Meine Island Erfahrung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

Im Juni/Juli 2023 war ich für über 4 Wochen auf Island, eine traumhafte Reise, doch wie schlug sich unser MLT ?
Wir fuhren auch auf den sogenannten F Straßen (nur für 4x4) die normalerweise am 15.Juni öffnen, doch dieses Jahr öffneten die meisten aber erst Anfang Juli.
Da wir Weltweit schon viel Schotterstraßen gefahren sind, dachten wir das geht auch in Island ganz „Easy“, doch weit gefehlt.
Die Schotterstraßen in Island befuhren wir mit max. 20-30 KMH, sehr ausgeprägte Wellblech Pisten mit großen Steinen und tiefen löchern sind die Mehrzahl.
Ab und zu denkt man – Oh, jetzt geht es aber und es geht mit 70-80 Sachen dahin,
doch dann plötzlich schüttelt sich der Wagen wie eine Rüttelmaschine und man denkt die Karre fliegt auseinander.
Vom Fahrgestell ist alles super, der Sprinter schluckt die Strecken mühelos weg, auch auf größeren Passagen mit Felsplatten oder fahren über tiefen weichen Sand sind kein Hindernis und das durchfahren von Furten stellte wegen dem tiefen Batteriekasten auch kein Problem dar, doch der Aufbau tat mir oft sehr leid.

Schlamm und Schmutz am Fahrzeug war eigentlich kein Problem,
da an jeder Tankstelle sind 2-3 Waschplätze mit Wasser und Bürsten vorhanden sind und das Gratis (auch ohne zu tanken).
Mann sollte sich aber Zuhause vorne Spritzlappen montieren lassen, da meine unteren Aufbauwangen und die Aufbautreppe Sandgestrahlt sind und lackiert beziehungsweise geschliffen werden müssen.
Ach ja, durch Steinschlag ist auch der linke Nebelscheinwerfer gebrochen, die Einheimischen fahren sehr langsam auf Schotter aneinander vorbei doch die Mehrzahl der Touristen „brettern“ an einem Vorbei.

Das größte Ärgernis war/ist das im ganzen Fahrzeug eine mm dicke feine Staubschicht alles überzieht, sogar in den Schränken der Küche und im Bad.
Der Tipp von Alf hat mich leider zu spät erreicht und ich lege es jedem nahe die Zwangslüftungen von der Garage,
Gaskasten, im Bad und über dem Kühlschrank mit einem „Filter“ zu versehen.
Ich bin immer noch am Putzen und werde die Zwangslüftungen dann sofort mit Flies von Dampfabzugshauben dann hoffentlich dem Staub Paroli bieten.

Auf jeden Fall eine traumhafte Insel und auch mit einem ML-T 4x4 machbar (auch wenn er etwas leiden muss :mrgreen: ).

Gruß
Manfred
Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Johann »

Hallo Manfred,
schöner Reisebericht, danke. Warst Du im Auftrag (und auf Kosten) dieses Reisemobil-Herstellers auf Island? Das ist fast unbezahlbar. Dass das Fahrzeug stark durchgeschüttelt wird, ist klar. Für die Basis überhaupt kein Problem, denn sie kennt das aus der üblichen Schlechtweg-Erprobung des Herstellers. Diese Erprobung muss übrigens jedes neue Modell über sich ergehen lassen, bevor es eine Serien-Freigabe erhalten kann. - Spritzlappen hatte unser B 524 gleich nach Übernahme erhalten, sie verschönern zwar nicht das Mobil, aber sie schätzen es.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

Hallo Johann,
da hast du vollkommen Recht die haben schon gesalzene Preise, wobei das Bier und der Wein noch die kleinsten Posten sind.
Wir hatten vorwiegend selbst eingekauft (ca. 30% teurer) und gekocht und nur 4- oder 5-mal keine Speisen gekauft.
Eine Pizza ca. 20,--€, Hot Dog ca. 10,-- , eine Vorspeise 20,--€ und ein normales Hauptgericht ca. 45 - 80,--€ .
Die Aussage das alle so teuer wegen Importen ist stimmt eigentlich nicht, Lamm, Rind, Milch und Fisch haben Sie im Überfluss,
doch das ist genauso teuer.
Beim Strom ist, dass genauso, in Island eigentlich nur 15 Cent die Kilowattstunde, auf dem Campingplatz (Pflicht) die Nacht zischen 8 und 12 Euro.
Man kann aber die Kosten sehr stark reduzieren, wenn man bewusst an die Sache ran geht.
Doch es ist ein einmaliges Land, und man sollte es einmal gesehen haben, es lohnt sich
und nein Johann ich habe es alles aus eigener Schatulle beglichen :cry:

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Danke für den Bericht.
Island ist auch auf meiner Wunschliste fürs Fotografieren.
Allerdings werde ich fliegen und mir Hotels buchen in der Nähe der Spots bzw. einen Geländewagen mieten.
Hab immer noch genügend Meilen auf dem Konto dafür.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.08.2023, 10:01 Hab immer noch genügend Meilen auf dem Konto dafür.
Prim Idee, alles der Umwelt zuliebe. Es gibt doch irgendwo noch eine zweite Erde :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 17.08.2023, 10:10
MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.08.2023, 10:01 Hab immer noch genügend Meilen auf dem Konto dafür.
Prim Idee, alles der Umwelt zuliebe. Es gibt doch irgendwo noch eine zweite Erde :roll:
Dummes Geschwätz.

Ein Flug für eine Person und Mietwagen ist bestimmt gesünder für die Erde, als ein 3 Tonnen Mobil zu verschiffen und zusätzlich zu fliegen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.08.2023, 13:06 Prim Idee, alles der Umwelt zuliebe. Es gibt doch irgendwo noch eine zweite Erde :roll:
Dummes Geschwätz.
Ein Flug für eine Person und Mietwagen ist bestimmt gesünder für die Erde, als ein 3 Tonnen Mobil zu verschiffen und zusätzlich zu fliegen.[/quote]
Bernd meinte, er habe
immer noch genügend Meilen auf dem Konto dafür
Du hattest konntest nicht nachvollziehen, dass diese Position mit vielen Fragezeichen zu versehen ist :?: Da bewahrheitet sich wieder: "Wir leben alle auf derselben Erde, aber nicht mit demselben Horizont." :twisted:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

@Johann

Deine letzter Post versteht auch keiner.
Was willst du damit sagen, rechtfertigen?

1. Hat KudlWackerl insofern recht, das die Anreise per eigenem WoMo sehr wohl Umweltschädlicher ist, als mit Flieger auf die Insel zu reisen.
Mal ganz von dem Zeitaufwand abgesehen. Du musst mit dem WoMo ganz nach oben in DK (Hirtshals) fahren, dann 4-5 Tage Fährfahrt nach Island. Das ganze dann natürlich auch wieder zurück.
Wenn man als Kaufmann mal den Taschenrechner bemüht, stellt man auch fest, das ein Flug, Mietwagen und Hotel schnell günstiger sein kann als mit dem eigenem WoMo zu reisen.

2. Weist du nicht wie, wann und über welchen Zeitraum der MilesandMore zu dem "Spar/Rabatt Guthaben" gekommen ist. Das kann während einer häufigen beruflichen Pendelbewegung zwischen der BRD und den USA noch weit vor "Corona" zusammen gekommen sein. Also Dienstflüge incl. Hotels usw.!

Von da her würde ich deine getroffene Aussage auch als "dummes Geschwätz" einordnen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 17.08.2023, 15:28 @Johann

Deine letzter Post versteht auch keiner.
Was willst du damit sagen, rechtfertigen?

1. Hat KudlWackerl insofern recht, das die Anreise per eigenem WoMo sehr wohl Umweltschädlicher ist, als mit Flieger auf die Insel zu reisen.
2. Weist du nicht wie, wann und über welchen Zeitraum der MilesandMore zu dem "Spar/Rabatt Guthaben" gekommen ist. Das kann während einer häufigen beruflichen Pendelbewegung zwischen der BRD und den USA noch weit vor "Corona" zusammen gekommen sein. Also Dienstflüge incl. Hotels usw.!
Hallo Michael,
an einen Aspekt "Spar/Rabatt Guthaben" hatte ich nicht gedacht, hat ja auch nichts mit dem Reisemobil-Tourismus zu tun. Insofern würde Bernd natürlich Geld sparen können, aber damit unserer Erde keinen Gefallen erweisen. Ich halte es für sinnvoll, Prozesse immer zu Ende zu denken :idea: Lustreisen, ob nun per Pkw, Motorrad oder Reisemobil - mit Verbrennungsmotor - sind zwar schön und interessant, aber nicht gerade lebensnotwendig. ... Muss ich ja nicht weiter ausführen ... :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 17.08.2023, 10:10 Prim Idee, alles der Umwelt zuliebe. Es gibt doch irgendwo noch eine zweite Erde :roll:
Johann,
solange unsere Außenministerin mit einem Privatflug nach Australien und Fidschi fliegt um drei Krummschwerter der Eingeborenen zurückzugeben....

Als ihre Klappermühle gestreikt hat waren Linienflüge keinerlei Option - mit dem gemeinen Volk Kerosin sparen - niemals.
Auch nicht die Kulturgüter per UPS zu versenden und eine Zoomkonferenz zu machen.

Ist schon schick auf den Fidschis würde mir auch gefallen so ganz auf Staatskosten.

Unsere Kulturministerin flog noch weiter um sich vor Ort ein genaues Bild des Klimawandels zu machen auf den idyllischen Inselchen.
Unbedingt wichtig das mit eigenen Augen gesehen zu haben damit man die richtigen Entscheidungen hier zu Hause trifft für die ungebildteten Wähler fern der Klimabildung.

Und selbst die Klimakleber entblöden sich nicht per Flugzeug nach Kosamui zu jetten nachdem sie ihr Geld von der amerikanischen Stiftung der Gettys erhalten haben.

Stefan Rahmstorf vom PIK fordert vehement die Einstellung der inländischen Flüge und wird genau auf solch einem erwischt vor kurzem.

Er hatte es eilig war sein Argument - anders wärs nicht gegangen.

Also ich hab kein schlechtes Gewissen - ich bin aber auch schon lange aus jeder Kirche ausgetreten egal wie sie lackiert ist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Johann »

Hallo Bernd, hab's gelesen und inhaltlich auch verstanden. Dennoch muss ich das doch nicht gutheißen.

So könnte man jede Reise von Politikern in Frage stellen. Heutzutage kann man doch (fast) alles per Videokonferenz erledigen. Auf das Private übertragen bedeutet das, dass Besuche bei Freunden und Verwandten auch überflüssig sind, weil es doch Video oder WhatsApp gibt. Und Büroarbeiten ließen sich doch bequem im Homeoffice erledigen. :!: Wir müssen nicht von einem Extremen ins andere Extreme reisen, sondern durchaus die Frage nach der Notwendigkeit stellen und beantworten.
Zuletzt geändert von Johann am 17.08.2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von TanSri »

Johann hat geschrieben: 17.08.2023, 15:47 Lustreisen, ob nun per Pkw, Motorrad oder Reisemobil - mit Verbrennungsmotor - sind zwar schön und interessant, aber nicht gerade lebensnotwendig. ... Muss ich ja nicht weiter ausführen .
Johann, kann ich Deinen Äußerungen entnehmen, dass Du das Reisen mit dem Reisemobil aufgegeben hast und das Fahrzeug nur noch stationär bei Dir zu Hause benutzt? Falls das nicht der Fall ist, ist es ganz schön pharisäerhaft, mit dem Finger auf andere zu zeigen und hier den Klimaapostel zu geben.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

von MilesandMore1805 » 17.08.2023, 10:01

Danke für den Bericht.
Island ist auch auf meiner Wunschliste fürs Fotografieren.
Allerdings werde ich fliegen und mir Hotels buchen in der Nähe der Spots bzw. einen Geländewagen mieten.
Hab immer noch genügend Meilen auf dem Konto dafür.

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,

Eine Flugreise, Mietwagen und Hotel/Gastfamilie für 4 Wochen ist schon eine Alternative doch kommt sie schon sehr viel teurerer als mit dem eigenen Wagen.

2 Personen 28 Tage auf Island:
Flugreise: auf „Rabattmarken“
Mietwagen: Duster 4x4 Minimum ca. 3.500, -- bis 4.000, --€ (ohne Sprit)
Übernachtungen: ca. 7.000, --€
Essen und Trinken: ca. 7.000, --€ (1x Hauptgericht, 1 - 2 Snacks und Getränke)
Eintrittsgelder, Diesel und Unternehmungen nicht gerechnet.

Da habe ich mit Fähre (Außenkabine), Essen und Trinken (auch Wein und Bier), Stellplatzgebühren, Parkplatzgebühren an Sehenswürdigkeiten (neue Erfindung), Eintrittsgebühren, Wahl-Tour, eine Tour in einen Gletscher und Diesel, also allem in allen (müsste ich den Flug auch bezahlen) , die Hälfte gebraucht.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für die Info.

Vielleicht eine Erklärung zu meiner Motivation zu fliegen statt zu verschiffen.

Zunächst 14 Tage würden mir reichen - es geht rein ums fotografieren.

Mein MCT hat keinen Allrad und ich würde ihn ungern über diese Pisten prügeln wobei er dafür ja sowieso nicht geeignet wäre als Frontkratzer.
Frei stehen ist nicht erlaubt, damit bleiben Campingplätze und ich müßte dann mit dem Motorroller - der aber auch nicht Geländetauglich ist - oder mit einem Leihwagen zu den Fotospots.

Die Kosten schrecken mich per se nicht ab als Vielflieger sind mir solche Beträge nicht fremd.

Hab gerade mal nachgeschaut für Autos und Hotels.

Mitte September bekäme ich mit meinen AVIS Account einen Landrover Discovery für 2000 Euro für 14 Tage
Die Hotels liegen mit meinem Hotel account um die 2500 Euro für 14 Tage und sind teils direkt neben den Sehenswürdigkeiten.
Essen würde ich mit 150 Euro pro Tag ansetzen das wären dann weitere 2000 Euro

Summa summarum 7000 Euro für 14 Tage wenn ich bedenke daß meine Nachbarn für 10 Tage Ferienhaus gerade 5000 Euro in Kroatien ausgeben dann wäre Island dagegen ein Schnäppchen :-D

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

E LETZTEN BEITRÄGE DES THEMAS: MEINE ISLAND ERFAHRUNG
Re: Meine Island Erfahrung
von MilesandMore1805 » 17.08.2023, 18:30

Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für die Info.

Vielleicht eine Erklärung zu meiner Motivation zu fliegen statt zu verschiffen.

Zunächst 14 Tage würden mir reichen - es geht rein ums fotografieren.

Mein MCT hat keinen Allrad und ich würde ihn ungern über diese Pisten prügeln wobei er dafür ja sowieso nicht geeignet wäre als Frontkratzer.
Frei stehen ist nicht erlaubt, damit bleiben Campingplätze und ich müßte dann mit dem Motorroller - der aber auch nicht Geländetauglich ist - oder mit einem Leihwagen zu den Fotospots.

Die Kosten schrecken mich per se nicht ab als Vielflieger sind mir solche Beträge nicht fremd.

Hab gerade mal nachgeschaut für Autos und Hotels.

Mitte September bekäme ich mit meinen AVIS Account einen Landrover Discovery für 2000 Euro für 14 Tage
Die Hotels liegen mit meinem Hotel account um die 2500 Euro für 14 Tage und sind teils direkt neben den Sehenswürdigkeiten.
Essen würde ich mit 150 Euro pro Tag ansetzen das wären dann weitere 2000 Euro

Summa summarum 7000 Euro für 14 Tage wenn ich bedenke daß meine Nachbarn für 10 Tage Ferienhaus gerade 5000 Euro in Kroatien ausgeben dann wäre Island dagegen ein Schnäppchen :-D

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
dann macht das natürlich Sinn es dann auf diese Art zu bereisen - also aufgehts. :mrgreen:

Gruß

Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz