Zurück in der Heimat ...

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 08.08.2023, 13:14
mpetrus hat geschrieben: 08.08.2023, 09:37 ... aber meist ist die Datennutzung in der Schweiz ohne Roaminggebühren.
Das wäre etwas ganz neues ...
Datennutzung wird überall begrenzt, und in der Schweiz ist es kostenlos?
Wir hatten über die Roaminggebühren gesprochen und nicht über den individuellen Handy Daten Tarif?

hawe hat geschrieben: 08.08.2023, 13:14
mpetrus hat geschrieben: 08.08.2023, 09:37 Ich selbst habe mein Tarif nur auf "EU" Länder begrenzt.
Wie das?
Dazu braucht es eine White- oder Blacklist sämtlicher erlaubter/gesperrter Providerkennungen.

Ich hatte in weiser Voraussicht das Mogelpaket Schweiz sperren lassen (telefonisch), aber Vodafone lügt mittlerweile permanent oder die Mitarbeiter haben null Ahnung von überhaupt etwas.
Und natürlich ist es eine Unverschämtheit, dass die Schweizer Provider dermaßen weit in andere Länder einstrahlen. Wahrscheinlich ist es aber lohnend ...

Was für einen Vertrag hast Du denn?

cu
Ich bin bei der Telekom:

Hier die Tarifübersicht/Auswahl.
https://www.telekom.de/shop/smartphone- ... d=MF_15484

Nehm dir Zeit beim lesen und studieren, denn man kann bei dem ausgesuchten Tarif entsprechende Optionen dazu buchen.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 08.08.2023, 14:15 Wir hatten über die Roaminggebühren gesprochen und nicht über den individuellen Handy Daten Tarif?
Egal was man mit welchem Tarif auch immer macht, das Einbuchen eines mobilen Endgerätes in ein ausländisches Mobilfunknetz ist immer "Roaming" ...
Und von welcher kostenlosen Datennutzung in der Schweiz sprichst Du dann?

Telekomtarife sind viel zu teuer.

In Deutschland habe ich bei Vodafone für nicht mal die Hälfte "unlimited".
Für die andere Hälfte einen Vertrag bei O2 mit 40GB.

Damit habe ich mit dem Router und der Aussenantenne in D 99% Netzabdeckung, im Ausland so und so. Und in der Summe im Ausland mehr Datenvolumen als bei Telekom.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: 08.08.2023, 14:15
hawe hat geschrieben: 08.08.2023, 13:14
mpetrus hat geschrieben: 08.08.2023, 09:37 ... aber meist ist die Datennutzung in der Schweiz ohne Roaminggebühren.
Das wäre etwas ganz neues ...
Datennutzung wird überall begrenzt, und in der Schweiz ist es kostenlos?
Wir hatten über die Roaminggebühren gesprochen und nicht über den individuellen Handy Daten Tarif?

hawe hat geschrieben: 09.08.2023, 10:43 Egal was man mit welchem Tarif auch immer macht, das Einbuchen eines mobilen Endgerätes in ein ausländisches Mobilfunknetz ist immer "Roaming" ...
Und von welcher kostenlosen Datennutzung in der Schweiz sprichst Du dann?
Finde dein Fehler selbst.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 09.08.2023, 12:31 Finde dein Fehler selbst.
Mhm, also nicht kostenlos, aber keine Roaminggebühren ... :-D
Das ergibt noch weniger Sinn, aber was solls ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von mpetrus »

Ich weis nicht ob du mich nur provozieren möchtest oder ob du wirklich so d.... bist.

Du hast bei einem Telefonanbieter in Deutschland einen Tarif vereinbart der,
1. ein gewisses Datenvolumen und
2. evtl. Telefonoptionen
3. mögliche Länderkategorien bietet.

Wenn du außerhalb von Deutschland aber innerhalb deiner Länderkategorien bist, kannst du dein Datenvolumen wie in Deutschland verbrauchen.
Bist du in einem Land, wie z.B Schweiz, dann bezahlst du zu deinem heimische Kosten eben noch die Roaminggebühren. (Früher nannte man die auch Auslandseinsatzgebühren).
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 09.08.2023, 16:18 Ich weis nicht ob du mich nur provozieren möchtest oder ob du wirklich so d.... bist.

Du hast bei einem Telefonanbieter in Deutschland einen Tarif vereinbart der,
1. ein gewisses Datenvolumen und
2. evtl. Telefonoptionen
3. mögliche Länderkategorien bietet.

Wenn du außerhalb von Deutschland aber innerhalb deiner Länderkategorien bist, kannst du dein Datenvolumen wie in Deutschland verbrauchen.
Bist du in einem Land, wie z.B Schweiz, dann bezahlst du zu deinem heimische Kosten eben noch die Roaminggebühren. (Früher nannte man die auch Auslandseinsatzgebühren).
Gute Frage, da es genau so ist wie Du unter 1.-3. schreibst.
Allerdings schreibst Du auch
mpetrus hat geschrieben: 08.08.2023, 09:37 Mir sind eure Vertragsbedingungen nicht bekannt, aber meist ist die Datennutzung in der Schweiz ohne Roaminggebühren.
Lediglich für das Telefonieren wird Roaming verlangt.
Und jetzt zeige mir ->einen :cool: Tarif, bei wem auch immer, bei dem in der Schweiz für das Telefonieren Roaminggebühren anfallen, für die Datennutzung aber nicht.
Oder eben etwas anderes, bei der in der Schweiz Datennutzung ohne Roaminggebühren ist.
Ich kenne nur Tarife (T-Mobile), bei denen wird die Schweiz wie EU behandelt -> keine zusätzlichen Roaminggebühren für irgendwas, oder die Schweiz ist raus -> Roaminggebühren für alles.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von MilesandMore1805 »

Unter "Roaming" versteht man das generelle Nutzen des fremden Netzes - so mein Verständnis und meine Erfahrung.

In den USA, AUS oder Taiwan fallen nämlich derzeit nicht nur Datenkosten an sondern auch zusätzlich Gebüren fürs Telefonieren.

Früher war das übrigens auch in Europa so vor 20 Jahren hat man auch für Telefonate mehr bezahlt - selbst für ankommende.

Hat mich in Italien mal ein Vermögen gekostet als mich ein Geschäftspartner anrief und es eine dreiviertel Stunde Gespräch gab.
Mehrere hundert Euro "Roaming" Gebühren waren damals auf meiner Mobil Telefonrechnung keine Seltenheit.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.08.2023, 13:32 Früher war das übrigens auch in Europa so vor 20 Jahren hat man auch für Telefonate mehr bezahlt - selbst für ankommende.
Für ankommende Telefongespräche bezahlen müssen? Da würde ich also bestraft werden, nur weil mich ein (ggf.) Wildfremder angerufen :?: :?: hatte. Nie davon gehört oder gelesen. Mit der ggf. fremden Telefongesellschaft habe ich doch keinen Vertrag :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von dietmardd »

Für ankommende Telefongespräche bezahlen müssen? Da würde ich also bestraft werden, nur weil mich ein (ggf.) Wildfremder angerufen :?: :?: hatte. Nie davon gehört oder gelesen.
Es war bis vor einigen Jahren so. Erst dir EU-Kommission hat für Gespräche innerhalb der EU damit Schluss gemacht, da die EU ein Binnenmarkt ist und EU-Länder damit rechtlich Inland und kein Ausland sind - mit einer längeren Übergangsphase. Bei Nicht-EU-Ländern gibt es noch Roaminggebühren. Das nutzt z.B. die nigerianische Telefonmafia aus. Man wird von einem radebrechendem Mann angerufen und in der Anzeige erscheint eine dt. Festnetznummer, aber diese Anzeige lässt sich leicht manipulieren. Das Gespräch wird so lange wie möglich hingezogen, z.B. durch eine Umfrage oder Gewinnversprechen. In Wirklichkeit kommt der Anruf nicht aus D, sondern z.B. aus Nigeria. Irgendwie gibt es einen Trick, dass der nigerianische Anrufer in Nigeria nichts bezahlen muss und der Anrufer dann von der Telekom 50 % der Gesprächsgebühren und Roaminggebühren überwiesen bekommt. Zu Neudeutsch ist das Seitens der Telekom zumindest Hehlerei, denn die Telekom begeht wissentlich Betrug am dt. Gesprächsteilnehmer und jahrelang konnte man nichts dagegen tun. Ohne Mitwirkung der Telekom funktioniert die Abzocke nicht. Mittlerweile kann man dagegen gerichtlich vorgehen, wenn man denn alles beweisen kann, aber das kann fast niemand. Man kann aber jetzt angeblich Gespräche aus diversen Ländern automatisch blockieren lassen.

Mein damaliger Chef hatte mich fast jeden Tag gegen 22:00 Uhr für ca. 1,5 ... 2 Stunden angerufen, um Projekte zu besprechen. Er war vom Typ Nachteule. Auch im Urlaub war das so und nach einem Italienurlaub hatte ich einige Hundert Euro Roaminggebühren auf der Rechnung, die ich selber tragen musste. Da ist mein Handy offiziell kaputt gegangen. Auf diese Weise habe ich meine Freizeit gerettet.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von Johann »

dietmardd hat geschrieben: 10.08.2023, 16:08 Mein damaliger Chef hatte mich fast jeden Tag gegen 22:00 Uhr für ca. 1,5 ... 2 Stunden angerufen, um Projekte zu besprechen. Er war vom Typ Nachteule. Auch im Urlaub war das so und nach einem Italienurlaub hatte ich einige Hundert Euro Roaminggebühren auf der Rechnung, die ich selber tragen musste. Da ist mein Handy offiziell kaputt gegangen. Auf diese Weise habe ich meine Freizeit gerettet.
Hallo Dietmar, dem hätte ich die Zähne einzeln gezogen :evil: Anruf entgegennehmen, aber "nichts hören können", stinkig werden und dann etwa sagen: "Immer diese Anrufe zu nachtschlafender Zeit, dann nichts reden. Ich werde das Telefon einfach ignorieren. Sollen die gefälligst tagsüber anrufen". Ich denke, dass dann diese Störungen enden würden. - Aber das ist ja nun Geschichte :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.08.2023, 13:32 Unter "Roaming" versteht man das generelle Nutzen des fremden Netzes - so mein Verständnis und meine Erfahrung.
Ja, wie geschrieben ... :-D
hawe hat geschrieben: 09.08.2023, 10:43 Egal was man mit welchem Tarif auch immer macht, das Einbuchen eines mobilen Endgerätes in ein ausländisches Mobilfunknetz ist immer "Roaming" ...
Wobei das reine einbuchen noch keine Kosten verursachen sollte.

Aber warten wir mal ab, was für wunderkomischen Tarif er präsentiert ... :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Zurück in der Heimat ...

Beitrag von MilesandMore1805 »

Immerhin kann man heute weltweit telefonieren.
Vor 30 Jahren war ich auch schon auf dem ganzen Planeten unterwegs wochenweise.
Das war nicht einfach mit einer jungen Familie.
Die Ferngespräche in den Hotels kosteten zwischen 5 bis 7 DM die Minute.
Also nur kurz anrufen und Bescheid geben, daß alles in Ordnung ist.
Mit Zeitverschiebung ein größeres Problem - keine WhatsApp oder SMS - hallo Schatz bin im Hotel etc.

Mit 3 Jahren hatte meine Tochter eine Not OP, 24h später wäre sie wohl verstorben oder hätte jedenfalls einen lebensbedrohlichen Durchbruch der Infektion gehabt, so die Aussage anschließend.
Damals hatte ich das Glück das ich in Polen eine Niederlassung hatte und meine Sekretärin gab mir Bescheid, daß meine Frau dringend um Rückruf bat.
Ich flog mit dem nächsten Flieger zurück und war rechtzeitig um 23:00 mit im OP bei der Narkose jedenfalls.
Ein befreundeter Chirurg hat damals die OP am Klinikum Charlottenburg durchgeführt.
Danach hab ich mein Berufsleben total umgekrempelt - Family first - meine Tochter hab ich von da an wenn ich zu Hause war immer ins Bett gebracht und für sie Geschichten zu Einschlafen erfunden.

Ich bin für Mobilfunk und 24/7 Erreichbarkeit dankbar auch wenn ich es nicht 24/7 nutze und im Urlaub und nachts stummschalte.
Aber die Familie kommt immer durch.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz