Ablasten für höheres Zuggewicht?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
WM10
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Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von WM10 »

Hallo, ich habe einen 4,5 Tonner und darf max. 1,5 Tonnen dranhängen. Ich würde gerne auf 4,25 T. ablasten um dann 1,75 T zu ziehen, GEHT DAS??
LG
bleibt gesund Klaus
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Sigi
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Sigi »

Hallo Klaus,
Ablasten geht, wenn das Leergewicht nicht zu hoch ist.
Ob die Anhängelast dann erhöht wird, kann man grundsätzlich nicht sagen.
Also eine Einzelfallentscheidung.

Gruß
Sigi
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MilesandMore1805
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die maximale Anhängelast steht doch eigentlich im Fahrzeugschein soweit ich erinnere?

Ich denke nicht, daß ablasten da was ändern wird.

Beste Gruesse Bernd
Freddy
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Hallo,
warum ablasten? Wenn in Deinem Fzg.schein 1700kg Anhängelast, steht und dein Fzg. 4000kg auf die Waage bringt, dein zulässiges Zuggesammtgewicht 5700kg beträgt, dann darfst du so fahren ohne Ablastung! :lol: es zählt das tatsächliche Gewicht.
Beste Grüße Freddy
Helmut K
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Helmut K »

WM10 hat geschrieben: 15.08.2023, 08:29 Hallo, ich habe einen 4,5 Tonner und darf max. 1,5 Tonnen dranhängen. Ich würde gerne auf 4,25 T. ablasten um dann 1,75 T zu ziehen, GEHT DAS??
LG
4,25 t plus 1,75 t geht auf jeden Fall. Das war bei mir so eingetragen, als meiner noch aufgelastet war. Das Gesamtzuggewicht darf max. 6 t sein.
Aber:
Bei nur 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht spielt für die Anhängelast auch noch die Motorisierung eine Rolle. So darf z.B. der Duc 250 mit nur 130 PS maximal 2 t anhängen. Wurde mir vom TüV bei der Ablastung so erklärt und von Hymer noch bestätigt. Bei 3,5 t und 130 PS ist das zulässige Gesamtzuggewicht nur 5,5 t.
Gruß,
Helmut
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MilesandMore1805
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die technisch zulässige Anhängelast steht unter O.1 im Fahrzeugschein.

Die beträgt bei mir 1450kg und da ist Schluß - so meine Meinung - sonst bräuchte es diese Ziffer nicht.

Unter 13 steht die Stützlast die ist bei mir 100kg.
Diese wird bei einer Kontrolle NICHT vom Anhängergewicht abgezogen auch wenn sie in praxi nicht auf der Anhängerachse lastet und wenn das oft behauptet wird.

Was soll den gezogen werden?

Unter Umständen lässt sich der Anhänger ablasten wenn er nicht ausgereizt ist.

Beste Gruesse Bernd
Helmut K
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Helmut K »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.08.2023, 15:20 Die technisch zulässige Anhängelast steht unter O.1 im Fahrzeugschein.

Die beträgt bei mir 1450kg und da ist Schluß - so meine Meinung - sonst bräuchte es diese Ziffer nicht.

Beste Gruesse Bernd
Das mag bei einem Mercedes so sein. Bei einem Fiat Duc250 mit Heavy Fahrwerk, um den es hier geht, da steht bei Ziffer 13 wenn zGG 4,5 t eben 1,5 t, wenn zGG 4,25 t dann 1,75 t, und bei zGG 3,5 t entweder 2 t oder 2,5 t, abhängig von der Motorisierung.
Gruß,
Helmut
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MilesandMore1805
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Helmut K hat geschrieben: 15.08.2023, 15:57 Das mag bei einem Mercedes so sein. Bei einem Fiat Duc250 mit Heavy Fahrwerk, um den es hier geht, da steht bei Ziffer 13 wenn zGG 4,5 t eben 1,5 t, wenn zGG 4,25 t dann 1,75 t, und bei zGG 3,5 t entweder 2 t oder 2,5 t, abhängig von der Motorisierung.
Wo finde ich das in meinen Unterlagen?

Interessiert mich - also die Abhängigkeit der Anhängelast vom Gesamtgewicht.

Beste Gruesse Bernd
Helmut K
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Helmut K »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.08.2023, 17:06
Helmut K hat geschrieben: 15.08.2023, 15:57 Das mag bei einem Mercedes so sein. Bei einem Fiat Duc250 mit Heavy Fahrwerk, um den es hier geht, da steht bei Ziffer 13 wenn zGG 4,5 t eben 1,5 t, wenn zGG 4,25 t dann 1,75 t, und bei zGG 3,5 t entweder 2 t oder 2,5 t, abhängig von der Motorisierung.
Wo finde ich das in meinen Unterlagen?

Interessiert mich - also die Abhängigkeit der Anhängelast vom Gesamtgewicht.
Beste Gruesse Bernd
Ich kenne die Unterlagen dazu selbst nicht. Der TüV-Prüfer hat für die Umänderung sowohl in einer Tabelle (Papier) als auch im PC recherchiert, aber letztlich das übernommen, was von Hymer dazu freigegeben wurde.
Ich habe für mein Wohnmobil 3 Hymer Typenschilder, die diese Werte zeigen und dazu 2 fahrzeugbezogene Schreiben von Hymer mit eben diesen Werten, jeweils ausgestellt von Hymer Kundendienst.
Diese Bestätigungen sind immer auf ein spezielles Fahrzeug bezogen mit Serien- und Fahrgestellnummer. Deshalb bringt es auch nichts, wenn immer wieder nach einem Gutachten oder Bestätigung für ein Typengleiches Fahrzeug gefragt wird.

Um Dein Interesse zu befriedigen empfehle ich Dir einen Anruf bei Hymer Kundemdienst: 07524 999 360, Herr Bendel oder Frau Fischer, oder eine Anfrage per Mail an: Ihr.Kundendienst@hymer.com
Die möchten dann den Fahrzeugtyp, die Seriennummer und die FIN wissen. Ich habe bislang umgehend am Telefon dazu Auskunft erhalten.
Gruß,
Helmut
WM10
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von WM10 »

Okay, um es nochmals darzustellen. Ich darf eine Gesamtmasse von 6T. Will aber mehr als 1,5T dranhängen.
Werde erstmal bei Hymer und parallel beim Tüv anfragen.
Danke für eurer Antworten
LG
Zuletzt geändert von WM10 am 16.08.2023, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
bleibt gesund Klaus
Freddy
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Also nochmals für Alle,
Im Fzg. Schein stehen für alle Fzg. gleich ob Fiat Mercedes oder xy diese maßgebende Daten:
Anhängelast gebremst und ungebremst in meinem Fall :1780kg / 750kg
Zulässiges Gesamtgewicht 4500kg
Zulässiges Zug- Gesammtgewicht 5880kg
Wenn ich nun mein Auto mit 4500kg belade habe ich noch eine Anhhängelast von 1380kg.
Belade ich mein Auto nur mit 4100kg darf der Anhänger die volle zulässige Anhängelast nämlich 1780kg wiegen. Natürlich muss man auch die zulässige Achslast (Hinterachse Zugfahrzeug) und die Stützlast beachten. Aber alle Daten stehen im Kfz . Schein. Es zählt das tatsächliche Gewicht des Gespanns.Das können Zweifler bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen, oder in der StVO. bzw StVZO. nachlesen. Fiat, Hymer, Ps, Fahrwerk alles Quatsch! Das was im Fzg.-Schein steht ist maßgebend. :!:
Beste Grüße Freddy
Helmut K
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Helmut K »

Ja Freddy, hast Recht.
Aber die Frage des TE war, wie sieht es aus wenn abgelastet wird. Kann damit die Anhängelast erhöht werden?
Und diese Werte stehen halt nicht in den Fahrzeugpapieren.
Gruß,
Helmut
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MilesandMore1805
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Helmut K hat geschrieben: 15.08.2023, 22:02 Ja Freddy, hast Recht.
Aber die Frage des TE war, wie sieht es aus wenn abgelastet wird. Kann damit die Anhängelast erhöht werden?
Und diese Werte stehen halt nicht in den Fahrzeugpapieren.
Braucht sie auch nicht.
Wurde doch sehr schön von Freddy erklärt.
Die 6to sind eine Obergrenze ab der sich die Anhängelast reduziert.

Unter diesen 6to bleibt es bei den eingetragenen Werten.

Ist bei PKWs doch nicht anders.
Mein Touareg darf maximal 6,44to Zuggewicht haben.

Beste Gruesse Bernd
Helmut K
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Helmut K »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.08.2023, 09:00 Braucht sie auch nicht.
Wurde doch sehr schön von Freddy erklärt.
Die 6to sind eine Obergrenze ab der sich die Anhängelast reduziert.

Unter diesen 6to bleibt es bei den eingetragenen Werten.

Beste Gruesse Bernd
Eben nicht. Zumindest nicht beim Fiat Duc250. Da reduziert sich das zulässige Gesamtzuggewicht bei einer Ablastung von 6 t auf 5,5 t, und damit auch die maximal mögliche Anhängelast. Anhängelast bei 4,25 t ist 1,75 t , also gesamt 6 t. Bei Ablastung auf 3,5 t erhöht sic h zwar die Anhängelast von 1,75 t auf 2 t, also gesamt 5,5 t. Und eben nicht auf 2,5 t und 6 t gesamt. Ich habe das schwarz auf weiss und in Folie geschweisst und schon 2mal durchexerziert.
Das sind die Werte die Hymer freigibt. Das Basisfahrzeug Fiat Duc 250 hat laut COC und Typenschild eigentlich ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,5 t. Gibt Hymer aber nicht frei.
Deshalb, wie schon empfohlen: Anfrage an Hymer Kundendienst. Nur mit deren Freigabe erreicht man eine Änderung.
Gruß,
Helmut
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Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von WM10 »

so die Anfrage nach Hymer ist raus, wird wohl ein wenig dauern bis die Antwort da ist
bleibt gesund Klaus
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