Türe - Fliegengitter schwergängig

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von bigben24 »

hallo Zusammen,

wi viel haben wir an unserem Exsis an der Aufbautüre das bekannte schiebbare Fliegengitter verbaut. Leider geht das bei uns immer schwerer zu schieben. Hat da jemand eine Idee, wie man das wieder gängig bekommt?

ich hätte da Silikonspray, traue ich abr noch nicht.

Besten Dank
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von Sigi »

Zunehmende Schwergängigkeit der Insektenschutztür dürfte von Verschmutzung der in der Eingangsstufe laufenden Fäden herrühren - evtl. ist der Faden auch schon beschädigt.
So war es jedenfalls bei meiner Tür.
Silikonspray kann m.E. nicht schaden, aber wenn sich der Faden schon langsam auflöst, wirst Du wohl in absehbarer Zeit die Reparatur in Angriff nehmen müssen.
viewtopic.php?t=8627&hilit=Insektenschu ... r&start=45

Am Ende dieses Themas habe ich meine Abdeckung des Schlitzes in der Eingangsstufe vorgestellt; die hat sich in der Praxis sehr bewährt und hilft, den unten laufenden Faden vor Verschmutzung und Abrieb zu schützen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von basste315 »

Sigi hat geschrieben: 05.08.2023, 06:22
Silikonspray kann m.E. nicht schaden
zuerst reinigen und dann sprühen

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von bigben24 »

So habe ich das gemacht, mit Druckluft ausgeblasen und Silikonspray - geht deutlich besser👍

Muchas Gracias
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von WolfRam »

Hier meine Alternativlösung, seit zwei Jahren bewährt:

Weil ich die Fläche der Trittstufe komplett mit einer (zugeschnittenen) Kokosfußmatte ausgelegt habe, die ich als wirksamen Schmutzfang nicht missen möchte, habe ich dadurch die Funktion des Fliegenschutzgitters an meiner Eingangstür blockiert. Das „Problem“ ist durch einen Schutzvorhang gelöst, der oben und an den Seiten durch Klettband „insektendicht“ mit dem Türrahmen verbunden ist und durch einen Magnetverschluss die beiden Vorhanghälften (auch bei Wind) verlässlich verbindet . Diese Fliegenschutzgitter werden im Internet in sehr vielen Varianten und Abmessungen – quasi passgenau – angeboten.

Als größten Vorteil empfinde ich inzwischen, dass für den Ein- und Ausstieg keine freie Hand mehr benötigt wird, um das Fliegengitter zu öffnen / zu schließen (und diese „Offen-Phase entfällt, in der so manche Mücke bisher gerne zu Besuch kam).
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab meinen "Schlitz" unten gestern sauber gemacht, ging eigentlich nach 2 Jahren Nutzung war nicht viel Dreck drin.
Wo soll da Silikonspray hin?
Oben auf die Aluschiene will ich nichts machen, daß wird dann rutschig und der Faden selbst in der Schiene unten - so scheint mir - bewegt sich ja nicht sondern dient als Stabilisierung des Moskitonetzes.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von Sigi »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.08.2023, 09:45 Hab meinen "Schlitz" unten gestern sauber gemacht, ging eigentlich nach 2 Jahren Nutzung war nicht viel Dreck drin.
Wo soll da Silikonspray hin?
Oben auf die Aluschiene will ich nichts machen, daß wird dann rutschig und der Faden selbst in der Schiene unten - so scheint mir - bewegt sich ja nicht sondern dient als Stabilisierung des Moskitonetzes.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

der Faden unten bewegt sich tatsächlich nicht, aber wenn die Insektentür geöffnet oder geschlossen wird, zieht das den Faden über ein Umlenkstück "aus der Tür heraus" bzw. "hinein". "Die Tür" ist dabei die senkrechte Griffleiste und das feste Gegenstück am Türrahmen vorne, an denen das Netzgewebe befestigt ist.
An diesem Umlenkstück (am oberen Türende ist das gleiche, aber da natürlich viel weniger verschmutzungsgefährdet) hatte sich bei mir der Faden / seine Umhüllung langsam aufgelöst und schließlich das Öffnen blockiert. Und hier ist Silikonspray schon hilfreich.

Gruß
Sigi

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Sigi,
Vielen Dank hab ich leider noch nicht wirklich verstanden - nichts Neues bei mir - brauch immer ein bischen länger :mrgreen:
Ich hab beim säubern, teils mit Zahnstocher unten hinten einen Plastikblock gesehen.
Meinst du den?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von Sigi »

Hallo Bernd,
schau Dir mal meine Fotos und Erklärungen hier an:
viewtopic.php?p=124071#p124071
Vielleicht wird es dann klarer.

Beste Grüße
Sigi
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Türe - Fliegengitter schwergängig

Beitrag von LosPescadores »

Hi zusammen!

Unser Faden ist innerhalb von 1,5 Jahren gleich 2x gerissen.
Bei Eigenreparatur beim ersten Mal (geht das eigentlich auch ohne den ganzen Rahmen zu zerlegen und diverse Nieten auszubohren??) zeigten sich schon deutliche Einlaufspuren an den Umlenkstücken die zudem reichlich gratig sind.
Daher hatte ich beim zweiten Mal keine Lust und habe ein neues Gitter bestellt.
Der Freundliche wollte das alte haben (sollte mein Kellerersatz werden à la Reparatur in dunklen Wintermonaten), dafür gab es das neue auf Kulanz.

Und siehe da - der untere Faden ist entfallen bzw. wurde nach oben verlegt (bin nicht sicher, ob da immer schon einer war / das Ding wurde also tatsächlich konstruktiv geändert.

Kaum zu glauben. Daher: wer ständig Probleme hat bzw. Vielnutzer ist … vielleicht lohnt sich da doch nochmal der (tiefe) Griff in den Geldbeutel.

Grüße!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz