Freies Stehen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Freies Stehen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Bin seit einigen Tagen aus Skandinavien zurück. 5 Wochen in der Natur, wandern, fischen, Radfahrern, abhängen.

Nur ein einziges Mal war ich an einem Stellplatz (auf Ölland) der nicht kostenlos war, ansonsten habe ich immer frei an schönen, legalen Plätzen inmitten der Natur gestanden.

Hier sieht man die Vertrauenskasse:

Bild

Wie haltet ihr es in Norwegen und Schweden?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Freies Stehen

Beitrag von mpetrus »

Wenn legal und nicht überfüllt, nutzen wir auch solche Stell/Übernachtungsplätze.
Werbung dafür (in entsprechende Apps) machen wir keine und genießen die Natur.

Wenn da eine Vertrauensbox für den Übernachtungsbeitrag vorhanden ist, wird die natürlich auch befüllt.
Das wurde mir in der Kindheit so anerzogen und nennt sich "Anstand".
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Freies Stehen

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 10.08.2023, 12:57 Das wurde mir in der Kindheit so anerzogen und nennt sich "Anstand".
Anstand - was ist das :?: Das ist so wie die leider viel zu selten benutzten Begriffe "Bitte" und "Danke". ... Wichtig ist aber, Michael, dass wir diese Umgangsformen auch an unsere Kinder und Kindeskinder weitergeben, z.B. indem wir das so vorleben :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Freies Stehen

Beitrag von Schwupps »

wir haben alle Möglichkeiten genutzt. Mitten im Wald auf einem Holzlagerplatz, am Rande der Straße auf einem Lagerplatz für den Straßenbau, natürlich auch an einem See oder vor der Kirche, Parkplatz in- und außerhalb der Städte/Dörfer. Teilweise auch mit Kreditkartenbezahlung. Meistens allerdings ohne. Klappte prima und solange man sich an die Gepflogenheiten der Skandinavier hält (am besten den Platz sauberer verlassen, als vorgefunden) und sich insbesondere nicht durch akustische Präsenz darstellt hat meine eine angenehme Zeit und kommt sogar mit dem ein oder anderen Einheimischen ins Gespräch.
Gruß
Schwupps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz