LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von dietmardd »

Angeblich hat der aktuelle Sprinter eine Zulassung für LED-Lampen von Osram oder Philips. Die jetziger Lampen sind H7 und H15.

Wer von Euch hat seine konventionellen Glühbirnen durch Osram-Nightbreaker o.ä. ersetzt?

Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Kann man als Laie die konventionellen Glühlampen gegen die nightbreaker selbst wechseln oder braucht man dazu Spezialkenntnisse, Spezialwerkzeuge bzw. eine Werkstatt dazu? Was ist beim Wechsel zu beachten?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab sie drin geht einfach ohne Werkzeug und Fachkenntnis wenn man nicht wie ich versucht erst die H15 rauszupopeln.... :lol:

Das Abblendlicht ist AUßen das hatte ich nun nicht erwartet.

Das Licht ist HAMMER hell und schneeweiß.
Hab mir die Scheinwerfer wie immer per Hand an einer Supermarktmauer noch mal justiert.
Und zwar so das sie etwas höher leuchten, der TÜV war damit einverstanden kürzlich, ich reguliere sie per Hand runter dann ist es wie Abblendlicht und wenn ich Autobahn fahre werden sie höher gestellt und leuchten weiter.

Die Nebler hab ich auch getauscht gegen Osram Nightbreaker - kein LED.

Es gibt von Osram auch H15 LED die aber keine Zulassung haben, dennoch überlege ich diese evtl. einzubauen.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von dietmardd »

Braucht man auch Zubehör wie LEDriving SMART CANBUS und weiteres und das Herunterladen einer Straßenzulassung?
geokoch
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2022, 22:23
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von geokoch »

Die LED sind vorbehaltslos zu empfehlen ! Deutlich besser als die Originallampen. Gilt für Bj. 2022.

Tatsächlich muss man aber mit der Höhenregulierung runterdrehen, ansonsten wird man angeblinkt, da man offensichtlich den Gegenverkehr blendet.

Man braucht nur die Lampen, kein Steuergerät. Austausch < 10 min. und problemlos.

Die ABE kann man herunterladen. Hab ich daheim digital gespeichert. Glaube nicht, dass die jemals jemanden interessiert, zumal bei den Lampen zwei kleine Aufkleber mit den Zulassungsdaten dabei sind, welche ich mir an den Querholm geklebt habe.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von beder »

Hallo Ditmar,

hierzu gab‘s schon mal einen Faden viewtopic.php?p=124008#p124008

Da wurde das Ganze ausführlich diskutiert. Ich hab die auch eingebaut und bin ähnlich wie der Bernd von dem Ergebnis total begeistert. Das ist kein Vergleich mit den originalen H7 „Funzeln“

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vor allem wird man vom Gegenverkehr deutlichst gesehen - auch am Tag.
Deswegen ist bei mir nun das Abblendlicht immer an.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: LED-Lampen für MB Sprinter Baujahr 2023

Beitrag von dietmardd »

Aufgrund Eurer Erfahrungen und Ratschläge habe ich die LED Nightbreaker gekauft.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz