Tempomat-Abstandsregelung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von hawe »

Hallo,

bin auf der Rückfahrt aus F das zweite Mal längere Zeit bei Regen gefahren.
Wie schon beim ersten Mal hat sich nach ca. 1,5h das Radar verabschiedet, Komplettausfall Tempomat mit der Meldung " :shock: Sensor verschmutzt ...

Beim ersten Mal hat sich das Problem am nächsten Tag kurz vor der Werkstatt gelöst, dieses Mal schon nach ca. 50 km ohne Regen :lol: .

!!! Freue mich schon auf das autonome fahren mit Mercedes :cool: .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Summitborken
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2022, 20:40
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2022, Zulassung 02/2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Borken

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Summitborken »

Hallo,
Kann ich nach 7300km nicht bestätigen. Einzig bei tief stehender Sonne hat sich kurz der Warnton vom Kollisionswarner vor einer Autobahnbrücke gemeldet. Das scheint am Schattenwurf zu liegen und ist bisher drei Mal passiert. Das Problem bei starkem Regen, Schnee oder Nebel kenne ich aber von anderen Autos. Die Systeme haben halt ihre Grenzen. Bevor etwas passiert, werden die halt abgeschaltet. Safety first. Haben sich aber jedesmal wieder von alleine zugeschaltet, wenn z.B. der starke Regen vorbei war. Ohne Werkstatt.
Gruß
Peter
Schwedenholly
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Schwedenholly »

Wenn es sehr stark regnet, ist es uns mit dem GCS auch schon passiert oder bei entsprechendem Schneefall/ Vereisung der Sensoren. Ist aber auch verständlich. Schön wäre nur, wenn der Tempomat dann ohne Abstandshalter funktionieren würde.
Benutzeravatar
Summitborken
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2022, 20:40
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2022, Zulassung 02/2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Borken

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Summitborken »

Hallo,
Genau das halte ich für sehr gefährlich, da man sich an den aktiven Abstandstempomaten gewöhnt. Wenn dann diese Funktion fehlt und nur die Geschwindigkeit gehalten wird, kann es schnell mal knallen. Daher finde ich die Lösung von MB nur konsequent.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei Schnee oder wenn ein Blatt davor war sonst einwandfrei.
Allerdings benutze ich das System - auch im PKW - fast nur im Stau.
Ganz selten auf der BAB um das Bein zu entspannen.

Beste Gruesse Bernd
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Freddy »

Hallo,
Meine black Betty, (W 907), hat jetzt 35 000 km auf der Uhr die Distronic ist bis jetzt 5 - 6x ausgefallen immer bei Starkregen,
Schneeregen oder Hagel. Bei Mercedes ist das bekannt. Bei meinem GLC trat dies noch nie auf. Aber beim Sprinter sitzt der
Sensor auch tiefer, dies ist wohl dss Problem. Aber es dauert bei uns immer nur maximal eine 1/2 Std. wenn es nicht mehr
regnet etc.
Beste Grüße Freddy
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von majortom »

Moin,
das Problem ist u.a., dass der Radarsensor hinter dem Kunststoff-Frontend sitzt. Das führt zu einer erhöhen Dämpfung und Streuung der elektromagnetischen Wellen, was in Kombination durch die Regentrübung zu einem schlechten Signal-to-Noise Verhältnis führt und das System aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird. Fahrzeuge mit Metalliclackierung sind noch anfälliger dafür, da der Metallic-Lack schlechtere Transmissionseigenschaften hat.

Das ist ein bekanntes Problem, doch Design geht im Automobil vor Funktion.

Ciao

Thomas
geokoch
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2022, 22:23
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von geokoch »

In etwa 15 tkm und einem Jahr Betrieb noch nie ausgefallen und sehr zuverlässig ! Bin damit hochzufrieden. Keine Metallic Lackierung.

Allerdings kam in diesem Zeitraum etwa 8-mal die Crashwarnung (Signalton und rotes Dreckeck) - ohne jeden erkennaren Grund und bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen. Zum Glück unterblieb in fast allen Fällen die Notbremsung. Fast, den einmal tat er es dann doch - mitten in den schottischen Highlands bei auto- und menschenleerer Umgebung. Anschließend war erstmal Aufräumen angesagt :cry:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Notbrems-Assistent hat in 60.000 km genau einmal angesprochen.

Auf der A8, linke Spur, am Stauende ... unglaublich, wie stark der Hymer vollbeladen bremst!

Er hat sich damit bereits bezahlt gemacht.

Grüße, Alf
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Freddy »

Haĺlo Thomas,
das mit der Metalliclackierung halte ich für eine steile These. Meine beiden Autos sind Obsidianschwarzmetallic und bei einem null Ausfälle beim anderen 5 oder 6 beide gleiches Baujahr 05 / 08. 2021.:?:
Beste Grüße Freddy
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von majortom »

Hallo Freddy,

ich bin Initiator eines europäischen Forschungsprojekts, wo es um 77GHz Radar-Systeme geht. Lack ist ein Problem. Es gibt von den OEMs heute schon Vorgaben, dass Radarmodule, die hinterm Frontend montiert sind, nur max. einmal nachlackiert werden dürfen und die Lackstärke ist auch vorgegeben. Bei Modulen, die im Kühlergrill sichtbar montiert sind, sieht es anders aus, da diese nicht überlackiert werden.

Es wird jeder Lack vorher bezüglich seiner Permittivität und seines Tangens(delta) vermessen. In Konfiguratoren einiger Herstelle gab es Regeln, die das Frontradar bei bestimmten Farben ausgeschlossen haben.

Glaub mir, Lack ist ein Problem. Es gibt Firmen, die machen nichts anders, als Farben zu vermessen oder verkaufen entsprechende Messsysteme.

Ciao

Thomas
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Freddy »

Hallo Thomas,
vielen Dank für Erleuterung, ich bin beeindruckt! :shock: Ich hatte mal ne Autolackierer und kenne daher den Unterschied zwischen
Unicolor und Metallic. Bist du sicher, dass bei MB die Module lackiert sind? Aber ich kann mich jetzt erinnern, dass bei
der Bestellung meines GLC kein AMG Styling und Distronic bestellbar war.
Super so einenen Experten im Forum zu haben!
Beste Grüße Freddy :-D
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von majortom »

Hi Freddy,

beim Sprinter sitzt das Modul hinter dem Frontend über der Trittstufe. Hier ist der Lack plus der Kunststoff (PP) vor dem Radom. Ist gut gegen Steinschlag, aber schlecht für die Radar-Performance.

Ciao

Thomas
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Freddy »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort, ich weiß wo das Ding sitzt, denn ich habe meinen orginal Kühlergrill gegen ein Panamerikagrill ausgetauscht. Alle Hersteller fragten nach Distronic, doch die hat nichts mit dem Kühlergill zu tun. Deshalb trägt beim Sprinter
abgesehen von der Metalliclackierung (z.B. Silbermet.) die Einbauposition am zeitweigen Ausfall die Hauptschuld (meine
Vermutung). :?:
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Freddy hat geschrieben: 04.08.2023, 20:12 denn ich habe meinen orginal Kühlergrill gegen ein Panamerikagrill ausgetauscht.
Beste Grüße Freddy
Freddy,
Kannst du mal ein Bild mit deinem Panamerikagrill einstellen?
Würde mich interessieren.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz