Tempomat-Abstandsregelung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Freddy »

Hallo Bernd,
kann in diesem Forum leider keine Bilder einstellen (zu doof) :mrgreen: ! Aber in einem anderen Forum, in dem Du auch tätig bist, hat kürzlich ein User ein Bild eingestellt. (Styling)
Aber gerne schicke ich Dir auch ein paar Bilder per Mail und bei Interesse den Lieferanten,. :lol:
Beste Grüße Freddy
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von louisx76 »

Das andere Forum wüsste ich gerne. Bilder hätte ich ebenfalls gerne inklusive der Bezugsquelle. :lol:
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Johann »

Freddy hat geschrieben: 04.08.2023, 21:17 Hallo Bernd,
kann in diesem Forum leider keine Bilder einstellen (zu doof) :mrgreen: ! Aber in einem anderen Forum, in dem Du auch tätig bist, hat kürzlich ein User ein Bild eingestellt.
Hier werden Sie geholfen :lol: Wenn Du Dir unter den hier viewtopic.php?p=83057#p83057 aufgeführten Möglichkeiten eine auswählst, bist Du schon eine großen Schritt weiter ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von hawe »

Hallo,

sind ja alles nachvollziehbare Erklärungen, aber passen eben nicht mit dem Zeitrahmen zusammen.
Wenn Starkregen oder Schnee die Radarauflösung beeinträchtigen, dann sofort und nicht erst in zwei Stunden.
Schnee kann eventuell vorm Sensor "hängen" bleiben, aber eben nicht Wasser. Und es gab einige heftige Güsse lange vorm Ausfall.

Im ersten Fall hat es 15 Stunden gedauert bis der Fehler weg war, im zweiten keine halbe Stunde ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von majortom »

Moin,

wenn bei mir der Radarsensor sich abschaltet und der Regen hat nachgelassen, dann hilft nur einen Zündung aus-an, damit die Distronic wieder funktioniert.
Das kann mir MB auch nicht erklären. Ein Neustart der Module hilft immer ;-)

Ciao

Thomas
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von Freddy »

:-D Hallo Jörn,
kann Dir leider erst jetzt antworten, denn wir sind seit zwei Tagen am packen bzw. am fahren.
Schau doch mal auf eBay : V6 autoparts
Passform ist gut mit der Lieferung war auch alles ok.
Gerne auch weitere Fragen.
Beste Grüße Freddy
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 06.08.2023, 14:09 wenn bei mir der Radarsensor sich abschaltet und der Regen hat nachgelassen, dann hilft nur einen Zündung aus-an, damit die Distronic wieder funktioniert.
Das kann mir MB auch nicht erklären. Ein Neustart der Module hilft immer ;-)
Dem war definitiv nicht so, beim ersten Ausfall ist das System am nächsten Tag während der Fahrt zum Service nach ca. 20km Fahrt "erwacht".
Ansonsten hätte ich gesagt, dass beim "zünden" eine Art "Bootprozess" statt findet.
Beim zweiten Ausfall war es so wie von Dir beschrieben.

https://www.google.com/search?q=Panamer ... s-wiz-serp

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tempomat-Abstandsregelung

Beitrag von majortom »

Hi Hawe,

kann sein, dass sich das Steuergerät verschluckt hat und das Herunterfahren nicht mitbekommt. Je nach System kann dann der Energiemanager die Systeme gruppenweise von der Spannung nehmen. Der Trend geht wohl mehr zum softwaregesteuerten Herunterfahren via CAN-Bus.

Einen sauberen Reset erreichst Du über die Funktion "Ruhemodus" beim Sprinter. Der kappt mittels Relais alles außer ZV, Zündsteuergerät und einfache Grundfunktionen.

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz