz) :-D

lg Stefan :-D
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

v-dulli hat geschrieben: 06.09.2023, 20:32
stehlo hat geschrieben: 01.08.2023, 14:03 Es tritt auf beim Beschleunigen und unter Last zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen, wobei sich der Ton in der Frequenz ändert, auch beim Schalten.
Die ersten Versuche meiner Werkstatt endeten erfolglos. Nach Übermittlung des reproduzieren Pfeifen per Audio an Mercedes begann gestern die die 2. Suchaktion. Als erstes ist das AGR im Verdacht nicht richtig zuschließen.

lg Stefan :-D
Für mich klingt das nach undichten Abgaskrümmer vor Turbolader. AGR kann nicht pfeifen und schon gar nicht unter den genannten Bedingungen.
Hallo v-dulli,
die Aussage kommt mir bekannt vor, ich dachte aber das gibt es nur bei VW. Dort habe ich vor ein paar Jahren bei meinem T5.1(5 Zylinder) 4 neue Krümmer bekommen, wegen verzogenen Dichtflansch zwischen Krümmer und Turbolader. Bitte nicht schon wieder. Ursache nach VW, heizen auf der Autobahn und dann gleich Motor ausmachen. Als ob ich in der Ausfahrt stehen bleibe. Da mein WOMO nur softe Fahrweise kennt, sollte dies nicht passieren. Mal sehen, wie ich das meiner Werkstatt beibringen kann.


lg Stefan :-D
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

Hatte heute einen freundlichen Anruf von meiner MB Werkstatt. AGR Ventil ist da. :-D Es soll Dienstag eingebaut werden. Beim Gespräch erwähnte ich die Sache mit dem Dichtflansch. Meister sagte mir jetzt, dass dies auch seine erste Vermutung war. Sie konnten aber das Geräusch eindeutig vom AGR Ventil identifizieren. Haben die mit irgendwelchen Mikros erkundet und dann eingegrenzt. Jetzt bin ich gespannt was der Wechsel bringt.

lg Stefan :-D
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von v-dulli »

stehlo hat geschrieben: 08.09.2023, 19:21 Hatte heute einen freundlichen Anruf von meiner MB Werkstatt. AGR Ventil ist da. :-D Es soll Dienstag eingebaut werden. Beim Gespräch erwähnte ich die Sache mit dem Dichtflansch. Meister sagte mir jetzt, dass dies auch seine erste Vermutung war. Sie konnten aber das Geräusch eindeutig vom AGR Ventil identifizieren. Haben die mit irgendwelchen Mikros erkundet und dann eingegrenzt. Jetzt bin ich gespannt was der Wechsel bringt.

lg Stefan :-D
Ich wünsche Dir dass die Reparatur, im ersten Durchgang gelingt, ich bin nicht davon überzeugt.
Grüße aus OWL
Helmut
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Jetzt finde ich den "Schalter"für das Pfeifkonzert aus dem Motor nicht.

Beitrag von stehlo »

Nächste Woche werden wir es wissen.

lg Stefan :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz