Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von petervfr »

Nachdem nach 8 Jahren unsere Starterbatterie den Geist aufgegeben hat (direkt vor der Fahrt zur Inspektion, Hektik garantiert!!!) habe ich immer eine Powerbank dabei. https://www.amazon.de/gp/product/B0BG4VWT4C
Mit dieser konnte das Womo mindestens 5 Mal gestartet werden bis eine neue Batterie eingebaut wurde.
Klar, das geht auch mit Starthilfekabel, ist aber umständlicher.
Solar habe wir noch nicht da wir max. 3 Tage autark stehen und da reichen 2x95Ah aus (incl. TV abends und der WR ist immer nur bei Gebrauch (Kaffee, Fön) an).
E-bikes laden wir während der Fahrt oder am Landstrom aber ein 45A Ladebooster ist eingebaut.
VG Peter
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von basste315 »

InaTS99 hat geschrieben: 13.08.2023, 11:15 Fahrzeug steht in unserer Halle. Solar läuft dementsprechend nicht. Keine offensichtlichen Verbraucher an. Aufbaubatterie ist nach einiger Zeit leer.
Wie oft sollte an Landstrom angeschlossen werden? Mit und ohne Tageslicht
Nachdem ich im ersten Winter in der Halle den gleichen Effekt festgestellt habe, habe ich wie empfohlen den Trennschalter am EBL abgeschaltet.
Der schaltet aber offensichtlich auch nicht alle Verbraucher und vor allem erhält die Starterbatterie auch keine Erhaltungsladung.

Da ein Netzanschluss in der Halle vorhanden war, habe ich den Netzlader dauerhaft angeschlossen.
Nach ein paar Stunden stellt sich die Erhaltungspannung von 13,8 V ein. Diese schadet dem AKKU nicht und der Starterakku freut sich auch.

Man könnte eventuell den Netzstrom mit einer Zeitschaltuhr nur alle 1 - 2 Wochen für ein paar Stunden einschalten.

Mit modernen Ladegeräten braucht man heutzutage m.E. keine Sorge wegen Brandgefahr haben.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von horst-lehner »

Der Lader hat halt schon einen erheblichen Eigenverbrauch. Ich hab bei einem meiner Vorgängermobile mal ca. 10W gemessen -- bei voller Batterie. Kann natürlich mit neueren EBLs anders sein ...

Mit LiFePO4 würd ich keinesfalls dauerladen.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von basste315 »

horst-lehner hat geschrieben: 16.08.2023, 01:06 Mit LiFePO4 würd ich keinesfalls dauerladen.
Natürlich kannst du die LiFe zusätzlich abschalten. Aber Ina hat ja ein Hymer Smart System, da ist auch "pflegebedürftiges" Blei dabei.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz