Fliegenschützrollo Hymer B Mc680 (2020)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
pygmalion52
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2022, 14:43
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Fliegenschützrollo Hymer B Mc680 (2020)

Beitrag von pygmalion52 »

Nach einem Urlaub kamen die Kinder zurück und die Katastrophe war passiert. Die Fliegengittertür hatte nachgegeben.... Das Kabel unten war gerissen. Papa dachte: Wir werden diese Arbeit erledigen. Doch schon bald stellte sich heraus, dass es eine schwierige Aufgabe war. Ich bekomme die Fliegengittertür nicht raus. Oben sind 2 lange Schrauben, das war kein Problem. Dann hat sich der Rahmen gelöst, aber unten lässt sich die Fliegengittertür nicht lösen. Ich fand links und rechts 2 Schrauben in der Bodenschiene, die ich herausdrehte, aber die Fliegengittertür ließ sich nicht lösen. Weiß jemand von euch, was noch zu tun ist? Die Bodenschiene steht auf einem Aluminiumprofil, das mit 4 Schrauben an der Grundplatte befestigt wird, die hab iech auch gelöst. Aber ich bekomme die Fliegengittertür nicht heraus. Da wir nächste Woche abreisen wollen, habe ich das plissierte Moskitonetz vorerst entfernt, damit wir einen temporären Mückenschutz anbringen können. Einige Fragen an Sie:
1. Wie bekomme ich die Fliegengittertür raus?
2. Kann die Fliegengittertür repariert werden? Wo kann man Material bekommen oder kaufen?
3. Angenommen, ich möchte sie komplett ersetzen: Wo finde ich eine Ersatz-Fliegengittertür? Ich habe bereits bei Hymer nachgefragt und neben dem enormen Preis (370€) kommt noch eine lange Lieferzeit hinzu.
4. Gibt es eine andere Alternative und was haben Sie getan? Ich vermute, dass es noch mehr Menschen gibt, die Probleme mit einer solchen Fliegengittertür haben.

Vielen Dank im Voraus, Jef
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Fliegenschützrollo Hymer B Mc680 (2020)

Beitrag von Heilixblechle »

Vielleicht hilft dieser Link zur Reparatur weiter.
https://www.lhm.de/reparatur-des-insekt ... mobiltuer/

Gruß Walter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegenschützrollo Hymer B Mc680 (2020)

Beitrag von Sigi »

pygmalion52 hat geschrieben: 23.08.2023, 10:11 ...
Einige Fragen an Sie:
1. Wie bekomme ich die Fliegengittertür raus?
2. Kann die Fliegengittertür repariert werden? Wo kann man Material bekommen oder kaufen?
3. Angenommen, ich möchte sie komplett ersetzen: Wo finde ich eine Ersatz-Fliegengittertür? Ich habe bereits bei Hymer nachgefragt und neben dem enormen Preis (370€) kommt noch eine lange Lieferzeit hinzu.
4. Gibt es eine andere Alternative und was haben Sie getan? Ich vermute, dass es noch mehr Menschen gibt, die Probleme mit einer solchen Fliegengittertür haben.

Vielen Dank im Voraus, Jef
Hallo Jef,
die Vermutung, dass es noch mehr Menschen gibt, die Probleme mit einer solchen Fliegengittertür haben, ist absolut berechtigt - ich bin einer davon und habe meine Reparatur hier beschrieben:
viewtopic.php?p=122242#p122242

Mein Hauptproblem war, die Befestigungsschrauben unten in der Fußleiste zu finden; sie waren komplett mit Schmutz zugesetzt.
Ob die Befestigung bei Deinem Modell genau so ist, kann ich leider nicht sagen.

Es gibt die Tür unter REMICARE II bei verschiedenen Campinghändlern, wie z.B. FRITZ BERGER, für unter 250 Euro.

Offenbar gibt es bei Hymer ein neues Modell der Tür ohne den Faden unten in der Einstiegsleiste, der (bisher) meistens als erster verschleißt; das wäre dann immer noch ein teurer Spaß, aber wenigstens auch eine kleine Verbesserung.

Über die Suche "Insektenschutztür" findest Du hier im HME-Forum zahllose weitere Beiträge.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz