GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bin etwas entsetzt, nach nur 2 Jahren bei guter Pflege - mildes Waschen und wachsen - wird die GFK Hutze - ist ja ein Gelcoat und kein Lack - an einigen Stellen bereits deutlich matt und stumpf.

Außer einem guten Fahrzeugwachs was kann ich sonst noch tun um die Hutze besser zu versiegeln?

Bin für jede Erfahrung und Idee dankbar.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von mpetrus »

Grüße Michael
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von WolfRam »

Hallo Bernd,

es kommt drauf an … welche Ursache das „Ermatten“ hat. Was willst Du versiegeln? Eine matte Oberfläche lässt sich durch Versiegelungen nur in begrenzter Qualität aufpeppen.

Das Nachfolgende sind Erklärungen der Ursachen, die Problemlösung folgt zum Schluss:

Preiswerte (weiße) Gelcoats werden gerne mit Kreide „gefüllt“; das spart teure Pigmente.
Weitere „Pflege“ verschlimmbessert die Oberflächenqualität. – Gleiches gilt, wenn die Oberfläche beginnt, an den besonders fleißig gepflegten/polierten Stellen leicht gelb / honigfarben zu werden, dann war bzw. ist der Gelcoat-Auftrag zu dünn. (Auch eine Möglichkeit, die Materialkosten zu senken.)

Ist Dir bekannt – oder kannst Du es an der Innenseite erkennen – ob das GFK-Teil laminiert wurde oder ein Pressteil ist? Pressteile haben üblicherweise beidseitig eine glatte Oberfläche – und sind ‚durchgefärbt‘ – wenn sie nicht nachträglich lackiert wurden.

Es gibt nur eine sichere Problemlösung: Hutze lackieren, mit Polyurethan-Lack („DD-Lack“).
Und wenn der Brummi länger im Besitz bleibt, nach einer Saison Nano- oder Keramikversiegelung obendrauf.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von MilesandMore1805 »

Besten Dank für die Antworten.
Die Hutze ist laminiert sieht man innen wenn man die Abdeckung der Dreiecke entfernt und auf das - nicht isolierte - rauhe GFK blickt.
Angeblich ist dazwischen eine Isolierschicht einlaminiert - wie diese aber die gleichen k Werte wie die Aluverbundwand erreichen soll bleibt mir verschloßen - anderes Thema.

Ich mach kein hochalpin Wintercamping von daher - vermutlich kein Problem.

Zurück zum Thema.

Ich - vermute - das Waschwasser der Wischer wird an diesen Stellen hochgedrückt und führt zum ermatten.
Denn es ist nicht die gesamte Hutze.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Am einfachsten: noch nicht mal ignorieren.

Da ich meinen ML-T grundsätzlich nicht wasche, fällt mir sowas gar nicht auf.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von max 2 »

Hallo

Das ist leider bei allen Gelcoats so . :-(

Polieren und wachsen hilft :-) , aber eine Dauerlösung ist eine gute Lackierung :-D
GFK ist dann pflegeleichter :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von Vagant »

Wie wärs mit einer professionellen Folierung?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss
Markus
- mit 2017er, mit demselben Problem...
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

Du musst das Gelcoat erstmal mit der Maschine und einer silikonfreien Schleifpaste schleifen. Danach kann man mit einer Politur wieder den Glanz aufbringen und dann versiegeln
oder
nach dem Feinschliff eine Schicht 2K-Klarlack auftragen. Der fungiert als UV-Schutz und bringt den Glanz.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von WolfRam »

majortom hat geschrieben: 09.08.2023, 21:12 Du musst das Gelcoat erstmal mit der Maschine ... schleifen.
Das kann in die Hose gehen, wenn die Gelcoat-Schicht nicht ausreichend dick ist und / oder nicht gleichmäßig in die Form der Hutze appliziert wurde. Der Gebrauch einer Schleifmaschine erfordert Übung; was weg ist, ist weg ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Vagant hat geschrieben: 09.08.2023, 20:44 Wie wärs mit einer professionellen Folierung?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss
Markus
- mit 2017er, mit demselben Problem...
Habe das selbe Problem wie der TE.
Habe deshalb bei einem Folierer angefragt.
Die sagen, sie übernehmen keine Garantie, weil zu viele Ecken und Kanten um das Dachfenster in der Hutze, an denen sich die Folie eventuell schon bald wieder lösen könnte.
Eine weitere Frage wäre deshalb zu klären, nämlich wie gut die Folien auf dem Gelcoat halten.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von majortom »

Moin,

wir reden hier nicht von 60er Körnung, sondern von Schaum-Pads und Polierpasten mit 3000 bis 6000er-Körnung. Damit geht man auch über Autolacke und die sind auch nur 50 bis 150µm.

Sicher braucht man etwas Übung und sollte sich vorher informieren, wie man eine Poliermaschine bedient und was man zu beachten hat. Aber nach einmal Aufsetzen schleift man da nicht sofort das Gelcoat bis aufs Laminat durch. Der Gelcoat wird entweder in die Form gerollt oder gespritzt und man benötigt eine Mindeststärke von mind. 300µm und mehr. Ansonsten funktioniert die Sperrwirkung gegen Wasser nicht mehr. Im Bootsbau ist der Gelcoat 1000 bis 1500µm.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hutze nicht lackiert ist. Die Anbauteile hinten sind lackiert, da ich gestern die Rücklichter getauscht habe, konnte ich sehen, dass einige Stellen im nicht sichtbaren Bereich nicht lackiert waren und diese Stellen waren grau-weiß. War wohl die Grundierung. Es wäre auch nicht klug, die Hutze nicht zu lackieren, da sonst die Farben von Aufbau und der Hutze nur schwere aufeinander abzustimmen wären und mit der Zeit sich die Hutze farblich vom Rest absetzen würde, da das GFK und die lackierte Teile unterschiedlich altern.

@Bernd: Hat sich die Farbe der Hutze zum Rest des Aufbaus verändert oder passt die noch?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von MilesandMore1805 »

@Thomas
Die Farbe ist identisch keine Ausbleichen oder Vergilben.
Kurios ist halt daß die stumpfen Stellen neben dem Sunroof bis zu den Höckern sind.
Weder über der Tür noch an andere Stelle ist es so extrem stumpf.
Gerade an der Nase selbst würde man jetzt erwarten daß durch den Regen etc. mehr passiert.

Ich versuchs erstmal mit ordentlich Wachs - ist nur sehr scheixxe ran zukommen an die Hutze - jedenfalls wenn man sich nicht auf die Motorhaube stellen will :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von Heilixblechle »

Vor einiger Zeit hat mir eine Nachbarin für meine ausgebleichte Stoßstange und sonstige Kunststoffteile eine Kunststoffpflege empfohlen. Ich war echt überrascht und konnte es erst nicht glauben aber die Flächen sahen nach Anwendung fast aus wie neu. Vielleicht eine Lösung?

Ich kann und darf hier keine Werbung machen... bei Interesse PN.

Gruß Walter
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von majortom »

Hallo Walter,

ich kenne das Mittel, ist aber nicht für lackierte Flächen oder GFK geeignet. Funktioniert jedenfalls sehr effektive bei unbeschichteten Kunststoffen wie z.B. PP.

Bernd, evtl. ist das eine Reaktion aus einer Substanz in Kombination mit UV-Licht. Ist vielleicht ein Gummi-- oder Scheibenpflegemittel auf die betreffenden Stellen gelangt?


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GFK Hutze Gelcoat wird matt - was tun

Beitrag von MilesandMore1805 »

Danke Thomas ich grüble auch schon - aber mir fällt nix ein.
Ich wasche das Auto schon immer extrem vorsichtig mit milden Mitteln, Spritzer Spüli etc.

Derzeitige habe ich eine neue für mich sehr erfolgreiche Methode gestern erst wieder genutzt - bitte nicht lachen.

Ich nutze für die Körperpflege eine sauteure reine Olivenölseife aus Korfu ohne jede Zusätze die stark rückfettend ist aufgrund einer Hautkrankheit.

Davon gibt es auch die Flocken die sind deutlich günstiger.

Hab die Tage einen Esslöffel in 3l warmen Wasser gelöst damit gehen Streifen super weg und das Wachs darunter wird kurioserweise nicht abgewaschen - oder jedenfalls nicht sichtbar.

Anschließend mit klarem Wasser abspülen.

Dann ein Eimer klares Wasser mit einem Spritzer Ballistol und nochmal mit einem Baumwoll Bodenwischer verteilen und danach abtrocknen.

Ergebnis spiegelglatt und Wasser perlt ab ohne wachsen oder Politur

BildIMG_4831 by BeSt Photography, on Flickr

BildIMG_4828 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz