B-MC T550 - Rückfahrkamera demontieren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

B-MC T550 - Rückfahrkamera demontieren

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

nach dem mein Hymer B MC T 550 nun endlich da ist, fangen nun die Umbauten an. Dazu werde ich euch sicher auch noch ab und zu mit der ein oder anderen Frage löchern :-D
Als erstes soll eine dauerhafte Rückspiegelkamera angebracht werden. Dafür wollte ich das Kabel durch die Kabeldurchführung der orginal (Park) Rückfahrkamera führen. Die zusätzliche Kamera wird dann oben auf der orginal Kamera montiert.
Weiss jemand wie ich diese demontieren kann? Es sind keine Schrauben o.ä. sichtbar.


Bild
Bild
Bild


Besten Dank für eure Tipps
LG Fabi
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B-MC T550 - Rückfahrkamera demontieren

Beitrag von majortom »

Hallo Fabi,

auf dem letzten Bild siehst Du die keine Öffnung. Das müsste die zur Entriegelung der Gehäuseschalen sein. Evtl gibt es noch weiter Haken und Laschen

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B-MC T550 - Rückfahrkamera demontieren

Beitrag von Fabi »

majortom hat geschrieben: 21.08.2023, 22:03 auf dem letzten Bild siehst Du die keine Öffnung. Das müsste die zur Entriegelung der Gehäuseschalen sein.
Das war zuerst auch mein Gedanke, allerdings hab ich es jetzt aus allen möglichen Winkeln probiert mit einem Schraubendreher etwas zu bewirken, jedoch kommt keinerlei Reaktion von dem Ding :/
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B-MC T550 - Rückfahrkamera demontieren

Beitrag von Fabi »

Nachdem ich nochmal mein ganzen Mut zusammen nahm, ging es dann unter Einsatz von etwas Gewalt. Falls sich je nochmal jemand vor dem Problem steht, hier unten ein Bild.
Zum abnehmen der Abdeckung in den unteren Schlitz mit einem flachen Schraubendreher eindringen und etwas hebeln.

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz