Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

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InaTS99
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Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von InaTS99 »

Mag sein, dass der ein oder andere mich für doof hält, aber ich bin leider mit dieser ganzen Technik noch nicht wirklich im Reinen und habe Angst was kaputt zu machen. Die nächstgelegene Fachwerkstatt ist leider dermaßen kundenunorientiert, dass ich da keine Hilfe erwarten kann. Also hoffe ich hier auf einen geduldigen Erklärbär, der mir das mit dem Strom erklärt. Die Bedienungsanleitungen habe ich alle durch. Hat mir aber nicht geholfen 🤷🏼‍♀️

Fhrzg. MLT 780
Ausstattung Autarkie Paket und Smart Batterie

Fahrzeug steht in unserer Halle. Solar läuft dementsprechend nicht. Keine offensichtlichen Verbraucher an. Aufbaubatterie ist nach einiger Zeit leer.

Muss ich den WR ausschalten, wenn ich das Fahrzeug nicht nutze?
Wozu ist der Batterietrennschalter am Sicherungsblock genau?
Welche versteckten Verbraucher gibt es noch, von denen ich evtl. nichts weiß?
Wie oft sollte an Landstrom angeschlossen werden? Mit und ohne Tageslicht

Laut Bedienungsanleitung darf die Aufbaubatterie nie ganz leer gezogen werden. Daher habe ich Angst, dass da was kaputt geht.

Entschuldigt meine Unwissenheit. Wir hatten vorher nur einen WR mit Zusatzbatterie im Kastenwagen nachgerüstet. Das war deutlich einfacher 😳
petervfr
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von petervfr »

Der Wechselrichter MUSS aus sein. Er zieht auch im Standby Strom.
VG Peter
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Sigi
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Sigi »

...und der Batterietrennschalter am EBL trennt alle Verbraucher von der Batterie. Solange der nicht ausgeschaltet ist, bleiben Kühlschrank, Heizung, Einstiegsstufe, manche Lichtkreise etc. am Netz; die verbrauchen im Standby zwar kaum etwas, aber auf Dauer macht sich das schon bemerkbar.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von KudlWackerl »

Auch wenn alles abgeschaltet ist, sollte man anfangs (bis man die Zeitintervalle abschätzen kann) das Fahrzeug regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls nachladen.

Die Startbatterie dabei nicht vergessen.

Grüße, Alf
InaTS99
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von InaTS99 »

Warum kann das nicht einfach und klar in den Anleitung geschrieben sein 😅
Vielen Dank!!!
Hapo
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Hapo »

Mein Hymer zieht etwa in Ruhe 0,3A erst wenn der Batterietrennschalter am EBL ausgeschaltet ist gegen 0A.
Klappe auf und den Batterietrennschalter am EBL ausschalten war mir zu umständlich.
Meine Lösung direkt am EBL Schalter eine Leitung angelötet und einen externen Batterietrennschalter am Eingang angebracht.
Übrigens der Batterietrennschalter am EBL ist nur mit zwei Beinchen eingelötet. Wie lange so was hält………
Lg
mpetrus
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von mpetrus »

.... im Zweifel immer die Frau.
Die hat einfach irgend etwas vergessen aus zu schalten. :-D


So, und jetzt ernsthaft:
Wie lange steht das WoMo bis eure Aufbau Hymer Smart Akkus leer sind?
Da könnte man über den Zeitraum die Ampere (Stromverbrauch) abschätzen die gezogen werden.
Weil ein EBL Ruhestrom von 0,3A zieht so schnell keine Mischung aus 3x 95Ah AGM plus den 150 Ah LiFePo4 Akku leer. (Wenn ich die Ausstattung, Hymer Paket, richtigverstanden habe. Da steht 150Ah "Smart" plus dritte 95AH AGM)
Selbst wenn der Wechselrichter im Standby läuft, dürften die Aufbau Akkus erst nach 6-10 Tage leer sein.
Grüße Michael
Hapo
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Hapo »

Zuerst einmal den Ruhstrom messen! Ich hab mir einen Shunt eingebaut über den der gesamte Strom der Aufbaubatterien in beide Richtungen geht.
Hatte auch das Hymer Smart System was ich aber gegen nur LiFePo4 ersetzt habe.
Lg
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bayernfranzl
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von bayernfranzl »

Hapo hat geschrieben: 13.08.2023, 17:42
Übrigens der Batterietrennschalter am EBL ist nur mit zwei Beinchen eingelötet. Wie lange so was hält………
Lg
Servus
Dann geh ich mal davon aus das durch den Trennschalter ein Relais bedient wird, über das der Aufbaustrom läuft??

Ich schalte nie über den Trennschalter ab, sondern über das Bedienteil.
Dann wird zwar etwas Strom verbraucht, was den Batterien, meiner Meinung nach, nicht schadet....und ich kann jederzeit über Treppe rein und Licht anmachen.
Wenn die Spannung auf 12 volt runter ist wird Landstrom angesteckt....der dann manchmal auch länger dran bleibt, oder auch nicht, je nachdem ob das Womo im Stadl steht oder nur unter Vordach.
Meine Batterien sind von 2017 und waren letzten Winter noch tadellos.

Schaun ma moi, wie lange sie halten????

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Helmut K
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Helmut K »

Wenn die Batterien leergezogen wurden, weil z.B. der Batterietrennschalter am Elektroblock noch "ein" war und über viele Tage keine Nachladung erfolgt ist, dann sollte doch die Notabschaltung greifen, ich meine so bei 10,8 V.
Dann ist eigentlich noch nicht viel passiert, allerdings sollte alsbald nachgeladen werden. Solche Notabschaltungen sind mir schon 2 mal passiert, so what.
Gruß,
Helmut
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Sigi
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Sigi »

Hallo Helmut,
die Notabschaltung kommt deutlich später als es für die Batterien gesund ist.
Ich habe die Batterien in meinem ersten Hymer so schnell ins Jenseits befördert. Das waren noch Gel-Batterien, aber auch eine LiFePO4 ist bei 10,8 V nicht mehr im gesunden Bereich, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß
Sigi
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von InaTS99 »

Also ich war jetzt 2 Tage am Landstrom. Nun zeigt die Batterie 12,7 V und Aufbau 99%, WR ist Off, EBL lasse ich an, damit ich über die App den aktuellen Stand sehe. FZ steht nicht in der Halle, somit sollte ja nicht viel passieren 😬
Nochmal dumm gefragt: wenn die Batterien am EBL getrennt sind, hat das nix mit der Solaranlage zu tun? Die läuft trotzdem? Ich habe keine Anzeige für das Modul. Laut Bedienungsanleitung ist das irgendwo im Schrank verbaut. Habe aber wirklich alle durchgeschaut und nix gefunden
Helmut K
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Helmut K »

Sigi hat geschrieben: 14.08.2023, 18:48 Hallo Helmut,
die Notabschaltung kommt deutlich später als es für die Batterien gesund ist.
Ich habe die Batterien in meinem ersten Hymer so schnell ins Jenseits befördert. Das waren noch Gel-Batterien, aber auch eine LiFePO4 ist bei 10,8 V nicht mehr im gesunden Bereich, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß Sigi
Also 10,8 V hatte ich kürzlich mal aus Unachtsamkeit, Batterie-Anzeige am Panel LT95 war rot und nichts ging mehr. Klar, dass die Lithiumbatterie vorher aussteigt. Sie sollte ja bei einer Restkapazität von 10% abschalten. Das ist irgendwo bei 12,3 V erreicht, dann leuchtet die rote LED am LE300-Modul.
In einem Kapazitätstest habe ich die Hybridbatterie auch schon auf 10,8 V fallen lassen. Bei sofortiger Nachladung geht das.
Das Panel zeigt ja schon ab 11,5 V und weniger rot an. Laut meiner Betriebsanleitung von 2011 erfolgt die Abschaltung der 12 V Verbraucher im Elektroblock wenn die Spannung unter 10,5 V fällt.

Aber: Ich achte viel auf die Batteriespannung und bin immer bestrebt diese nie unter 12,3 V fallen zu lassen. Trotzdem ist mir das halt passiert, obwohl das Wohnmobil im Hof unterm Carport steht.
InaTS99 hat geschrieben: 14.08.2023, 19:48 Nochmal dumm gefragt: wenn die Batterien am EBL getrennt sind, hat das nix mit der Solaranlage zu tun? Die läuft trotzdem? Ich habe keine Anzeige für das Modul. Laut Bedienungsanleitung ist das irgendwo im Schrank verbaut. Habe aber wirklich alle durchgeschaut und nix gefunden
Ich kenne nicht den werksseitigen Einbau von Solar. Zumindest hat der Elektroblock einen Solareingang, Stecker 7. Ist der belegt? Dann werden die Batterien vermutlich bei ausgeschaltetem EBL vom Solar getrennt.

Ich empfehle, die Batterien noch weiter mit Landstrom zu laden. Die Anzeige sollte bis 13,5 V grün gehen, und wenn die Batterien voll sind auf 12,8 V Erhaltungsladung gehen.
Gruß,
Helmut
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Hapo »

Hallo, bei meinem EBL wird die PV Anlage lt. Schaltplan nicht von den Batterien getrennt. Nur wenn das Fahrzeug in einer Halle steht hilft das nicht.
Da die Strombelastbarkeit im EBL begrenzt ist habe ich die PV Anlage nach Erweiterung direkt auf die Batterien geschaltet.
Als sehr hilfreich find ich eine gesamte Stromerfassung (Shunt und Anzeige).
Bei unseren Fahrzeuge waren im Hängeschrank auch noch Anzeigen die ich dann zu den anderen Anzeigen über der Eingangstüre ummontierte.
Ist schon ein Hammer was sich Hymer mit der Elektronik in dieser Preisklasse erlaubt.
Lg
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Sigi
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Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Beitrag von Sigi »

Der EBL-Netzschalter trennt nur Verbraucher vom Netz. Batterieladung wird nie unterbrochen, egal von welcher Quelle. (Ladewege, die den EBL umgehen, sind natürlich ohnehin nicht tangiert.)

Gruß
Sigi
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