Meine Island Erfahrung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MilesandMore1805 »

MOD hat geschrieben: 17.08.2023, 19:34
Hallo Bernd,
dann macht das natürlich Sinn es dann auf diese Art zu bereisen - also aufgehts. :mrgreen:

Gruß

Manfred
Aber nicht mehr dieses Jahr Manfred. ;-)
Hab gerade drei große Aufträge abgearbeitet und fahre im Oktober ein bischen in die Provence zum Entspannen und Fotografieren.

Vive la vie

Best Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von hawe »

TanSri hat geschrieben: 17.08.2023, 17:01 Johann, kann ich Deinen Äußerungen entnehmen, dass Du das Reisen mit dem Reisemobil aufgegeben hast und das Fahrzeug nur noch stationär bei Dir zu Hause benutzt? Falls das nicht der Fall ist, ist es ganz schön pharisäerhaft, mit dem Finger auf andere zu zeigen und hier den Klimaapostel zu geben.
Auf die Frage wird keine Antwort kommen, nach einem ähnlich geistreichem Beitrag habe ich die auch schon gestellt. :lol:
Und sind nicht 99% der "Klimakirchler" lediglich Heuchler ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 20.08.2023, 17:52 Und sind nicht 99% der "Klimakirchler" lediglich Heuchler ....

cu
Ist wie in der richtigen Kirche, Sonntags zum Gottesdienst, beichten, fünf Vaterunser und danach kann man entspannt weiter sündigen.

Lukas 15,7 ;-)

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von KudlWackerl »

Wir fahren sparsam mit dem Diesel-SUV zum Biobauern in den Odenwald und kaufen jedesmal nur 500 Gramm Biohack, um nicht mit zuviel Feischverzehr das Klima zu schädigen ...
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von H.NDS »

TanSri hat geschrieben: 17.08.2023, 17:01 Johann, kann ich Deinen Äußerungen entnehmen, dass Du das Reisen mit dem Reisemobil aufgegeben hast und das Fahrzeug nur noch stationär bei Dir zu Hause benutzt? Falls das nicht der Fall ist, ist es ganz schön pharisäerhaft, mit dem Finger auf andere zu zeigen und hier den Klimaapostel zu geben.
Merkwürdig, dass Johann diese Frage nicht beantwortet, er ist doch sonst -immer allwissend- mit seinen schei.....
wollte sagen, mit seinen schnellen Kommentaren dabei.
Aber möglicherweise ist er dauerhaft in sein WoMo eingezogen, fernab jeder modernen Technik.
Selbstverständlich hat er dann ja auch sein Haus von allen Ver- und Entsorgungseinrichtungen getrennt.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

Da wir im Verlauf des Fadens auch mal über die Kosten gesprochen haben.
Die würden mich weiter interessieren, da diese in keinem Reisebericht so genau auf geführt werden.
Klar, es gibt für die Fähre z.B. entsprechende Portale zum schauen, aber es gibt ja auch unplanbare Nebenkosten bzw. auch Tricks wie man da Kosten sparen kann.
Zwischenstopp auf den Färöer Insel, oder "Rabatte" bei ADAC, Campingclub usw., von da her bitte her mit den Insiderwissen.

Was kostet eine Übernachtung auf den Campingplätze?
Was kostet der Diesel?
Was kosten die Eintrittsgelder an den typischen "Touri Hotspots"?
Wann hattet ihr die Fähre gebucht? Gibt es da Zeiträume wo es günstiger wird?
Wie waren die Gesamtkosten auf der Fähre? (Kabinenauswahl, Verpflegung und WoMo)

Hast du evtl. Links zu den CP oder andere Seiten die du für deine Reiseplanung genutzt hast?
Gibt es auch Plätze die ihr erlebt haben aber nicht in den Reiseführer aufgeführt werden.
Seid ihr "nur" die Ringstraße gefahren oder habt ihr auch noch andere Abstecher gemacht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

mpetrus
Beiträge: 1521
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik
Re: Meine Island Erfahrung
Beitrag von mpetrus » 21.08.2023, 06:58

Da wir im Verlauf des Fadens auch mal über die Kosten gesprochen haben.
Die würden mich weiter interessieren, da diese in keinem Reisebericht so genau auf geführt werden.
Klar, es gibt für die Fähre z.B. entsprechende Portale zum schauen, aber es gibt ja auch unplanbare Nebenkosten bzw. auch Tricks wie man da Kosten sparen kann.
Zwischenstopp auf den Färöer Insel, oder "Rabatte" bei ADAC, Campingclub usw., von da her bitte her mit den Insiderwissen.

Was kostet eine Übernachtung auf den Campingplätze?
Was kostet der Diesel?
Was kosten die Eintrittsgelder an den typischen "Touri Hotspots"?
Wann hattet ihr die Fähre gebucht? Gibt es da Zeiträume wo es günstiger wird?
Wie waren die Gesamtkosten auf der Fähre? (Kabinenauswahl, Verpflegung und WoMo)

Hast du evtl. Links zu den CP oder andere Seiten die du für deine Reiseplanung genutzt hast?
Gibt es auch Plätze die ihr erlebt haben aber nicht in den Reiseführer aufgeführt werden.
Seid ihr "nur" die Ringstraße gefahren oder habt ihr auch noch andere Abstecher gemacht.
Grüße Michael

Hallo Michael,
habe mal versucht deine Fragen zu beantworten, ich hoffe es hilft Dir weiter.

Was kostet eine Übernachtung auf den Campingplätze?
Ca. 25-40,--€ pro Nacht normalerweise ohne Strom. Ein Hotpot kommt pro Person in der Regel nochmal mit 1000-1500,-- Konen dazu.
Man kann auf der Fähre eine Campingcard (https://utilegukortid.is/?lang=de) für 179.--€ kaufen um auf ausgewählten Plätzen
rund um Island kostenfrei (nur Platz) zu Stehen. Dabei ist noch ein Chip von Olís und ÓB für Rabatte 12 ISK pro Liter.

Was kostet der Diesel? Ca. 2.--€ (Rabatt mit Chip)

Was kosten die Eintrittsgelder an den typischen "Touri Hotspots"?
Sind kostenlos, aber seid neustem verlangen sie saftige Parkgebühren, ca. 1000 – 1500.--€. Das kommt daher, dass es in Island keinen Öffentlichen Grund gibt
und so die Eigentümer hier zuschlagen können.

Wann hattet ihr die Fähre gebucht? Gibt es da Zeiträume wo es günstiger wird?
Wir hatten 6 Monate im Voraus online gebucht. In der Neben Saison gibt es Angebote und der Grundpreis ist günstiger.

Wie waren die Gesamtkosten auf der Fähre? (Kabinenauswahl, Verpflegung und WoMo).
Wir hatten: Hinfahrt direkt 2 Personen, WoMo mit 7m, Luxuskabine (kleinere waren schon voll, im Nachhinein wars für die Längere Fahrzeit gut.),
Vollverpflegung mit Alkohol.
Rückfahrt über Tórshavn 2 Personen, Außen Kabine, Vollverpflegung mit Alkohol.
Die Vorbuchung der Speisen mit Getränken ist sehr zu empfehlen, da ca. 20% Rabatt und einem der Wein mit jedem Schluck nicht saurerer wird 😊
und man hat einen garantieren Sitzplatz. Wir hatten Gesamt ca.5.300,--€ Bezahlt. https://www.smyrilline.de/

Einkaufen:
Wir kauften entweder bei Netto (so wie REWE) oder bei Bonus ein, gutes Warenangebot und die Preise waren ca. 30% teurer.

Essen gehen:
Haben wir, wenn möglich vermieden, da die Preise schon unverschämt sind, sie werden immer mit den hohen importkosten gerechtfertigt,
doch Rindfleisch, Lammfleisch, Milchproduckte und viele Gemüsearten werden im Land ausreichend hergestellt!
Vorspeise ca. 20,--€
Hauptgericht: ca. 40-80,--€ (kein Hummer 😊)
Nachspeise: ca. 20,--€
Bier ca. 10,--€ Glas Wein 0,2 ca. 12,--€
Pizza ( take a way) 20,--€
Fish and Chips (take a way) 19,--€
Hot dog ca 12,--€ (sind aber wirklich gut)
Versteht mich bitte wirklich richtig, ich gebe für ein schönes Abendessen für 2 Personen mit allem Schickimicki manchmal mehr an Geld aus,
doch die Isländer übertreiben es hier. Naja haben auch ein Durchschnittseinkommen von ca. 6000,--€ im Monat, und die Lokale sind brechend voll.

Natürlich muss man von der Ringstraße abweichen, wenn man was sehen will, nur wenig ist an der Hauptverkehrsader.
Bitte bedenken, manche Hauptstraßen oder Pässe sind Schotter Pisten.

Wir sind auch mehrere F Straßen gefahren, wie schon geschrieben kann man sie mit dem MLT fahren, doch man sollte seinem Aufbau zuliebe etwas langsamer und defensiver fahren.
Was sich bewährt hat sind vorne Bergeösen und Hinten die Anhängerkupplung (Hänger Aufnahme wurde demontiert).
Bergegurt oder ein Kinetisches Seil mit Softschäkeln und Sandbleche wären Ratsam. Bitte auch bedenken das es in den Camps keinen Strom oder eine Entsorgung gibt.
Das Bild am Anfang wurde auf einer F – Autobahn 😊 aufgenommen, es geht da schon manchmal durch tiefen Sand oder tiefe Furten,
hier sollte man seinen Batteriekasten im „Auge“ haben. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass das Mobil nach der Reise in allen Ritzen gereinigt werden muss,
da sich eine mm dicke Staubschicht angesammelt hat, wenn man nicht ALLE Zwangsentlüftungen mit Filtern versehen hat 😊. Mach aber tierisch Spaß. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Reiseführer:
WoMo – Reihe Island: Sehr informativ und gut zu gebrauchen was die Touren angeht, doch ohne F Straßen und die Preise und manche Informationen sind überholt,
da er schon vor 4 Jahren aufgelegt wurde.
Für die F-Straßen habe ich auf der Abenteuer Allrad Messe einen genialen Reiseführer gefunden, mit detaillierten Informationen von Furten,
Weichsand und vieles mehr.
Leider ist er gerade auf Island bei einem Freund im Gebrauch und ich weiß den Buch-Namen nicht mehr. :-( - kann aber in 8 Wo. nachgereicht werden. 😊


LINKS:
Straßen Island : https://www.vegagerdin.is/
Traffic Info: https://umferdin.is/en
Reise Tips: https://guidetoiceland.is/de/island-reisetipps
Sicheres Reisen : https://safetravel.is/de/
Bier und Wein gibt es nur hier: https://www.vinbudin.is/english/home
Isländische Ernährungs Ministerium: : https://www.mast.is/en/import-export/wh ... to-iceland .
Nach vielen Berichten, ist das mitbringen von rohem Fleisch (auch Schinken und Rohwürste), Milch und Eiern verboten.
Nach langer Recherche komme ICH aber zu dem Ergebnis, dass Produkte jeglicher Art aus der EU und EWR eingeführt werden dürfen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die guten und umfassenden Informationen. Deine 1000 bis 1500 € Für Parkplatz sind für welchen Zeitraum?

Ich schätze jetzt mal die Gesamtkosten für 3 Wochen auf rund 10.000,--€?

Eine Frage noch dazu ...

Ist es wirklich so erstrebenswert nach Island zu fahren? Wie ist der Unterschied zum beispielsweise viel günstiger zu erreichendem Norden von Norwegen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

Hallo Alf,

Almächd (Fränkisches entsetzen) Parkplatzgebühren sind natürlich in Kronen, sind so um die 7-10,--€ für 24Std..

Wir habe ab/an Stein für 4 Wochen auf Island und Stopp in Färöer alles zusammen für 6 Wochen ca. 12.000, --€ verbraucht,
da liegst du mit deiner Schätzung nicht falsch.

Wir waren erst einmal 5 Wochen in Norwegen (vom Nordkap bis in den Süden) und das hat uns super gefallen,
einzigartige Natur und alles (vor allem mit dem WoMo ) drumherum passt. Im Februar 24 soll es nach Tromsö
für 4 Wochen mit dem WoMo gehen, zum Fotografieren und Filmen der Nordlichter – freuen uns schon riesig.

Ist es wirklich so erstrebenswert nach Island zu fahren? Ja, einmal sollte man es machen,
gewaltige Natur, aber anders als in Norwegen. Alles ist Vulkan, die Steine sind vorwiegend scharfkantig,
Barfußlaufen würde ich da nicht 😊, Lavastrassen die noch dampfen, eine Woche später brach er wieder aus.
Geysire die zischen, blubbern und spucken. Gletscher von noch riesigen ausmaßen und Abbruchkanten die Kalben, in einem Gletscher waren wir sogar innen.
Bäume (außer Krüppelkiefern und Birken) gibt es bis auf wenige keine, tolle Lachsflüsse (wir waren zu früh dran) und die Weitsicht hatten uns sehr gefallen.
Doch wir glauben für uns, das der Besuch einmal reicht.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von WolfRam »

Hallo Manfred,

kleine (meine) Anmerkung zu Deinem Vorhaben: Tromsø, Polarlichter, Februar.

Bereits im Oktober lassen sich die Polarlichter dort oben eindrucksvoll bestaunen und fotografieren – und das Dank Golfstrom noch zu erträglichen Temperaturen. Im Februar sind in dieser Region „sehr hässliche Wetterlagen“ (Schnee+Sturm) normal, die sehr kurzfristig entstehen – und den (bestorganisierten) Winterdienst dann überfordern können.

(Zum Komplex der Uni Tromsø gehört ein großer Parkplatz, der wenig frequentiert wird und sich für Übernachtungen anbietet. Im der Uni-Klinik angegliederten Hotel, das fußläufig erreichbar ist, gibt es ein Restaurant und einen Shop für den täglichen Bedarf. – Die Zufahrt zur Klinik wird nach einem „Schneechaos“ bevorzugt geräumt.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

@MOD

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe heute mal bei Smyril Line gestöbert und eine Fährpassage rechnen lassen.

Der Tipp mit der CampingKarte und dem Tankchip ist bestimmt sein Geld wert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

Hallo WolfRam,
danke für die Tipps, leider geht Oktober nicht, sind wir schon in der Schweiz und Südfrankreich.
Die Infos bezüglich der Uni und des Krankenhauses werden wir aber bestimmt nutzen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Sigi »

Wer berufstätig ist und mit seinen Urlaubstagen sparsam umgehen muss, hat für eine Fernreise natürlich ganz andere Kriterien als jemand im Ruhestand!
Wir werden im kommenden Jahr die schon lange geplante Islandreise mit dem eigenen Wohnmobil endlich realisieren, wobei wir natürlich die Hin- und Rückreise ans Nordende von Dänemark nicht im Kilometerfressermodus herunterreißen, sondern als Teil der Reise gemütlich angehen werden.
Zwei Monate on tour haben wir schon mehrfach gemacht - da verlieren ein paar Tausend Kilometer ihre Schrecken und man kommt nicht nur voller toller Erlebnisse, sondern auch sehr entspannt nach Hause. Noch dazu, wo in Island weder Visa- noch Geldumtausch für Kopfzerbrechen sorgen...

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

@MOD

Hast du spezielle Bergepunkte vorne montiert?
Wenn ja von welchen Hersteller?
Grüße Michael
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

von mpetrus » 23.08.2023, 07:45

@MOD

Hast du spezielle Bergepunkte vorne montiert?
Wenn ja von welchen Hersteller
Ja, von Dessert Service und wurden montiert von Batoyo in Chemnitz,
da die Werkstatt von Dessert Servise leider abgebrant ist/war und arbeiten jetzt zusammen.

https://shop.desert-service.com/Bergeoe ... ASOE-907-V
https://batoyo.de/produkte-2/

Bild

Bild

Gruß
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz